[Kaufberatung] 24/7 TrueNAS Scale System AMD oder intel

trullerich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
2
Da mein Altes NAS bereits aus dem letzten Loch pfeifft(Synology) und eine neuanschaffung ansteht würde ich gerne die Chance ergreifen und auf Truenas Scale wechseln.

Vorhaben:

Truenas Scale (OS auf M2 SSD + Mirror)
ZFS Dateisystem
Speicherbedarf 2x 16TB RAIDz1
Für VM's auf M2 SSD + Mirror
24/7 Betrieb

Komponenten
Geizhals Liste

Darauf laufen soll Plex, Win VM, Nextcloud, Pihole und noch ein paar kleinere Spielereien.

Die frage ist jetzt ob ich da etwas overpowerd bin und unnötig Strom Verbrauche.
Bin ich mit AMD an der richtigen adresse was zb. Plex betrifft? Muss jetzt auch keine 10 4k Streams Transcoden, normaler Haushalt + 1-2 Freunde die mitschauen.

Angestrebt habe ich als max. Budget ca. 1000€ wo ich auch mit den Aktuellen Komponenten hinkomme.

Wäre eine Preisgünstigere alternative möglich zb. mit Intel?

ITX oder ATX ist mir egal. ECC soll es aber können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh