2 x 512mb + 2 x 1024mb @ dual channel`?!

vale46

Neuling
Sers,
laufen 2 x 512mb + 2 x 1024mb @ dual channel`?!

Board Asus A8N-E Sockel 939

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hat in der Regel bei AMD nix mit dem Board zu tun (es sei denn es ist furchtbar billig) da der Speichercontroller in der CPU steckt.

Wenn ich das schonmal lese, ich will keinen neuen Thread aufmachen also frag ich mal hier:
Ich hab im Moment 2x512MB. Will mir jetzt 2x1024 dazu kaufen. müssen die den gleichen Takt haben/vom gleichen Hersteller sein? Oder kann ich zb meine 2x512 von Kingston (533) und 2x1024 zb OCZ (800) zusammen arbeiten lassen? Worauf muss ich achten?
Schonmal THX :)

hersteller ist egal .
ob die laufen must du testen . eigetlich kein problem
eventuell hast du probleme mit double/ single sided ram
auch kan es sein das wenn bestimmte chips verbaut sind die untereinander nicht laufen
ddr2(533) und ddr2 (800) mischen führt dazu das die 800er auch auf 533 laufen --> also langsamer
timings & co passen sich an ....

kanst versuchen hochzutackten kan aber auch schiefgehen ;)

Geht denn soetwas überhaupt? Du würdest dann denke ich mal 1,5gb zu 1,5gb laufen lassen wollen?

Nein... das ist nicht Mengen-Abhängig sondern SteckPlatz-Abhängig. Es werden immer zwei Steckplätze zusammengefasst (grob ausgedrückt, aber Sinngemäß stimmt es, deshalb verbaut man auch gleiche Module) und während auf einen Speicherbaustein zugegriffen wird ruht sich der andere aus, so entsteht QUASI-Gleichzeitigkeit bzw die Bandbreite wird verdoppelt. Sonst wäre es ja Quad-Channel *g* oder eine Mischung aus allem *g*

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar. du kannst ja aber zb nicht 1024 mit 512 im DC laufen lassen

genau, ein paar (DC) wird mit den 2x512 belegt und ein paar mit den 1024. habe mich da wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh