2 Raid Controller in einem Raid-Verbund

tdv_davinci

Neuling
Hallo alle,

folgenes möchte ich gerne aufsetzen!
Ein Raid 5 mit 8 SATA II Platten. Leider gibt es diese Controller nur in PCI-X. Mein Mainboard bestitz diesen Slot leider nicht.
Ist es möglich 2 4-Slot-Raid Controller in einem Raid-verbund zu bündeln?

liebe Grüße,
D!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenne hast nimm PCI-E

ansonsten laufen 64bitter Controller auch in 32bit Slots..abgesehen davon das dann die Bandbreite fürn Vorgarten ist..

Laufen PCI-E denn auch in "normalen" PCI Slots ohne Probleme? Oder muss ich da auf viel Performance verzichten...

tdv_davinci schrieb:
Hallo alle,

folgenes möchte ich gerne aufsetzen!
Ein Raid 5 mit 8 SATA II Platten. Leider gibt es diese Controller nur in PCI-X. Mein Mainboard bestitz diesen Slot leider nicht.
Ist es möglich 2 4-Slot-Raid Controller in einem Raid-verbund zu bündeln?

liebe Grüße,
D!

det macht nix. läuft zu 99% auch in nem 32bit/33mhz-slot. welcher isses denn?

gruß
hostile

tdv_davinci schrieb:
Laufen PCI-E denn auch in "normalen" PCI Slots ohne Probleme? Oder muss ich da auf viel Performance verzichten...

nein, die laufen überhaupt nicht in den slots afaik.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Controller laufen nur in PCIe Slots. 64Bit PCI Controller laufen aber auch in regulären 32Bit PCI Slots, aber da geht halt Performance verloren. Der 32Bit PCI Bus hat nur etw 100MB/s reele Bandbreite für alle Geräte.

Würde ich mich im Vorfeld kundig machen. Bei den meisten der "gehobenen Klasse" sollte das problemlos möglich sein, dann übernimmt das Bios des ersten Controllers die Steuerung des zweiten.

Hab ich bis jetzt bei Adaptec und Promise gesehen. Steht auch meistens in den Specs der Kontroller. Ob man allerdings auch Controller-Übergreifende Volumes erstellen kann.. da bin ich leider überfragt :-)

http://www.adaptec.com/de-DE/products/sata_prod/sata2raid/AAR-2820SA/

Den hier hatte mein Chef schon bestellt und den hatten wir auch da, aber der Passte gar nicht erst in den Slot!
Es sollte einer von Adaptec sein, aber ich hab das Gefühl, dass ich da nichts außer PCI-X kriegen werde (jedenfalls nicht SATA II mit 8 Ports)!
Wäre es denn grundsätzlich Möglich 2 Raid-Controller in einem Verbund zu betrieben?

liebe Grüße,
D!

das wird teilweise von den Controller herstellern unterstützt (z.b bei Promise), jedoch wenn du an 2 pci 4 kanal controller denkst, würde ich zum sx4 von promise greifen, der sollte das können. aber was brigen dir 2 4 kanal controller auf dem pci, wenn du auch einen pci-x controller für pci-x verwenden würden könntest ? ... richtig, garnix

schau am besten nach nem pcie controller, falls du einen solchen slot besitzt

In Anbetracht der Preisklasse, in der wir uns hier bewegen, wäre ein PCI-X Controller samt neuem Mainboard doch das sinnvollste, meinst du nicht?

Wir haben den oben genannten Controller behalten und uns ein schönes Servermainboard inkl. CPU und Ram *neu* gekauft!
Läuft super :d

Vielen Dank für eure Hilfe...

Ich bekomme die nächsten Tage einen Adaptec 2820SA (8 Port, SATAII, PCI-X, 3.3 Volt).

Das ganze kommt auf ein Standard PCI Slot (3.3 Volt).

Hab 280 € für den Controller bezahlt.

Für Raid 5 werde ich noch ein bissel warten müssen (Kohle knapp).

Ist aber geplannt.

Einfach bescheid sagen wenn interesse an Kompatibilität besteht.

Gruß

Update: Sorry hab das Alter des Threads erst jetzt bemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh