2*Raptor in Raid 0 oder 1 windows und 2 spiele platte

Heimscheisser

Neuling
Der titel sagt eigentlcih eh schon alles.
Also.
Entweder eine Raptor 36 GB Windows und eine 74 oder 150 Spiele.
Oder eine 2*36 oder 2*74 oder 2*150 im Raid.
Also bitte helft mir welche die besser methode ist.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen welche Methode die teure und welche die viel zu teure ist...

Naja kannst dir ja selber ausrechnen...2 Raptoren im Raid sind natürlich schneller als eine alleine...aber ob sich das lohnt bei dem Preis/GB???

Man kann auch drüber nachdenken ob man eine Raptor fürs OS und 2 "normale" HDDs im Raid0 für Daten, Spiele nimmt...dann kauft man sich vom gesparten Geld noch ne backup Platte...

mfg TommyB2910

Ich hab selbst mit 4 Platten im Raid0 keine Geschwindigkeits-Steigerung am Onboard-Controller feststellen können. Nicht von Dauertransferraten blenden lassen. Weder Spiele noch Windows bestehen aus so grossen Datein das sich das Bemerkbar machen würde.

Er will ja auch keine 4 Platten im Raid0 betreiben sondern jeweils 2... oder sehe ich das falsch?

mfg TommyB2910

Ich habe seine Frage überspitzt beantwortet um meine Meinung darzustellen. Sorry wenn das nicht bei allen ankommt.

Gemeint ist .. wenn 4 Platten keine Leistungssteigerung bringen, dann hat man bei 2 Platten bestimmt um so mehr Chancen. Ich werde in Zukunft versuchen meine Antworten einfacher zu halten damit nicht nur studierte sie verstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
aha...bin zwar studiert :d aber ich verstehe immer noch nicht was genau du sagen möchtest...:confused: liegt das jetzt an mir???:d

mfg TommyB2910

Ja, dann liegt es wohl an Dir :-)

Ich würde die Raptoren nicht im Raid0 am Onboard-Controller betreiben sondern einzeln. Raid0 bringt meiner Meinung nach keine Performance-Verbesserung für Windoof-Operationen oder Spielabläufe, weil in der Regel viele kleine Datein ins Ram befördert werden und somit Zugriffszeit und nicht Dauertransferrate Kriterium ist.

Jetzt verstanden?

Konkret würde das für sein Beispiel bedeuten

a) 36er Raptor fürs System
b) 150er Raptor für seine Spiele
c) wenn viel Geld übrig ist noch eine 36er extra als Swap und Temp-Platte

alle einzeln ohne Raid

Zuletzt bearbeitet:
Lol! ja liegt wohl daran dass ich zuviel für Systemtheorie morgen lerne...:bigok:

@topic: Meinst du damit, dass RAID 0 für ein reines Spiele Sys generell Quatsch ist oder beziehst du das nur auf die Raptoren am (schlechten) onboard Controller, bzw auf 7200 HDDs allgemein am onboard C.?

mfg TommyB2910

Ich beziehe das generell auf den Onboard-Controller ohne Bezug zu den Festplatten. In den Zeiten wo sich Mainboards nicht mehr durch Leistungsdaten unterscheiden versuchen sie sich halt durch Features voneinander abzusetzen und schlechtes Raid gehört halt dazu :-) Jedenfalls ist das meine persönliche Meinung/Erfahrung.

aus denen sie massig kleine brocken lesen -> siehe guild wars oder steam ;)

schon mal die big-files von titan-quest entpackt? *g* Kommen an die 30.000 winzigste Datein raus. (überspitzt dargestellt, falls jetzt jemand nachzählt).

Das sollte in den frühen Versionen für stabilität sorgen wenn die das Programm nicht onthefly im Hintergrund entpacken musste..

Es ist relativ wurscht ob das Raid 0 am Onboard oder nem echten Raid Kontroller hängt.

Nochmal für alle: Ein Raid 0 verlängert die Reaktionszeiten von Festplatten massiv und macht damit einen wesentlichen Vorteil der Raptoren kaputt.
Viele User hier im Forum können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Raid 0 keine Vorteile für Windows bietet und nur bei sehr wenigen Spielen Vorteile hat/im allgemeinen eher Nachteile.

Raid 0 eignet sich nur für Anwendungen bei denen eine hohe dauerhafte Datentransferrate benötigt wird. Z.b. Videobearbeitung.

Die 36 GB Version ist relativ langsam. Nimm zwei 74er... eine für Windows und Daten und eine für Spiele und Programme.

Gruß
Psych

ich hab mir jetzt vorgenommen meine 160er seagate 7200.9 als system(boot) & proggi platte zu nutzen und meine neue raptor 74 gd als spielepartition.
jemand irgendwelche einwände oder verbesserungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh