• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 verschiedene Riegel im DC?

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
heute ist mein Abit AW8 gekommen und ich habe meine CPU am laufen. Mein D920 macht nen FSB von 330 Mhz mit....leider kann ich dann im BIOS zwar noch PC533 einstellen, aber in wirklichkeit stellt er den Teiler auf 1:1 und ich habe nen Speichertakt von 330 Mhz defakto DDR660. So das macht mein lieber ADATA Riegel aber nicht so wirklich.

In naher Zukunft hatte ich schon vor auf 2GB RAM aufzurüsten, aber im Moment fehlt mir das Geld. Jetzt überlege ich mir ob ich mir erstmal einen 1GB DDR 667 Riegel von MDT kaufe und mir später dann noch einen 2. dazu hole. Meine Frage ist nur ob die Dinger dann hinter auch noch im DualChannel laufen würden, wenn ich sie jetzt nicht im Kit kaufe?!

Gruß
Groove

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich bei der Produktion nicht grundlegend was ändert vermutlich schon. Die Speicher müssen schon gleich organisiert sein.

du benötigst nicht einmal riegel vom gleichen hersteller um dual-channel betreiben zu können!!
die werte sollten allerdings übereinstimmen ansonsten läufts vielleicht nicht ganz rund und wenn due z.b. einen 533 und nen 667 verbaust läuft der 667 natürlich auf 533
latenzen genau das gleiche

Hier wird die die Funktionsweise von Dualchannel erklärt und auch auf die Vorraussetzungen für einen Reibungslosen Betrieb erklärt. Damit sollte dir schon geholfen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh