[Ungelöst] 2080 Ti das zweite mal Defekt?

xQuse

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
47
Hallo Community!

Ich bin mit meinem Latein, endgültig am Ende.

Mein 2080 Ti Black Edition von Evga, litt leider unter den typischen Artefakting "Spaceinvaders", also habe ich die Karte eingeschickt per EIL-RMA.

Voller Freude, die "neue" 2080 Ti eingebaut, direkt beim ersten Start, hatte ich mit diversen automatischen Neustarts zu kämpfen.

Nachdem es sich dann doch zum starten überreden lassen hat, funktionierte die Karte ca. 2h tadellos.

Am nächsten Tag, war das ganze aber auch schon vorbei, ich hatte kurzzeitig wieder die Spaceinvaders, konnte im Anschluss aber ca. 4h problemlos spielen, COD Warzone und der Speicher wurde komplett belegt.
Im Heaven habe ich ein Flickering in Form von großen "Sternen" die ca. 1 Sekunde angezeigt werden und direkt 1/4 des Bildschirms besetzen, leider geht das zu schnell, um es per Screenshot einzufangen, auch teilweise andere Artefakte - die konnte ich mit einem Foto aufzeichnen.
Im Anschluss, wird meistens der Monitor schwarz oder der Rechner startet direkt neu.

Ich frage mich letztendlich, ob es außer der Grafikkarte, noch eine Fehlerquelle geben könnte.
Screenshots habe ich mal angehangen.

System:

Ryzen 3900x
4x Dominator RGB 3600 CL16 (Stock)
Samsung 970 NVME 2 TB
2080 Ti Black Edition
Asus x570 Formula
Seasonic Focus Plus 850 GOLD


Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus, für den Support.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-23 at 08.49.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-23 at 08.49.58.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 107
wirst wohl wieder pech gehabt haben. sieht nach vram fehlern aus.
 
wirst wohl wieder pech gehabt haben. sieht nach vram fehlern aus.

Das wäre ja der Oberkracher.

Aufgefallen ist mir auch, neben ein paar Bluescreens, dass, wenn man einmal an dem Punkt ist, dass es funktioniert und man NICHT neustartet, es auch in der Regel bis zum nächsten start, funktioniert. Ziemlich Kurios.
 
Ergänzung:

Ich habe die Karte in einem anderen PC testen dürfen, dutzende Benchmarks, dort lief die Karte absolut Problemlos.

Mein Board hat beim Umbau mal etwas Wasser abbekommen, ich habe es selbstverständlich ordentlich sauber gemacht und mit Reis und einem Heißluftfön (kleine Stufe) getrocknet.

Wäre es auch möglich, dass der Slot am Board irgend einen Defekt hat?
 
was gibt es noch für unterschiede zwischen deinem und dem anderen rechner?
kannst du auch testweise eine andere grafikkarte in deinem board testen?

edit:
wie lange hast die karte schon insgesamt?
ist das bios aktuell?
ändert sich etwas wenn im bios pice von 4 auf 3 stellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich nur um einen Tischaufbau gehandelt

MSI z97
Xeon
16 GB DDR3 1333 mhz
Asus ROG Thor 850 Watt

Da ging die Karte, absolut Fehlerfrei.


Ich hatte heute noch ein weitern guten Einblick (Anhang)
Nach 3 Neustarts, ging es einfach dann aber wieder.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-23 at 13.27.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-23 at 13.27.48.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 71
ich habe in einem video von gamersnexus gesehen, dass es ein thermisches problem sein kann.
wie ist es wenn du deinen rechner ohne seitenfenster betreibst ohne das er unter einem tisch o.ä. steht?
 
was gibt es noch für unterschiede zwischen deinem und dem anderen rechner?
kannst du auch testweise eine andere grafikkarte in deinem board testen?

edit:
wie lange hast die karte schon insgesamt?
ist das bios aktuell?
ändert sich etwas wenn im bios pice von 4 auf 3 stellst?

Die Karte RMA Karte habe ich 4 Tage, es ging aber direkt am ersten Tag so los.

Ein thermisches Problem schließe ich auch aus, da die Karte direkt über 3 Intake Lüftern hängt und es bereits beim Boot stattfindet.
 
bleiben noch die fragen ob das bios aktuell ist und ob ein einstellen der pcie verbindung von 4.0 auf 3.0 etwas ändert.
an einen wasserschaden glaube ich jetzt nicht, weil das problem nicht dauerhaft besteht. ausschließen kann ich das aber auch nicht.
 
Also wenn die Karte auf einem anderen Rechner problemlos läuft, dann wird wohl dein MB eine Macke haben.

Hast du es mal in einem anderen PCIe-Slot versucht?
 
Bios ist aktuell.

Wenn ich auf PCI 4.0 stelle im Bios, komme ich überhaupt nicht mehr ins Windows (Obwohl die 2080 Ti doch überhaupt kein Gen.4 supportet?)

Anderen Slot habe ich noch nicht probiert, da diese durch Wakü blockiert sind. :/
 
oh wusste jetzt nicht, das die 2080 ti kein pcie 4 supportet.
das mit dem anderen slot ist ne gute idee. oder eine andere grafikkarte in dem verdächtigen slot testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh