2 PCs aber nur ein Brenner im Netzwerk

infors

Neuling
Hallo.
Ich habe ein funktionierendes W-Lan Netzwerk, welches 2 PCs beinhaltet, eingerichtet und kann auf alle Ordner der PCs zugreifen. Der eine PC dient als Server und steht in einer Abstellkammer. Mit dem anderen PC arbeite ich. Der Server PC hat einen Brenner eingebaut, den ich gerne mit meinem PC, mit dem ich täglich arbeite nutzen möchte. Wie kann ich aber nun den Brenner im Server PC mit meinem anderen PC ansteuern und Dateien brennen? Das müßte doch auch irgendwie über das Netzwerk gehen, denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, einfachste Lösung ist VNC. Wäre aber interessant welches OS du verwendest.

Der Brenner muss auf jeden Fall im Server PC bleiben. Das ist ja gerade mein Problem.

Damit kannst du den Desktop des Servers auf deinem Haupt-PC sehen und ihn ganz normal bedienen. Ist sehr praktisch. Nutze ich auch. Klick mich!
Aber Achtung: Das Tool steht Windows in Bezug auf Sicherheitslücken in nix nach. Ein paar falsche Klicks und jeder kann deinen Server bedienen. ;)

Das wäre ja ok. Muss ich die Software auf beiden PCs installieren? Reicht die gratis Version aus?

Auf dem Server den Server und auf Deinem Rechner den Client. VNC gibt es auch inner Bezahl-Version?

BTW Windows hat das gleiche schon eingebaut, nennt sich Remote-Desktop und ist sogar "performanter" als VNC weil es die Datenströme komprimiert.

XP-Prof. - Remote-Desktop aktivieren und benutzen. Geht genauso flink, wie wenn man vor dem fernen Rechner sitzt. Da kann VNC nicht mithalten.

Naja, wenn man das aktiviert reist man aber noch größere Sicherheitslücken.

Naja - das interne Netzwerk sollte sowieso nicht vom Internet erreichbar sein. Das ist weder mit Remote-Desktop noch mit VNC zu empfehlen.

Mit aktuellem Patchstand ist aber auch keine wirkliche Lücke im RDP-Protokoll bekannt. Wenn man sich nicht unautorisiert anmelden können soll muß man ein sicheres Paßwort setzen !

XP-Prof. - Remote-Desktop aktivieren und benutzen. Geht genauso flink, wie wenn man vor dem fernen Rechner sitzt. Da kann VNC nicht mithalten.

genauso macht mans.,..

wenn man schon die bescheuerte Sicherheitslücke in XP hat, kann man sie dann auch getrost nutzen ;) klappt super gut, du steuerst do deinen andenr Rechner bequem von der Couch, nur die DVD/CD-R musste noch von Hand einlegen gehen :banana:

Was hackt ihr nur alle auf dem RDP rum ? Da war bisher nur einmal eine Sicherheitslücke bekanntgeworden und die sollte geschlossen sein. Demgegenüber gab es zig Lücken im Windows-Netzwerk und ich glaub die wurden nie alle geschlossen.

Noch dazu ist das Protokoll verschlüsselt - wenn auch niemand weiß wie sicher die Verschlüsselung wirklich ist. Aber besser als gar nichts ist es schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh