2 x 512 @ 400 oder 4 x 512 @ 333?

S

Sebbez

Guest
Hallöchen!

Ich habe hier 4 identische Speichermodule und würde von Euch nun gerne wissen, welche der folgenden Kombinationen besser ist:

2 x 512 MB im DualChannel @ 400MHz
4 x 512 MB im Dualchannel @ 333MHz

Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, warum ich nicht einfach die 4 Riegel an 400 MHz laufen lasse ...

Das Problem an der Sache ist, dass ich einen Winchester Athlon 64 besitze und dieser bei der Verwendung von 4 Speichermodulen auf den 333er Modus zurückschaltet.
Das sehe ich doch richtig, oder?

Welche dieser beiden Optionen ist denn besser?
Den Rest meines Systems könnt ihr ja in meiner Sig ersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem an der Sache ist, dass ich einen Winchester Athlon 64 besitze und dieser bei der Verwendung von 4 Speichermodulen auf den 333er Modus zurückschaltet.
Das sehe ich doch richtig, oder?
Jo DDR333 und 2T, kannst ja manuell mal DDR400 einstellen, manche Winnis können das!

Joa, die Frage ist, was besser ist?
Soll ich 4 x 512 an 333 laufen lassen oder lieber 2 x 512 an 400?

Einerseits hätte ich 1 GB mit 400MHz, auf der anderen Seite 2 GB nur mit 333MHz ...

Ich weiß, ist 'ne doofe Antwort, aber wenn Du die Hardware schon mal da hast, könntest Du 'ne Testreihe mit beiden Varianten durchziehen und Deine Ergebnisse hier posten; dann wär die Frage für die nächsten mit dem Problem geklärt. :d

Powersurge schrieb:
Ich weiß, ist 'ne doofe Antwort, aber wenn Du die Hardware schon mal da hast, könntest Du 'ne Testreihe mit beiden Varianten durchziehen und Deine Ergebnisse hier posten; dann wär die Frage für die nächsten mit dem Problem geklärt. :d

Ich muss Dir ehrlich zugestehen, dass diese Antwort garnicht so doof ist, wie Du angenommen hast! :cool:

Wie führe ich diese "Testreihe" denn durch?
Kann ich die Geschwindigkeit des Speichers oder den ganzen Systems denn irgendwie testen, oder neudeutsch "benchen"? :drool:

3DMark oder Aquamark fallen da ja aus, da ich ja nicht die Graka testen will!

Masterblaster schrieb:
Wenn du nicht Hardcore BF2 oder WoW spielst sollten 1GB reichen, oder?

Ich mache hauptsächlich Fotobearbeitung und Homerecording, also sehr CPU- und speicherintensive Anwendungen.
Spielen liegt mir fern ... vielleicht ab und zu mal ne Runde WarCraft 3 - The Frozen Throne, wenn ich echt NICHTS besseres zu tun habe! :fresse:

nimm dir z.b. everest und benche einfach mal beide konfigurationen durch ;)

Ich mache hauptsächlich Fotobearbeitung und Homerecording, also sehr CPU- und speicherintensive Anwendungen.
Oder gucke den SPeicherbedarf und die Perfomance dir an, wenn du Bild a folgendermaßen bearbeitest.

mehr ist IMMER besser, war schon immer so und wird auch so bleiben

hubraum ist alles:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh