Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab meine neuen HyperX Beast 16GB DDR3 auf mein GA-Z97 Gaming 3 geklatscht.CPU ist der 4790k im automatischen
Turbo Mode.Da ich noch relativ unerfahren im Bereich OC bin,habe ich mich natürlich erst bisschen durch gelesen und mir nen Tutorial angeschaut.Mein Problem ist wie schon im Titel genannt,dass mein Ram nicht auf 2400,sondern nur auf 1600 läuft.Hab im Bios das 2400er XMP Profil ausgewählt und neu gestartet und da wollte er nicht mehr starten,nur noch der endlose,wiederholte Beepcode,was ja auf Speicherfehler hinweist.
Bitte um Rat was ich da machen kann/muss
Danke im Voraus
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SoundBlaster Z, Logitech G Pro X, ASUS ROG Strix Wireless Headset
Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 +3x120mm & 3x140mm Lüfter
Netzteil
650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Keyboard
ASUS ROG Strix Flare MX Red
Mouse
ASUS ROG Gladius II Wireless, Logitech G502, Logitech G602
Betriebssystem
Windows 11 Pro
Webbrowser
Firefox, Chrome
Sonstiges
LS: Wavemaster Cube Mini Neo Black. KH: Sennheiser HD 598. KONSOLEN: Nintendo Switch, Switch Lite Gelb, Switch 2, PS2, PS3, PS4 Pro, PS5, Xbox Series X.
funktionieren tuen sie beide noch,pc läuft,nur eben wenn ich sie auf 2400 laufen lassen will,nicht.muss ich da noch was anderes einstellen als nur das xmp profil?hab sie schon auf 2 und 4,den ersten kann ich eh nicht nutzen wegen meinem dark rock 3 kühler
Der 4790k ist halt auch nur bis 1600 spezifiziert, alles andere ist Übertakten und damit mit Glück verbunden. Vielleicht schafft dein Speichercontroller (sitzt in der CPU) die 2400 auch einfach nicht.
Hab im Bios das 2400er XMP Profil ausgewählt und neu gestartet und da wollte er nicht mehr starten,nur noch der endlose,wiederholte Beepcode,was ja auf Speicherfehler hinweist.
a) Die Speicher sind falsch gesteckt, schau ins Handbuch wie der Hersteller es bei 2 Modulen vorgibt.
b) Dein Speicher ist defekt
c) Dein Speichercontroller schafft die Übertaktung auf 2400 nicht.
Setz die XMP Timings von Hand und erhöhe dann langsam der Takt. Fang mal bei 1866 an.
Bei mir sind 2 und 4 belegt,soll laut Hersteller auch optimal für Dual Channel mit 2 Blöcken sein.Hab mal das 2133 XMP Profil ausprobiert und es funktioniert tatsächtlich.Das Board selber soll laut Hersteller bis zu 3200 OC erlauben und mein Ram halt bis 2400.Probiere jetzt noch einmal das 2400er Profil aus,denn man weiss ja nie,kann ja ein einmaliger "Fehler" gewesen sein.Ansonsten forste ich mich noch mal durch nen Tutorial durch,weil ich beim selber einstellen noch etwas ängstlich bin.