2 x 8800GTX vs. 9800GX2

Christian15

Neuling
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich so langsam gemerkt, dass mir meine 8800GTX von ASUS keine ausreichende Leistung mehr bieten kann :P

Nun wollte ich mal fragen, was eurer Meinung nach mehr Sinn macht:

Noch eine 8800GTX kaufen und im SLI Verbund laufen lassen,
oder die 8800 GTX verkaufen und eine einzelne 9800GX2 einbauen ?

preislich gesehen ist es ja der selbe Aufwand, da ich entweder meine GTX verkaufen würde und nochmal 200€ draufschmeißen würde für ne 9800GX2, oder noch iene GTX für 200€hinzu kaufe :)

mhm nun sagt ihr mal was mehr sonn macht, wegen den Frames und Benchmarks, also der grafikleistung im großen und ganzen ?

oder würde es eurer Meinung nach mehr Sinn m,achen noch eine Weile zu warten, bis die 9800GX2 billiger wird :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja zu erst solltest du wissen, dass du für eine zweite 88gtx ein sli board brauchst mit 2x 16x lanes.

bist du sicher das du mit SLI glücklich wirst , denn beide lösungen sind SLI , ich würd mit deiner jeztigen GTX einfach entspannt weitermachen , und dann zum GT200 greifen alles andere ist grober Unfug !

in welcher auflösung zockst du eigenltich? ausserdem wie mein vorposter bemerkt hast kommt du bei der lösung mit ner 2ten GTX nicht um ein neues brett herum , und die 9800GX2 ist nur ein lauwarm aufgebrühter überbrückungsdoppeldecker ( wegen wenig konurrenz nur ein zeitlicher lückenfüller bis zum GT200 welcher geneugenommen die bezeichnung 9xxx nicht verdient)! --> da es sich ja eigentlich "nur" um 2 G92 GTS in einem case handelt !

mfg

p.s.: wo ist dir deine GTX zu langsam kann ich beim besten willen nicht nachvollziehn , ausser bei nem 2560x1600er display

Zuletzt bearbeitet:
mhm im augenblick noch 1680x1050 ..
aber wollte bald auf was größeres umsteigen ..

mhm was ist denn die GT200 ?
Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich noch
eine Weile warten, oder ?

aber die bretter sind halt nicht grade die günstigsten

*zustimm* 210 für neue graka + knapp 200 für nen neuen unterbau + eventuell neues NT wenn dein jetziges zu schwachbrüstig ist...

GT200 wird die next gen von NV , welche hoffentlich ähnlich bahnbrechende performance sprünge liefert wie´s der G80 geliefert hat ! im 3ten Q sollte es soweit sein

warten ---> vorfreude ist die schönste freude ;)

mfg

p.s.: für nen 22er sollte ne GTX doch sauber langen , zumal bei dieser auflösung ein SLI aus 2 GTXén nicht wirklich lohnt

Zuletzt bearbeitet:
mhm alles klar ich denke, dann warte ich wirklich noch eine Weile :)

p.s.: für nen 22er sollte ne GTX doch sauber langen , zumal bei dieser auflösung ein SLI aus 2 GTXén nicht wirklich lohnt

Es lohnt immer, mit ordentlich AA machst du zwei GTX bei jeder Auflösung platt.

Aber prinzipiell habt ihr schon recht ... man sollte lieber den "Vernunftweg" wählen.

Es lohnt immer, mit ordentlich AA machst du zwei GTX bei jeder Auflösung platt.

Aber prinzipiell habt ihr schon recht ... man sollte lieber den "Vernunftweg" wählen.

Watt wer bist du denn?

2x 8800 GTX sind beudent schneller als eine GX2, besonders mit viel AA.

aber du brauchst dann nen neues Board

*zustimm* 210 für neue graka + knapp 200 für nen neuen unterbau + eventuell neues NT wenn dein jetziges zu schwachbrüstig ist...

GT200 wird die next gen von NV , welche hoffentlich ähnlich bahnbrechende performance sprünge liefert wie´s der G80 geliefert hat ! im 3ten Q sollte es soweit sein

warten ---> vorfreude ist die schönste freude ;)

mfg

Quatsch kennst du Triple SLI? Da macht sich die 3te karte schon bei 1680x1050 bemerkbar vorallem bei Crysis/COD4 und Unreal!

Erkundige dich mal im netzt!!!!!

Eine 2te GTX wirkt bei 1680x1050 wunder ,man glaubt garnicht wieviel Power sone 2te Karte Bringt!
Allerdings wie schon gesagt muss das MOBO und das NT Passen.

ALso ich komme auch ganz gut ohne AA aus, ausser bei Flight Simulator , da muss es sein :d
Ohne AA Bah , kann ich ja gleich ne Konsole kaufen :fresse:

Eagleone19

Würde auch ein 8800GTX SLI, einer 9800GX2 immer vorziehen.
Besitze selber seit über einem Jahr ein 8800GTX SLI @24 Zoll und bin hochzufrieden damit.
Läuft ziemlich problemlos, kaum Gefummel, bei den meisten Games läuft SLI auf Anhieb sauber und skaliert auch sehr ordentlich.
Erlaubt bei vielen Games sehr gediegenes Anti Aliasing, insbesondere in Verbindung mit den nHancer Coverage Modi 8xAA - 16QxAA Coverage, speziell in diesem Bereich ist sie allen G92 SLI Lösungen haushoch überlegen.
Für 3DMark06 Liebhaber gibt es sicher bessere Alternativen, für HD Gaming Fans, die Wert auf gepflegtes AA legen, wenig Gefummel haben wollen, in meinen Augen mittlerweile auch was P/L (wenn man die Boardproblematik mal aussen vor lässt, man braucht halt ein SLI Board, aber auch für Crossfire braucht man ein vernünftiges X38 Board) angeht die beste Multi GPU Lösung am Markt.

Was man aber beachten sollte, SLI läuft mit XP immer noch besser, als mit Vista.
Läuft zwar auch mit Vista ganz ok, trotzdem bleibt XP das bessere OS für SLI.

Zuletzt bearbeitet:
so ich konnte auch net wiederstehen udn hab mir 2x 8800 GTX mal geordert :fresse:

ATI Fanboy mit SLI :haha:
:bigok:

Viel falsch machen kannste damit nicht, bei den Schleuderpreisen.
Im 3DMark06 sinds zwar nicht die Bringer, beim Gaming machts aber Sinn und Fun, zur Not kannste die ja noch verkloppen und hast einen guten Vergleich.
Könnte mir aber vorstellen, das die dir schon Spass machen, CoD4@16QxCoverage.:d
Am besten aber @XP.;)

Zuletzt bearbeitet:
so ich konnte auch net wiederstehen udn hab mir 2x 8800 GTX mal geordert :fresse:

ATI Fanboy mit SLI :haha:

Was keine 2x2900XT mehr in CF :-) ? Erinner mich da noch an die spannenden Vergleiche und Diskussionen in den 2900XT Thread im Sommer 2007 *g*
Vonwegen 2900XT Rohleistung vs 8800GTX Rohleistung usw :)

Der Sommer kommt ja wieder ;) und meine ATI weilt auch nicht mehr bei mir *g*

mfg

2900 CF? :fresse:

weisst du wieviele Monde das schon her ist als ich die hatte (auch wenn 6x gekauft die karten xD ).

8800GTX @ Hybrid SLI Board:lol:, na hoffentlich ein Evga, bauen einfach die besten SLI Boards (Bios u.s.w.)

Naja warum nicht, wird wohl im OC nicht so gehen wie dein X38, aber sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Hybrid Power (Stromsparmodus) funtioniert sowieso noch nicht.:shot:
Bin mal gespannt, hoffe du nimmst die so neutral wie es dir möglich ist unter die Lupe und nicht zu sehr mit der rosaroten Brille.:bigok:

Naja ist ja nicht das erste mal das er SLI hat und die Karten, leider bissher nur Pech. :hmm:

Finde es gut das wir einen kranken haben der immer alles testet und den Usern mitteilt. Traurig um sehr mehr ihn jeweils als passenden Fanboy abzustempeln wenn er mal andere Ergenbisse bringt als was irgendwelche Seiten immer provezeihen.. :(

Ich weiss was 2x 8800GTX können, und ich werd mich hüten gegen GTX/Ultra schlecht zu reden weil da gibts nichts schlecht zu reder(die einzige gute karte die NV gebaut hat in meinen Augen), gut der Strom vieleicht aber das mir auch wayne.

Und zum CPU, in den Settings die ich will da hat die CPU garnichts zu melden :fresse:
Also der 3.2 GHz Quad reicht dicke aus, 3DMark ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin mal gespannt.
@Frogg, Zocker ist schon ein Korrekter, wenn überhaupt Fanboy, dann gehört er zu der sympathischen Sorte.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh