• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

20 zu 24 NT Adapter bringts was ?

scorpion1

Semiprofi
Mein ECS Mainborad (NForce4)
hat nen 24poligen nt anschluss habe aber nur ein 20 pol. nt die vier die jetzt frei sind, sind für die stabilisierung der Grafikkartenspannung da,
bringt es überhaupt was an vorteilen wenn ich jetzt nen 20auf 24 pin adapter kaufe
ist ein 20 pol. nt mit 24er adapter dann gleichwertig mit einem normlaen 24 poligen oder werden irgendwelche leitungen dann 2 geteilt?

hab ne X850XT PCIe und nen ECS Nforce 4 einige user sagen ja das es bei ihnen auch mit nem 20poligen stabil läuft die haben aber ne 6600gt drinn die nicht sooviel saft wie ne x850xt braucht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein 20Pol NT und ein Mobo mit 24 Pol-Anschluss. Habs erst ohne laufen lassen und jetzt habe ich mir einen Adapter gekauft. Der kostet ja fast nix und schlecht ist es sicher nicht.

hab lange auf meinen Asus K8N4-E Delux einen 20er stecker benutzt
sogar mit einer GF 7800 Gtx! hatte damit nie probleme!

cy

Hallo

ggf. fließt über einige Stifte des 20-poligen Steckers zu viel Strom -> können warm werden, oder anschmelzen. Wiie man sieht geht's meist auch so. Wenn man so ein Adapter nimmt wird halt nicht der Mainboardstecker so stark belastet, es schont also das Board.

Da die Leitungen natürlich aufgeteilt werden, fließen am 20-poligen Stecker trotzdem die hohen Ströme.

Nachteil des Adapters: höherer Spannungsabfall durch 2 Stecker in der Leitung bis zum Board, stört aber meist nicht, da immer noch etwas Reserve drin ist, wenn man ein gutes Netzteil hat.

Jens

so sitze hier jetzt auch mit 20er nt (antec true power 380w) und 24er board (dfi sli dr expert) und weiß nicht so recht wie der stecker da rauf soll... kelche kontakte müssen frei bleiben? und wierum der stecker, hab irgendwie dsa gefühl dass die nase auf der falschen seite ist, da das nicht wirklich passen will

jAyR schrieb:
so sitze hier jetzt auch mit 20er nt (antec true power 380w) und 24er board (dfi sli dr expert) und weiß nicht so recht wie der stecker da rauf soll... kelche kontakte müssen frei bleiben? und wierum der stecker, hab irgendwie dsa gefühl dass die nase auf der falschen seite ist, da das nicht wirklich passen will
die nase ist schon richtig...und dann passt der stecker auch nur in einer richtung drauf :hmm:

Everest2000 schrieb:
mhh siet sieht es eigenlich bei den WS bzw server mobos aus..die haben einmal den EPS stecker 8pol und den ATXstecker 24pol würde da auch ein adapter gehen oder wird das was nicht laufen
das würde theoretisch genauso laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh