200€ NAS Eigenbau

xXThunderbyteXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
1.076
Hallo,

Da in letzter Zeit einige Geräte im lokalen Netzwerk hinzu gekommen sind, möchte ich mir ein NAS anschaffen.
Verbaut werden sollen zu beginn 2x 2/4TB WD RED PRO.

Ich habe bereits einen Asrock Deskmini A300 als Homeserver laufen, möchte aber noch ein separates NAS, da der Deskmini momentan nicht 24/7 läuft.
Ich schwanke aktuell zwischen einem fertigen NAS und einer DIY Lösung, bei letzterem habe ich zwei konkrete Vorschläge im Kopf.

Zur Auswahl stehen ein mATX System auf Basis eines Athlon 3000G oder ein mITX System mit einem Celeron J4105.
Nett wäre es, wenn noch ein oder zwei kleine Debian VMs laufen könnten, Ressourcentechnisch wäre der Bedarf hier jedoch minimal.

Als Vergleich habe ich noch die Synology DS220J reingepackt, da sich alle in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen.
Die DIY Lösungen sind etwas teuer, wären jedoch flexibler.

Für welche Konfiguration würdet Ihr euch entscheiden? Falls DIY, welches System?
Preislich würde ich gerne im Rahmen von 200€ ohne Festplattenbleiben, da keine hochkritischen Daten abgelegt werden.


Athlon 3000G NAS
Celeron J4105 NAS
Synology DS220J



Grüße und Danke
Ian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War eben nur eine Anmerkung. Ich hab für die Arbeit bzw. für ein entferntes Baubüro eine DS220J angeschafft, die nur als simpler Speicher dient und das tut sie super. Die Montage der HDDs ist natürlich deutlich "billiger" gelöst als bei den hochwertigeren Synos, aber dafür ist der Preis für das Gerät eben entsprechend niedrig. Ich würde dir insgesamt durchaus eher zu einem Selbstbau raten, wenn du die VM-Option auch nur annähernd ernsthaft in Erwägung ziehst - sonst ärgerst du dich nur :)
 
Was spricht bei diesem Budget gegen einen gerbauchten Dell T20/30? Sind zwar ewig alt, aber von der Rechenleistung und dem Stromverbrauch immernoch konkurrenzfähig.
Ich weiß nicht wie das aktuell mit dem Preishype ist. Neu hab ich den T20 2016 für 220 Eur gekauft (Xeon), zeitweise kosteten die gebraucht genausoviel.

Wenns nur eine kleine VM-Last sein soll, funktioniert das auch auf der Synology ganz gut. Aber eben erst ab der DS218+. Bei QNAP weiß ich nicht, ab wann es los geht.
 
Ich wüsste nicht, welche Vorteile mir ein T20/30 bringt, die Rechenleistung wird nicht benötigt und für den selben Preis bekomme ich auch eine aktuelle Platform, welche deutlich Sparsamer ist.
 
Stromhungrig sind beide nicht. Ich komme mit meinem T20 mit 1 SSD auf ~12W im Leerlauf. Ich denke so ein Synology DS218+ ohne HDDs zieht um die 6 - 7W? Für den zig-fachen Performance-Vorsprung, ECC RAM, Platz für bis zu 4 HDDs, Fernwartung über Intel AMT zum ungefähr selben Preis, finde ich das vernachlässigbar. Würde bei den Werten auch empfehlen, nicht in den "Stromspar-Wahnsinn" zu verfallen. Gebrauchtpreise liegen aber meiner Meinung nach immernoch sehr hoch, bei ca. 200€. Hab damals 170€ für Neu bezahlt, daher schon etwas salziger Preis.

Du kannst nochmal ordentlich Geld sparen, wenn du Richtung OptiPlex 3020 / 7020 / 9020 MT schaust. Die sind inzwischen sehr günstig zu haben. Den OptiPlex 3020 kriegst du für ca. 50 - 80€ mit i3 (Haswell). Das gesparte kannst du dann in Zubehör (z B. Intel NIC), RAM, größere Festplatten etc. investieren. Das bietet dir auch genug Performance für paar VMs und eine Upgrade-Möglichkeit über PCIe, als auch CPU (z.B. i5-4570 4C4T sehr günstig zu haben).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh