[Kaufberatung] 22" spieletauglicher TFT

Dracolein

Enthusiast
Hallöchen,

könnt ihr mir ein paar TFT Geräte empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen:
- 22" Widescreen
- integrierte Lautsprecher
- kein Glare Display
- tauglich für PC-Spiele
- Auflösung größer als 1280x1024
(- idealerweise Kopfhöreranschluss)
(- idealerweise höhenverstellbarer Fuß)

Vor über 3 Jahren habe ich mir meinen noch aktuellen FSC P19 1A gekauft, damals für sagenhafte 700 Euro. S-IPS war damals DER Paneltyp schlägthin. Heute ist es vermutlich anders und ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit neueren Technologien beschäftigt. Das Gerät funktioniert zwar noch, jedoch bin ich mittlerweile höhere Auflösungen und Widescreen gewohnt. Zudem hat sich das Bild mit der Zeit von leuchtend weiss in Richtung Rauchergelb verändert. Es soll also etwas neues dafür her.
Wichtig sind integrierte Lautsprecher, weil ich keine sep. LS auf dem Tisch haben möchte und beim spielen ohnehin Kopfhörer verwende. Für Windows und Office reichen integrierte LS locker aus, das richtige Klangerlebnis findet bei mir ohnehin nicht im Arbeitszimmer, sondern im Wohnzimmer statt.
Außerdem wichtig ist mir, dass das Display nicht glänzend ist. Damit konnte ich noch nie arbeiten und werde ich in Zukunft auch nicht.
Kleinigkeiten wie ein Kopfhöreranschluss, höhenverstellbarer Fuß und so wären toll, sind aber nicht kaufentscheidend.

Thx 4 help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ein paar Tips ?
Wie wichtig ist HDCP und wie wichtig könnte es noch werden? Blu-Rays werde ich nie am PC gucken, dafür steht mein HTPC im Wohnzimmer mit BR-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist klar, dass diese Liste nur einen Bruchteil der Geräte darstellt, die in Frage kommen, oder? Desweiteren erfüllt (fast) kein Gerät dieser Liste meine o.g. Anforderungen. Andernfalls hätte ich mir Threads wie diesen im Vorfeld erspart.

Hier nochmal ein aktueller Vergleich meiner Favoriten.

"http://prad.de/guide/ergebnis_vergleich.html?pradid=2e82967331b1439b200e8ed106f61fca&7[]=0&8[]=0&10[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&18[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=4105&22[]=4773&22[]=3917&22[]=4260&22[]=3800&23[]=0&24[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&32[]=0&37[]=0&38[]=0&40[]=0&42[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&65[]=0&70[]=0&82[]=0&108[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen"

Meinungen DRINGEND erwünscht :)

Also ich kann dir 2 Monitore sagen die Preiswert sind und richtig gut zum Zocken.

BenQ E2200HD
AOC 2230FH

Die haben beide HDMI Schnittstellen
Die haben beide eine Reaktionszeit von 2ms
Und sie haben beide einen verdammt hohen Kontrast
Ich selbst bin noch am überlegen welchen von beiden ich nehmen soll

Hm, beim BenQ ist mir die native Auflösung zu hoch. Dafür müsste ich bei Spielen zuviele Abstriche in den Details machen.

Den AOC kannte ich bisher noch nicht, der sieht interessant aus.

Ich kannte ihn vorher auch nicht und war bis vor kurzem fest davon überzeugt mit den E2200HD zu holen
Mitlerweile tendiere ich zum AOC da Digitalo ein Shop direkt um die Ecke hat und die den für 188€ anbieten.
Außerdem ist die Homepage von AOC echt gut gemacht...

Und falls du noch unsicherer werden willst schau dir den mal an
Iiyama ProLite E2201W-B1

Wofür brauchst du den die Lautsprecher?
Jede Boxen für 5€ sind besser als Monitorlautsprecher
Ich meine eigentlich ist es deine Sache aber ich kann es nicht nachvollziehen

Akzeptanz reicht völlig aus.
Beim surfen / Office / arbeiten benötige ich keinen Sound, da reichen für die Windows-Jingles integrierte LS locker aus. Für alles darüber hinaus nutze ich Kopfhörer. Deshalb sind externe Lautsprecher überflüssig und würden unnötig als Staubfänger auf meinem Schreibtisch herumstehen.
Das muss als kurzes Statement dazu reichen.

Dann würde ich an deiner Stelle den AOC nehmen
Allein Preislich ist er meines Erachtens unschlagbar

Oder hier wäre auch noch einer

Hyundai W220D
Der hat eigentlich alles was du haben wolltest

Das stimmt, wobei ich in diesem Fall andere Hersteller als Hyundai bevorzugen würde. Somit ist die Qual der Wahl auf die Geräte

AOC 2230Fh Samsung 2243WM LG Flatron W2242PM NEC LCD225WXM

geschrumpft. Leider gibts über den Samsung und den LG noch kaum Informationen / Erfahrungswerte.

Den Samsung und den LG hab ich schon live gesehen
Ich würde sie nichtmal benutzen wenn ich sie geschenkt bekäme
Ich finde das Bild schrecklich
Aber ich glaube ich stehe da alleine
Was ist gegen Hyundai einzuwenden (ich will ihn mir vielleicht selbst kaufen und würde das gerne in meine Entscheidung mit einbeziehen)

Sagt dir der AOC 2219P2 auch etwas? Im direkten Vergleich zum 2230fh hat er abgesehen vom fehlenden hdmi Anschluss eine deutlich bessere Ergonomie (TCO06!)

Ja das sagt mir was...
Ich habe mir ihn auch schon genauer angesehen aber wenn bei mir ein Monitor vor mir steht muss ich ihn nicht mehr verstellen
Und der fehlende HDMI Anschluss finde ich ziemlich schwerwiegend da er doch eine gewisse Bildqualität mit sich bringt.
Was war jetzt mit Hyundai?

Hyundai = subj. Bauchgefühl.

Bzgl. des fehlenden HDMI Anschlusses, sehe ich das relativ. HDMI und DVI sind beide digital und deshalb bekanntlich über einen kleinen Adapter kombinierbar. Höchst wahrscheinlich hängen die Anschlüsse intern sogar am gleichen Signalausgang.
Bzgl. des variablen Standfußes - schon richtig, wenn er einmal steht, wenn. Durchaus kann es je nach Rahmenbedingungen vorkommen, dass ein Bildschirm zu tief steht, da hilft dann nichts. Ich würde nur ungern auf diese Option verzichten, wenn ich sie denn bekommen könnte. Technisch scheinen die beiden Geräte identisch zu sein.

edit:
der AOC 2219p2 scheint grottenschlecht zu sein:
http://www.goodgearguide.com.au/index.php/taxid;1549691195;pid;6866;pt;1

Zuletzt bearbeitet:
wer braucht integrierte Lautsprecher ? o_O
nimm einen Samsung Syncmaster 226BW und kleine Boxen dazu ;)

Offenbar brauchen viele Menschen integrierte Lautsprecher, sonst würde es keine Angebote dazu geben. Hast du eigentlich den Thread durchgelesen? Oben steht ne Erläuterung dessen :stupid:

wer braucht integrierte Lautsprecher ? o_O
nimm einen Samsung Syncmaster 226BW und kleine Boxen dazu ;)

Offenbar brauchen viele Menschen integrierte Lautsprecher, sonst würde es keine Angebote dazu geben. Hast du eigentlich den Thread durchgelesen? Oben steht ne Erläuterung dessen :stupid:

Wie dem auch sei, meine Entscheidung ist gefallen. Entweder wird es der Q22W-1 oder der H22-1W, abhängig von Verfügbarkeit und Preis. Der H22 erfüllt alle meine Wünsche und schnitt in diversen Tests sehr gut ab, während der Q22 höchst wahrscheinlich mit identischem Panel in einer etwas hochwertigeren Verpackung steckt.

Zuletzt bearbeitet:
wie nett ^^
musst du ya selbst wissen
aber die meisten WIRKLICH guten (spieletauglichen !) Bildschirme haben keine integrierten Lautsprecher !
ist schon okay, ich meinte nur...

demnach wäre ein Display mit integrierten LS für Dich von vornherein schlecht. Das nenne ich fachliche Kompetenz.
Du wirst mir zustimmen, dass das Vorhandensein von integr. LS rein gar nichts mit dem verbauten Panel zu tun hat, oder?

Das sind Diskussionen hier Oo

Er meinte nur, dass es viele Monitore gibt die extrem gut zum Spielen geeignet sind aber keine Lautsprecher haben...

Zum Thema: Zum zocken kann ich den LG L227WTP nur empfehlen... hat aber keine Lautsprecher, also ignorier ihn :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh