2 Systeme im selben Gehäuse

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.232
Schönes Wochenende und auch schönen Mittag zusammen

Mein bester Kumpel fragte mich gestern beim wöchentlich Treffen, warum ich mir nicht für den Wert der XFX 6900XT EKWB die ich mir gerade privat gekauft habe als Ersatz zu meiner RTX 2080 nicht in mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster) ein 2tes System gebaut habe, denn in diesem Gehäuse ist es möglich ein Mini-ITX System zu betreiben.

Meine Antwort auf seine Frage war: Dass ich das Case damals kaufte wegen der Radiatoren-Möglichkeit und der Option fürs 2te System. Die Radiator-Möglichkeit setzte ich um -> 3x 360mm mit 9x P12 PWM. Wobei ich, wenn die 6900XT hier sein wird auf MO-RA 420 4x NF-A20 upgrade und intern nur noch die Lüfter bleiben werden. Zur Not kann ich mir später noch einen 2ten MO-RA 3 420 zum 1sten setzen sollte die Kühlung nicht reichen.

Derzeit habe ich im Enthoo Pro 2 folgende Hardware inkl. Wasserkühlung verbaut:


- Win: Windows 11 Pro 21H2
- Case: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
- CPU: AMD Ryzen 9 5950X
- Board: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
- RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-32 1.42V
- GPU: Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC
- SSD: 980 PRO 1TB + 2TB, 850 EVO 500 & 860 QVO 1 TB
- Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4

- CPU TechN AM4
- GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
- Radiator 2x Alphacool ST30 360mm Front/Buttom & 1x MagiCool Xflow Copper III Top
- Fans 9x Artic P12 (3x Front, 3x Top & 3x Bottom)
- AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
- Water: Aqua Computer Double Protect Ultra
- Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz

die RTX 2080 wird wie geschrieben ersetzt durch die XFX 6900XT. Dazu ersetze ich den extrem guten TechN AM4 durch das passende Monoblock fürs Dark Hero (das reizte mich fürs board). Die 3 internen radiatoren und die Pumpe wandern extern zum Mora (vor fast 6 Monaten hier im Forum gekauft und bis zum GPU-Upgrade gewartet zum Verbauen, da ich mir den Solo-Umbau nicht zutraute):

mora.png


Der MO-RA3 hat einen weißen Fan-Grill in High bekommen, sodass die Lüfter drunter passen.

Das war das OT was an System schon da ist, damit man den Sinn dazu evtl verstehen kann warum ich plane ein 2tes System zu nutzen, sofern es möglich sein wird dass die 6900XT auf dem PSU-Cover im Case per Riser PCI-E 4.0 sitzen kann.

Warum plane ich also zum 5950x + 6900xt ein 2tes System zu bauen? Ich kaufte mir damals den 5950x als Ersatz nach 6 Monaten mit dem 3900x weil ich Gaming- und Streaming-PC mit ein und demselben System nutzen wollte (da kam ich noch nicht auf die mit dem Mini-ITX wie jetzt).

Nun durch meinen Kumpel dass dann doch mal umzusetzen, gerade weil der mora 420 garantiert noch reserven haben wird für ne weitere cpu, ram + evtl monoblock, denn eine GPU wird im 2ten System nicht zum einsatz kommen. Auf dem PCI-E slot komtm ne Capture Card die den 240 Hz Montor streamen darf.

Mein Plan sieht bisher wie folgt aus (bitte keine Diskussion über P/L oder Sinnhaftigkeit):

Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512900K)
ASRock Z690M-ITX/ax (90-MXBHY0-A0UAYZ) (es würde theoretisch auch nen H670 reichen, doch für das Board fand ich einen schönen CPU-Kühler)
RAM hab ich hier noch (waren zuvor kurz zeitig in meinem System) -> G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 (10GAS9901) für den Stream-Part
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper (MZ-V8P1T0CW) fürs System und auch Platz zu aufnehmen
als Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro Intel, LGA 1x00, Copper Ni (18070) + passende backplate.

netzteil für beide systeme wird dann: Phanteks Revolt X 1000W ATX 2.4 (PH-P1000PS) soll das netzteil sein was beide systeme speisen kann

die 980 pro könnte ich mir im grunde auch ohne kühlkörper kaufen, denn ich kaufte für das Main-System 2x Bykski B-NVME-SL M.2, welche ich jetzt leider evtl nicht verwenden kann wenn die 6900xt vertikal stehen wird. dann soll wenigstens die 980 pro im streaming-system wassergekühklt werden.

die RAMs in beiden Systemen werden von RAM-Kühler Quad Channel mit 5v adressierbaren RGB (RBW) (B-RAM-D4-X) + RAM-Cover wasser gekühlt. Im Main-System aus dem Grund, dass mein B-die sehr schnell warm wird sobald ich höher gehe als 3600CL16 (bei 3800CL14 war er bei fast 70°C, dass muss dann doch nicht sein). Im Streaming-System bräuchte ich es thoretisch nicht, doch warum nicht mit kühlen wenn mora schon da ist.

Sollte die 6900xt es mir ermöglichen das 2te System zu bauen, dann wird der 5950x durch nen 5800x3d ersetzt. denn dann brauche ich im Haupt-System keine 16C/32T mehr, weil streamen macht das 2te system

schönes wochenende und genießt das wetter ;)

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Thema.
Von mir gibts mal ein Abo.
 
Danke dir.

Mit nem 2ten System wäre es FPS technisch meiner Meinung nach sinnvoll die XFX 6900xt ekwb mit einer CPU zu kombinieren die auf dem niveau vom 12900k arbeitet und mir Sam bietet.

Leider kann ich den 5950x nicht ins 2te System verfrachten, denn der der bräuchte noch ne gpu. Son 12900k ist auch fürs streaming stark genug gegenüber dem 5950x und hat ne gpu fürs Bild am Streaming-Monitor

Auch wenn 12900k + 6900xt eine bessere Kombination wäre. Will ich den streaming inzwischen doch lieber komplett trennen und der 12900k ist dafür zwar Overkill doch er darf es auch sein. Schließlich muss er Jahre halten. Auf DDR5 kann ich glaub ich erstmal verzichten

Der Umbau sollte die XFX es ermöglichen wird Ende des Jahres statt finden, sofern es bis nichts vergleichbares von AMD 7000 für ITX geben könnte.

Bilder vom Umbau auf Mora bzw XFX werden folgen inkl später Bilder vom 2ten System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächsten Samstag (06.08.2022) folgende Tests mit meinem 5950x + rtx 2080 machen und hier in diesem Beitrag veröffentlichen.

Kann die Tests gerne auf meinem 240 hz 1080p und 180 Hz 1440p machen.

Diese Tests werde ich auch machen, wenn ich hoffentlich Fehlerfrei die XFX EKWB 6900xt verbaut habe. Da auch mit Stockwerten, denn meine 2080 ist auch nicht optimiert. Gerne kann ich dann auch mit einer optimieren 6900xt weitere Tests machen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei der 6900xt besser aussehen werden denn diese bekommt den mora 420, cpu hat einen monoblock und ram ist ebenfalls Wasser gekühlt. Aktuell ist es nur cpu und gpu unter Wasser, wobei ich mitm gpu Kühler nicht mehr ganz zufrieden bin, jedoch ich vorm Upgrade auf 6900xt nicht mehr die 2080 ausbaue auseinander nehme und wieder einbaue. Die wird so gebencht.

Warum sollte ich mir diese Arbeit machen?

Weil ich für mich gerne wissen will, ob ich zukünftig wenn das Dual-System ins Gehäuse passt der 5800x3d mit ebenfalls smt bei 8/16 eine Leistungssteigerung bringen wird. Denn selbst dieser ist mit smt off, nochmals schneller als der 12900ks


Bios stock + XMP 3600Cl16

SMT ON (16/32) vs SMT off (16/16)

Für alle Benchmarks wird G- bzw Free-Sync komplett deaktiviert. Denn nicht hat und/oder nutzt dieses Feature.

Dazu wie oben beschrieben 1080p vs 1440p Spiele Benchmarks immer Vollbild + Max Graphik vs lowest Grafik

Da ich von 3D Benchmark die Advanced Edition habe werde ich alle Tests machen:

Screenshot_20220731_111809.jpg

Dazu hab ich einige Spiele bei steam und anderen Plattformen die einen integrierten Benchmark enthalten


Das wird vermutlich den ganzen Tag brauchen, gut dass ich frei habe. Werde zu erst alles mit smt durch benchen und danach alles ohne smt

Euch eine schöne Woche
 
Just my 2 cents:

5950X weg, 6900XT weg, Monoblock vergessen (CPU bleibt mit einfachem Block kühler, VRM werden eh nicht heiß), Capture Card weg und die Kosten für alles andere sparen.

Stattdessen sinnvollerweise über die 2080 streamen und Ende des Jahres auf eine 4090 oder - wenn Streaming dann auch bei AMD hoffentlich besser ist - 7900XT umsteigen.

Ansonsten ist das hier allgemein ein Thema für den Selbstbau- oder zukünftig Benchmark-Bereich.
 
gpu macht nur sinn, wenn man spiele hat die gpu nicht richtung 85% alleine schon auslasten und derzeit hab ich bei jedem spiel schon 90% GPU auslastung. da nvenc mich noch 10% kostet, bin ich bei 100%. so mit nogo

ich streame seit 7 jahren und hab alles durch. von 3570k 5 ghz, gtx 1070, 5820k, rtx 2080, 3900x und 5950x. nun wirds am ende 5800x3d + 12900k. es ist mein hobby da bin ich gerne bereit geld auszugeben. als ich damals beim 3900x war, hätte ich mir da schon nen 2nd system bauen soll und nicht erst 5950x. aus fehlern lernt der mensch, somit easy life

wenn es danach geht müsste ich mir den 12900k in gaming-pc bauen und dazu einfach ne fette gpu die den streaming-kram macht. ich werde jedoch beides splitten, denn somit ist die last geteilt und beide systeme arbeiten zusammen. zum anderen ist die kombination aus 5950x oder 5800x3d + 6900xt eine sehr gute kombo inkl sam. da darf das 2te system dann den streaming-kram solo übernehmen. mein gaming-rig darf dann 240 hz suchen gehen

cpu streaming war bis jetzt das beste. was ich im system hatte. gpu streaming macht sinn, wenn man nicht bereit ist für ne gute cpu zu zahlen oder auf dual setup setzen

ich verkaufe garantiert nicht wieder meine 6900xt die ich gerade erst gekauft habe und einer der besten 6900xt ist.

streamen mit 2 systemen ist besser als was ich derzeit mit nem 5950x + 2080 habe

denn mit dem 5950x kann ich jetzt schon alles in 1080p60 fps streamen

ich müsste also gar nicht mein selbstbau pc weiter upgraden. denn mein kompletter pc ist selbst bau. benchmark kann ich auch in nem anderen thread schreiben ^^

anfangs wollte ich nie dual-setup betreiben, jedoch vergas ich nach kauf case dass das ja ein Mini-ITX beherbergen kann.

zum anderen wenn man danach geht, dann brauche ich weder 6900xt oder noch das 2te system für das was ich streame.

ich bin jedoch nerd und mag das haben.

wenn der 5950x weg soll, was soll deiner meinung nach auf dem X570 DH dann wohnen? der 5800x3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich mir da schon nen 2nd system bauen soll und nicht erst 5950x. aus fehlern lernt der mensch, somit easy life
Du sagst es war ein Fehler, aber gleichzeitig dieses hier:
denn mit dem 5950x kann ich jetzt schon alles in 1080p60 fps streamen

ich müsste also gar nicht mein selbstbau pc weiter upgraden.
Also was nun?

Verstehe nicht ganz, warum du nun etwas bereits funktionierendes als Fehler bezeichnest?

Und erst recht nicht, warum du das Funktionierende jetzt nehmen möchtest und unnötig komplizierter machst... +1 Mainboard, +1 CPU, +1 Wasserkühler, + Fittings + RAM und alles drum und dran... das sind einfach deutlich mehr Fehlerquellen für effektiv keinen vorzeigbaren Unterschied.

Der 5950X ist offenbar eine funktionierende Lösung, weil du neben Gaming genügend Kerne/Threads übrig hast, die mit dem Encoding betraut werden können.
Eine 3080(Ti) / 3090(Ti) wäre eine Alternative, um das Streaming komplett weg von der CPU zu bekommen, was sowieso die Zukunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es war ein Fehler, aber gleichzeitig dieses hier:

das ich vom 3900x nicht auf den 5950x gehen soll, sondern gleich auf Mini-ITX für dual setup (intel cpu + capture card)

ich jedoch ging jedoch auf den 5950x. streaming ist damit super. weil der alles easy regelt

jedoch hab ich selbst mit direkter kernzuweisung obs und das spiel dass mir in games wie aktuell gerade Warzone zu wenig sind. Auch ohne stream sind es bei mir nur 130fps mit Einbruch auf unter 80fps kommt und ich kleine Laggs habe, dann ist das für mich ein nogo. Dabei ist es egal ob der Stream dabei läuft oder nicht

Jetzt könnte man sagen, dass es am Spiel oder meiner RTX 2080 liegt.

wenn ich jedoch mir YT Videos anschaue wo ein 5950x + 6900XT in denselben Einstellungen auf 240 FPS hat und ein 5800x3d auf über 300 fps kommt, dann sind das welten zu meiner konstellation.

die 6900xt xfx ekwb wird so oder in den PC kommen, denn sie wurde vom Vorbesitzer auf Herz und Nieren getestet und auch mit LM bzw. dem LC-Bios versehen. Diese ist also um einiges stärker als die XFX 6900xt ekwb vom werk aus.

somit ist die kombination aus 5800x3d + 6900xt + schneller ram eine sehr gute basis für high fps. den stream kram lager ich auf nen 2tes system aus. früher wollte ich dual setup nicht und jetzt macht es sinn. zum anderen kann ich da 2te system zum arbeiten nutzen, weil da reicht mir dann iGPU für mein 1440p screen. da muss dann keine 6900xt für aktiv sein


mein 5950x + 2080 sind schon unter wasser nur so als tipp. ich optimiere nur die kühlung auf nen mora 420.
das 2te system müsste ich nicht unter wasser setzen, kann es jedoch weil der mora genug reserven haben wird. denn die 6900xt wird am ende mit nem 200W profil laufen bzw. durch optimiert. Zudem verbraucht der 5800x3d auch weniger als mein 5950x wie ich ihn gerade betreibe.

ich hab mich zu dem bewusst gegen eine weitere NVIDIA Karte entschieden. weil ich nicht mehr beides im selben system machen mag und auch weil wie geschrieben ich das 2te system dann fürs arbeiten nutzen kann. strom-verbrauch sinkt

das geld das ich für den 2ten PC bzw. umbau wakü brauche habe ich durch meinen beruf. klar ich brauche es für meinen stream nicht, weil dieser sich nicht selbst finanziert. doch bin ich an dem punkt angekommen, wo es am ende sinnvoller ist das auf 2 systemen auszulagern ohne dass ich hier 2x Gehäuse stehen haben muss.
 
Ich würde das ganze anders angehen, wenn du sagst du brauchst sowieso zwei systeme - ein zum arbeiten und eins zum zocken/streamen. Hab ich richtig verstanden oder?

Als erstes würd ich die Anforderungen für beide Systeme mal festlegen. Welche Auflösung/FPS willst du mit dem gaming System haben? Welche spiele spielst du (eher CPU oder GPU bound). Das gleiche für das Arbeitssystem - brauchst du cores, ipc, RAM bandbreite oder Latenz? Wenn das steht, sollte die Auswahl relativ einfach und kostengünstig sein. Was dann aufs ITX und was aufs ATX brett kommt, ist dann am Ende nur noch die Frage was brauchst du an Konnektivität.
Einfach yolo alles reinhauen, was teuer ist, ist wie immer Schwachsinn. Da braucht man auch keine Diskussion über P/L führen.
 
Aus meiner Sicht stellt sich der Fall so dar:

1. Du hängst aktuell im GPU-Limit mit der 2080. Deshalb hast du FPS Drops an bestimmten Stellen, die sich auch im Stream widerspiegeln.
2. Das möchtest du mit der 6900 XT in den Griff bekommen (auch wenn speziell in Warzone die Kombi aus dem großen Ryzen + der großen Navi eine extrem komplizierte Geschichte sein kann).
3. Der 5950X wäre ausreichend, weiterhin in 1080p@60 zu streamen, weil genügend Kerne/Threads vorhanden sind.
4. Eine alternative GPU von Nvidia wäre auch dazu in der Lage, deine Streamingwünsche problemlos zu erfüllen.

Du möchtest es aber gar nicht erst anders versuchen als mit einem integrierten Zweitsystem und bist bereit, dafür sinnlos Geld in weitere Komponenten zu investieren, die du ggf. nicht wirklich benötigst.

Das packst du in einen Beratungsthread, obwohl du eigtl. gar nicht mehr beraten werden willst und umschreibst ausführlich noch zig andere (eher sinnfreie) Sachen wie wassergekühlten RAM (mit Speed und Timings, die locker unter Luft laufen), wassergekühlte M.2 oder die Idee zum Monoblock, zu denen du aber eigentlich auch gar nicht mehr beraten werden willst.

Du stellst keine einzige Frage hinsichtlich einer Kaufberatung, (GE)brauchst keinen Fragebogen und möchtest sowieso keine Diskussion, sondern beschreibst einfach nur, was du schon hast und was auf alle Fälle sowieso schon sicher neu kommt. Also schließe ich daraus, dass es einfach darum geht, die Leute mal eben wissen zu lassen welches Superduper-System du dir wegen deines Berufes leisten kannst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum

du hast was überlesen: Mein Plan sieht bisher wie folgt aus (bitte keine Diskussion über P/L oder Sinnhaftigkeit)
bzw. Auf dem PCI-E slot komtm ne Capture Card die den 240 Hz Montor streamen darf

1stes System hat einen 240 Hz 1080p IPS Sceen

Dell Alienware AW2521HFA: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-240Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-240Hz via DisplayPort)

Da dieser Monitor G-Sync und Free-Sync kaufte ich mir den. hatte davor den Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" (180 Hz TN). Die 180 Hz waren schon ganz nice, doch hab ich mit dem 5950x + 2080 in einigen Spielen schon über 300 fps bekommen, selbst wenn der stream per x264 aktiv war und ich eh auf komplett IPS umsteigen wollte, kam der Dell auf den Tisch.

240 Hz im zusammenspiel mit IPS gefällt mir besser als 180 Hz + TN

das 2te System welches ich dann für HomeOffice nutzen werde hat den: LG UltraGear 27GP850 (über den ich jetzt schon arbeit, im aktuellen System




Also schließe ich daraus, dass es einfach darum geht, die Leute mal eben wissen zu lassen welches Superduper-System du dir wegen deines Berufes leisten kannst^^

wenn du schon kritik äüßern möchtest, dann lese mein texte auch vollständig und rede nicht von oben herab mit mir.

hab mein zitat extra für dich in fett gemacht. dann les nochmal deine letzten absatz aus deinem eigenen zitat und frage dich bitte was genau ich hier mache.

klar ich brauche es für meinen stream nicht, weil dieser sich nicht selbst finanziert.


Das möchtest du mit der 6900 XT in den Griff bekommen (auch wenn speziell in Warzone die Kombi aus dem großen Ryzen + der großen Navi eine extrem komplizierte Geschichte sein kann).

wenn die kombination aus 5800x3d + 6900xt kompliziert wäre, dann sollte ich keinen finden der das problemlos betreibt.
schrieb erst vorhin einem englischen youtuber meinen dank für das video:


Dieser Youtuber ist auf 1440p unterwegs, somit 1,6 Mio mehr Pixel als ich auf meinem Gaming-Bildschirm habe.
Seine FPS sind um ein vielfaches höher als meine

dazu hat er auch ein video veröffentlich in dem er den 5950x mit der 6900xt und 3800CL14 kombiniert und damit kommt er auf ~ 230 FPS. das selbst hier schon 130 fps als was ich habe.

das zeigt eindeutig, dass ich zwar im im GPU Limit bin und am ende das upgrade zum 5800x3d mich auf ~ 297 FPS bringen wird, würde ich in 1440p unterwegs sein. bin jedoch nur in 1080p240 hz unterwegs

bei warzone fiel mir das nur auf, weil ich das aktuell gerade spiele. würde ich bei Overwatch 1 und auch Overwatch 2 bleiben, dann müsste ich nicht Side-Upgraden. Weder auf die 6900xt, noch auf den 5800x3d und erst nicht auf den 12900k fürs 2te system.

Das Main-System mit dem Dell wird rein zum Spielen genutzt werden. Da werd ich so ziemliches alles spielen werden, aktuell gerade overwatch, Warzone, zukünftig das neue Saints Row und andere Spiele wie Assassin's Creed Valhalla (welche ich habe jedoch nicht spielte, aufgrund der FPS Problematik). Wenn ich nicht streamen würde, dann würde ich mir diese arbeit nicht machen und hätte mir damals nachdem 5820k gleich eine Intel CPU gegangen und hätte mir darum ein WaKü-System gebaut, da mir Luft-Kühlung nur noch als Case-Lüfter in das Gehäuse kommt.

Das 2nd-System wird den streaming-part übernehmen bzw. genutzt wenn ich arbeite. zum arbeiten brauch keine High Performance. Ich mache eine VPN Verbindung und greife dann per software auf unser Firmen-Server. Der Server auf dem ich arbeite ist ein Intel Xeon Gold 6252N (Kerne 24 / Threads 48), in meiner Arbeitsumgebung stehen mir davon 2 Kerne 4 Threads zur Verfügung. Fürs reine HomeOffice arbeiten würde auch ein i5 oder kleiner reichen, da das system jedoch auch den kompletten streaming-part inkl. overlay und camera (1080p60fps) übernimmt, hätte ich da gerne was stärkeres drinnen. Denn das System soll schließlich per Capture Card den Monitor komplett erfassen können und auf 1080p60fps für den Stream rendern, dazu recorden (wenn ich mal nicht streamen will) und rendern wenn ich die recordings zu YT hochladen will.

zum thema fragen. ursprünglich stand im 1sten beitrag noch zur auswahl:

welchen WaKü-Block die CPU bekommen soll und ob es evtl sinnvoller für den unterbau auf DDR5 statts den vorhandenen G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 zu setzen


Das packst du in einen Beratungsthread, obwohl du eigtl. gar nicht mehr beraten werden willst und umschreibst ausführlich noch zig andere (eher sinnfreie) Sachen wie wassergekühlten RAM (mit Speed und Timings, die locker unter Luft laufen), wassergekühlte M.2 oder die Idee zum Monoblock, zu denen du aber eigentlich auch gar nicht mehr beraten werden willst.


wie ich meine hardware kühle darf ich am ende immer noch selbst entscheiden?!

Einfach yolo alles reinhauen, was teuer ist, ist wie immer Schwachsinn. Da braucht man auch keine Diskussion über P/L führen.


wenn ich yolo einfach alles reinhauen würde was teuer ist. dann säße im streaming-system ein 12900ks + sauteures Z690 +ddr5 32gb 6000 + 4 TB Corsair m2 oder
bzw. würde im haupt-system auch nen 12900ks + 3090ti verbauen ohne mit der wimpe zu zucken und dann würde ich hier auch nicht schreiben

mach ich das? richtig nein. es wird nur der 12900k + normales Z960i + mein alter ram. die capture card ist drinnen wegen dem monitor

wenn ihr nicht helfen wollt, dann ist das voll kommen okay. es gibt andere menschen die das bestimmt tun. man muss nicht auf jedes thema antworten und versuchen es dem ersteller schlecht zu reden. ich beschäftige mich mit streaming schon ein paar jahre. mann kann via gpu streamn, dann muss es jedoch zwingend eine nvidia sein und man muss 10% leistung opfern. wenn ich das gewollte hätte, dann wäre mein alter 5820k verkauft worden und da wäre dann die 2080 rein gewandert. dann würden hier jedoch 2 pcs stehen was ich nicht will und ich kann auch kein itx in mein echt gutes gehäuse einbauen.

ich sehe hier im forum beiträge wo ich genug ahnung hätte, jedoch nicht meinen senf dazu gebe weil ich weiß dass auch andere bereit sind das zu tun.
just my 2 cent

wenn ihr 2 über eure nvidia gpu streamen wollt, dann könnt ihr es gerne tun. ich möchte nen 2tes system haben damit ich das splitten kann und damit ich nicht mit dem haupt-system arbeiten muss.
 
Ich wiederhole:

1. Du hast bereits alles entschieden.
2. Tipps und Ratschläge brauchst du nicht und willst du nicht.
3. Diskussionen über die Sinnhaftigkeit deiner Ideen möchtest du auch nicht.
4. Vorschläge ignorierst du einfach und kommst stattdessen mit seitenlangen Erklärungen zu deiner Hardware oder anderem sinnlosen Zeug wie deinem Firmen-VPN um die Ecke.

Ich verstehe ganz einfach nicht den Sinn dahinter, mit all diesen Voraussetzungen einen Thread in der KAUF- UND ZUSAMMENSTELLUNGSBERATUNG aufzumachen.

Es gibt hier schlicht nichts zu beraten, weil du keine Fragen hast. Du schwadronierst nur Post für Post herum, warum du selbst deine Idee geil und sinnvoll findest.

Dann brauchst du auch niemandem vorwerfen, dir nicht helfen zu wollen. Du suchst doch in keinem Punkt in irgendeinem Post heir überhaupt nach Hilfe...


wenn die kombination aus 5800x3d + 6900xt kompliziert wäre, dann sollte ich keinen finden der das problemlos betreibt.
schrieb erst vorhin einem englischen youtuber meinen dank für das video:

Dieser Youtuber ist auf 1440p unterwegs, somit 1,6 Mio mehr Pixel als ich auf meinem Gaming-Bildschirm habe.
Seine FPS sind um ein vielfaches höher als meine

dazu hat er auch ein video veröffentlich in dem er den 5950x mit der 6900xt und 3800CL14 kombiniert und damit kommt er auf ~ 230 FPS. das selbst hier schon 130 fps als was ich habe.

ich sehe hier im forum beiträge wo ich genug ahnung hätte, jedoch nicht meinen senf dazu gebe weil ich weiß dass auch andere bereit sind das zu tun.
just my 2 cent

Dazu folgende Anregungen:

1. Weil es bei EINEM random Youtuber funktioniert, gibt es also niemals Probleme? Ehm, ja... klingt logisch :) Kennen wir ja allgemein genau so von Hardware: Funktioniert es bei EINEM, muss es automatisch bei allen funktionieren...

2. Einfach mal 6900XT und Warzone googlen und sich zum Thema Mikroruckler einlesen... dachte eigentlich, dass man sowas als Experte für Streaming bereits kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schlicht nichts zu beraten, weil du keine Fragen hast. Du schwadronierst nur Post für Post herum, warum du selbst deine Idee geil und sinnvoll findest.
jenes 👌
bin raus
 
wenn ich alles entschiede hätte, dann würde das 2te system im pc sitzen und der 1ste beitrag würde nicht existieren.

ich hab ne frage geschrieben, ohne ein fragezeichen zu setzen

zum thema fragen. ursprünglich stand im 1sten beitrag noch zur auswahl:

welchen WaKü-Block die CPU bekommen soll und ob es evtl sinnvoller für den unterbau auf DDR5 statts den vorhandenen G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 zu setzen

ist die frage, ob beim rendern von videomaterial mir ddr4 3600CL18 einen nachteil verbringt wenn ich auch ddr5 32 oder 64gb verbauen könnte. budget ist da


ich zitiere euch mal beide

Als erstes würd ich die Anforderungen für beide Systeme mal festlegen. Welche Auflösung/FPS willst du mit dem gaming System haben? Welche spiele spielst du (eher CPU oder GPU bound). Das gleiche für das Arbeitssystem - brauchst du cores, ipc, RAM bandbreite oder Latenz? Wenn das steht, sollte die Auswahl relativ einfach und kostengünstig sein. Was dann aufs ITX und was aufs ATX brett kommt, ist dann am Ende nur noch die Frage was brauchst du an Konnektivität.


4. Vorschläge ignorierst du einfach und kommst stattdessen mit seitenlangen Erklärungen zu deiner Hardware oder anderem sinnlosen Zeug wie deinem Firmen-VPN um die Ecke.

wenn ich darauf antworte, dass ich das 2te system ITX zum arbeiten auch nutzen will, dann ist das die falsche antwort? bzw. dass das auch rendern soll? meine Verbindung zur VPN ist nicht sinnlos, dass nennt sich HomeOffice

zudem hatte ich geschrieben, dass ich nvenc streaming schon hatte und das mich das am ende immer 10% leistung kosten wird es sei denn ich hab bei 1080p sowas wie ne 3090/ti im pc, wenn ich in nem spiel auf 1080p die grafik richtung ultra schrauben will damit es für mich und der person die zuschauen auch gut aussieht und kein nachteil entsteht

ich hab auf deine beratung geantwortet. Ist das nicht erlaubt

Beratung bedeuetet: das man Vorschläge unterbreitet und die andere Person die das Produkt kaufen mag sich immer noch eigenständig entscheiden kann was anderes zu machen. Idee sind gut, jedoch nicht dass die Person die nach beratung sucht das um so umsetzen muss.

schließlich berate ich auch andere streamer was sie in deren streams machen können und sagen nicht, du musst das so machen. weil es am ende immer noch deren freie entscheidung.
 
Du planst mit highest of end hardware, hast angeblich Kohle für alles und fragst nach einer Kaufberatung, aber wenn man dir sagt, das ist Schwachsinn, wirst du pampig. Merkste selber, oder?
 
Okay, hier ein Vorschlag:

B660 ITX Board, Intel 12700 Non-K, 32GB DDR4 RAM ab 3200 MHz, Latenzen absolut und völlig egal. Packt dir problemlos an Streaming alles, was ihm dein Hauptsystem zuwirft und ist für jegliche Arbeiten aus dem Home Office bereits massiver Overkill.

Ach ja, noch folgendes, dann bin ich raus:

Wenn du bereits überfragt damit bist, ob DDR5 für einen reinen Streaming- und Officerechner notwendig ist und ob sich für dich entscheidende Nachteile durch DDR4 ergeben, dann wäre ich an Stelle eines möglichen Streamers dankbar, wenn du mich mit deinen Ratschlägen verschonst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann "kohle" haben und sie rauswerfen oder gut investieren.

wozu soll ich mein geld zum fenster rauswerfen, da würde ich lieber in aktien investieren als es rauszuwerfen

am ende ist mein pc meine aktie die für mich arbeitet, sie vermehrt zwar kein geld macht mir als person das leben um einiges leichter und darum geht es mir.

ich sage meine meinung und das direkt, wenn ihr vorhaben eines users als schwachsinnig betiteln dann soll der User auch noch danke sagen, gerade wenn man schrieb keine diskussion über PL?!

wie es in den wald reinschallt ...

ich klinke mich lieber aus und schreib am ende dann doch lieber mit menschen die das nicht als schwachsinnig abtun, sondern verstehen warum ich das was mit dem system mache

daher bitte Mod 1x schließen. diese diskussion möchte ich nicht fortführen zeit für zu schade
 
Also ich mache das ja nun aus spass an der freude auch seit ein paar tagen.

Fakt, ist, ja die profis haben bestimmt immer 2 Rechner am start.
Fakt ist aber auch, der "zugewinn" an optik hat sich spätestens mit 4k völlig erledigt.
am leben gehalten wird das dadurch das vor allem twitch, aber auch youtube echtzeit streaming nur bei 1080p/60 erlauben.
Das bekommt man nunmal mit guten CPUs auch in echtzeit gewuppt und sieht dann, je nach preset auch tatsächlich noch besser aus als über GPU.

nun mache ich das nicht auf Twitch. Ich mach nur youtube.
bei der fantastischen 2 bis 3 Klassengesellschaft bei youtube sieht alles unter 4k als 2 oder 3t schichtler extrem bescheiden aus.
Da youtube dir erstens das Video hart komprimiert und man 2tens einen uralten codec fürs video bzw den stream bekommt.
Ich möchte den sehen der 4K, besser als die GPU, in echtzeit bei 60 Frames da hochjagt.

Sollten also die Plattformen endlich mal in der neuzeit ankommen und man auch 4k in echtzeit streamen dürfen, hat sich meiner meinung nach das ganze über CPU encoding sowieso erledigt.
Schon zur Einführung Turing haben vergleiche gezeigt das die GPUs fast genausogute qualität abliefern wie CPUs auf medium Preset.
Und da haben die echt schon gut was zu tun.

Fazit, eigentlich wie immer,
Wenn du bock drauf hast dann einfach machen, go for it.

Fortschrittlicher und vermutlich auch Zukunftsicherer:
Bau ein tolles Hauptsystem mit einer top notch GPU und alles ist gut. Auch für die Zukunft.
Brauchst du kein Geld für 2t Systeme ausgeben und kannst das in Speicher oder gute Monis oder was weiß ich investieren.

Just my 2 Cents basierend auf meinen erfahrungen
 
das ist doch mal ein text den man gerne liest und mein vorhaben nicht als schwachsinnig behandelt wird

wenn 4k iwann bei streaming-plattformen ankommt, dann könnte streamen per gpu rentabel sein. wenn dazu amd zu nvidia aufschließt dann kann man das gerne über die gpu machen.

aktuell ist leider noch so, dass per cpu besser aussieht. ich hab bei mir schon 6000 Kbps medium gegen 6000 Kbps nvenc getestet, da natürlich mit angepassten FPS cap damit die 2080 nicht die puste ausgeht. da sah beides gleichwertig aus. stellte ich jedoch auf slow bei der cpu um bei ebenfalls konnte meine 2080 einpacken. den unterschied konnte nur wieder bekommen indem ich die bitrate höher schraubte.

hab vor 1 oder 2 jahren getestet wie der vergleich 30k upload zu Youtube aussieht wenn man es über cpu oder gpu macht. bei diesen hohen bitraten war der unterschied kaum noch sehbar, außer mit nem geschulten auge.

bei nur 6k upload sieht es für mein empfinden über cpu am besten aus, wenn die cpu schafft auf slow zu streamen.

Fazit, eigentlich wie immer,
Wenn du bock drauf hast dann einfach machen, go for it.

das mein plan, weil wenn ich nicht bock drauf hätte würde ich net diese summen investieren für die sich andere ein auto kaufen oder sich eine Fahrt auf der AIDA leisten. sowas brauche ich für mich nicht. ich bin halt nen nerd, durch und durch
 
Warum fragst du dann nach Meinungen wenn dich andere Meinungen außer deiner eh nicht interessieren?
Kauf den 12900k und alles drum herum und sei glücklich.
 
der User Speeddeamon gab eine meinung ab, die jedoch nichts negatives über mein vorhaben aussagte

er sagte sogar im fazit go for it und nicht schwachsinn von usern die selbst keine schlechten systeme haben

wenn mich keine anderen meinungen interessieren würden, dann hätte ich nicht damals für mein custom loop kein thread gemacht und nicht auf das gehört was mir geraten wurde. denn damals sagte man schon geh auf mora und ich machte den fehler und wählte erstmal intern um jetzt auf mora zu wandern

beratungsresistent sieht anders aus

zum 12900k. der geht preislich noch, denn wird hier oft im forum günstiger als neu verkauft. zudem spare ich mir ram kauf da ich noch welchen hier habe und selbst bei der m2 kann ich sparen in dem ich meine 1tb ausm haupt-system nehme und da einfach alles über die 2 TB regel, denn die ist aktuell kaum gefühlt

sodass ich nur

CPU-Kühler und Board bzw. RAM-Kühlung neu kaufen müsste. denn m2 kühlung hab ich hier noch zu liegen, da ich dieser im haupt-system nicht verbauen kann aufgrund der vertikalen GPU
 
2 Systeme im selben PC kann ich mir sparen. Mein Kopf sagte mir, dass im Keller noch mein altes Gehäuse mit dem Dark power pro 11 550 Watt sein müsste, das sollte locker reichen für den 5950x + rtx 2080 und die Wasserkühlung die gerade im aktuellen Gehäuse sitzt. Sodass ausm aktuellen Gehäuse einfach 5950x 2080 und 1 TB ausziehen und ins andere Gehäuse inkl der internen Wasserkühlung. Das alte Gehäuse kann meines Wissens jedoch nichts mit 3x 360mm anfangen, glaub 2x 360mm passen noch was fürn streaming pc reichen sollte zum kühlen von cpu/gpu und 1x 980 pro 1 TB. Da werde ich den RAM dann doch nicht mit Wasser kühlen. Das Privileg bekommt nur mein bdie beim 5800x3d (den ich gestern abend kaufte).

Sodass unterm Tisch ausnahmsweise 2x Gehäuse steht und 1x mora für Haupt-System

Somit kann der 5950x weiter leben und die Investition bleibt bei mir. Sodas ich nur ein neues Board, die capture card und evtl einen anderen Radiator kaufen muss sollten meine beiden Alphacool st30 nicht passen bzw auch nicht der magiccool X-Flow. Kostenpunkt ohne Radiatoren 380€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh