2 PCI-e Grafikkarten (ATI+nVidia) auf einem Board

eltrash

Enthusiast
Edit:
Bitte schaut gleichmal in Beitrag Nr. 16
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7562813&postcount=16

Eines vorweg: Ich konnte die Forensuche leider nicht bemühen, da mir diese nicht zur Verfügung steht. Laut Hilfe soll sich der Link zur Suche ganz oben befinden. Er wird mir jedoch weder mit dem FireFox noch mit dem IE angezeigt. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache.

Nun zu meiner eigentlich Frage:
ich habe vor, mir zu meiner vorhandenen ATI X1800 GTO PCI-e eine nVidia GF 8800 GT zuzulegen und diese parallel zu betreiben um 4 Monitore anzusprechen. Ich will kein Crossfire und SLI Modus fahren, sondern nur die 8800er GT zum Zocken verwenden, die X1800 GTO soll nur 2 erweiterte Desktops darstellen.
Als Board benutze ich das Asus P5B-Deluxe welche ja 2 PCI-e Slot hat (16x+4x)

Wer hat solch' ein Dual Grafikkarten System mit von unterschiedlichen Herstellern zu laufen und kann mir berichten, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre natürlich super, wenn sich mal jemand melden würde, der schon Mal versucht hat, ATI+nVidia gemischt zu betreiben hat, mit oder ohne Erfolg.

Um bei einem Hersteller zu bleiben, könnte ich natürlich auch eine der neuen ATI HD3870 installieren. Das würde ich jedoch nur machen, wenn ich 100% weiß dass der Mischbetrieb nicht möglich ist.

Vielleicht gibt es ja da draußen im Netz sogar ein How-To für mein Vorhaben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es 100% zu wissen, gehe ich sehr stark davon aus das sowas nicht geht - wegen Treibern.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum das nicht gehen sollte: Dual Gigabit LAN geht doch auch, sogar onboard von 2 Herstellern (Marvell+Realtek). Genau das Gleiche beim SATA Controller (Intel ICH8R+JMicron) auch diese sind beide beim P5B onboard.

Um ehrlich zu sein fällt mir spontan kein Grund ein warum es nicht gehen können sollte, aber glaubs trotzdem nicht.

doch, das soll funktionieren,
behauptet zumindest ein user aus einem anderem forum, ich frag ihn mal, wo das schriftlich steht.

und treiber brauchst du doch garnicht unbedingt, sonst könnste eig auch kein windows installieren, dort sind auch keine richtigen treiber vorhanden bei der installation.

es müsste gehen, thg hat damals als sli und 2 x16er pci-e stecker rauskamen es auch mit ati + nvidia getestet und es ging ohne probleme

Das sind ja erfreuliche Nachrichten: Der Link zum THG Test wäre jetzt natürlich sehr interessant. Danke schonmal für Eure Bemühungen.

mhh k.a. ob man das noch irgendwo findet
seid sli vorgestellt wurde sind doch schon 2 jahre vergangen oder?
und thg hat in der zeit ihre seite schon 2. umgebaut
ich bezweifel das man den noch irgendwo finden wird

Also im Grunde ist das erstmal möglich einen Mischbetrieb zu realisieren.
Es gibt nur eine Einschränkung, es klappt nur mit XP und abwärtz, Vista lässt nur das installen von einem Grakatreiber zu...

Ich würde aber an deiner Stelle eher die X1800GTO veräußern und statt dieser lieber ne 8400GS oder HD2400Pro/XT zukaufen, einfach aus dem Grund Stromsparen.
Kaufpreismäßig solltest du da sogar noch ein paar Euros rausbekommen.

Mit zwei Karten der gleichen Gen. bzw. des gleichen Herstellers sollte übrigens unter Vista auch der Betrieb von 4 Monitoren möglich sein. Ansonsten bist du wie oben schon gesagt an XP oder 2000 gebunden...

Danke vielmals, ein sehr interessanter Artikel, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Könnte mir bitte noch ein Geforce Nutzer sagen, ob man bei 2 angeschlossenen Monitoren, Videos wahlweise auf beiden darstellen kann. Ich möchte also das Video Fenster vom primären Monitor auf den sekundären mit der Maus rüberschieben können, ohne das das Overlay-Fenster schwarz wird.

Ich weiß, dass das bei ATI-Karten kein Problem ist, nur bei nVidia hab' ich keine Ahnung.

Danke vielmals, ein sehr interessanter Artikel, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Könnte mir bitte noch ein Geforce Nutzer sagen, ob man bei 2 angeschlossenen Monitoren, Videos wahlweise auf beiden darstellen kann. Ich möchte also das Video Fenster vom primären Monitor auf den sekundären mit der Maus rüberschieben können, ohne das das Overlay-Fenster schwarz wird.

Ich weiß, dass das bei ATI-Karten kein Problem ist, nur bei nVidia hab' ich keine Ahnung.

jup funktioniert einwandfrei ;)

Super, dann steht der Anschaffung der 8800er GT nichts mehr im Wege

EDIT: doch, die momentane Lieferbarkeit :-(

Hi Leute, ich muss den Thread noch mal auspacken.

Wie realisiert man eigentlich die Stromversorgung für zwei Grafikkarten?
Ich habe gerade nachgeschaut. An meinem Netzteil ist nur ein Power-Connector für Grafikkarten dran. Gibt es da so eine Art Y-Verteiler? Reicht die Leistung des Netzteils dafür aus? Ich habe ein LC-Power mit 550 Watt / 4Pin Grafikkartenanschluss

Warum klappt die Forensuche bei mir nicht?
Ich konnte die Forensuche leider nicht bemühen, da mir diese nicht zur Verfügung steht. Laut Hilfe soll sich der Link zur Suche ganz oben befinden. Er wird mir jedoch weder mit dem FireFox noch mit dem IE angezeigt. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache.

Wenn ich meine eigenen Beiträge über den Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?do=finduser&u=45020 aufrufen will kommt:
eltrash, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
1. die forensuche ist abgeschaltet
2. es gibt adapter von 2*4pin auf 6 pin
3. bin ich mir nicht sicher ob das lc power die zwei grakas überhaupt packt, da lc power nicht gerade die beste quali und die beständigste leistung hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh