• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

24/7 FileServer Win XP AHCI Sleeptime usw.

DonGeilo

Urgestein
Hi Leute ich habe mittlerweile seit einiger Zeit einen "FileServer" ich habe 4SATA Platten, und eine IDE fürs System, ich müsste jetzt ja ohne Probleme AHCI nutzen können, sollte ich das machen ? Lohnt es sich ?

2. Wie sieht es aus mit der Sleeptime, sollte man beim 24/7 einsatz die Platten schlafen legen ? Werden bei Zugriffen alle geweckt oder nur die die auch angesprochen wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik wird immer nur die platte aufgeweckt die angesprochen wird
aber das funktioniert auch schon ohne ahci

Solange sich das Aufwecken auf 1-2 mal am Tag beschränkt sollte es zu keinen Problemen führen.
Wenn du die öfter aufwecken willst, lass sie lieber durchlaufen!

Solange sich das Aufwecken auf 1-2 mal am Tag beschränkt sollte es zu keinen Problemen führen.
Wenn du die öfter aufwecken willst, lass sie lieber durchlaufen!

Das ist mein problem, ich kann es nicht einschätzen. Auf was sollte ich die Abschaltzeit setzen ? Mehr oder weniger als 1h ?

Was sagt ihr zu AHCI ? Sollte ich es aktivieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh