• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 oder 4 Riegel ? Wie übertaktet es sich dann ?

Castle

Enthusiast
Hi,

ich hab mal ne Frage. Ich hab ein MSI 7030 K8n Sockel 754 Board mit 2 Ramslots. Und ein K8N Platinum mit Sockel 939/Agp und 4 Ram Slots Duachannel. Sieht man in meiner Sig da weiß ja dann jeder was es fürn Chipsatz hat.

Ich hab 2 x 1 Gig MDT. Und 2 x 512 Kingston Hyper X. Ich will aber in beiden Rechnern endlich 2 Gig haben. Ich werd mein 2x512 Kingston Set einfach net los. Für 70 Euro geb ich den weg. Einmal eingebaut und noch ne Rechnung von Alternate. Niemals die Voltzahl geändert. Nur Timings und Taktrate. Also wer interesse hat.

So nun zum Kern der Frage. is das blöd wenn ich mir noch 2 mal 512 Kingston Hyper X hole und in mein eines Dualchannel Board 4 x 512 reinbaue und die 2 x 1 Gig in das andere 2 Slot 754 Board oder würdet ihr mir definitiv emphelen den 2 x 512er Kit zu verkaufen um in beiden Rechner 2 x 1 Gig zu haben ? Ich hab nen San Diego 3700er der mit nem anständigen Kühler auf satten 2800Mhz seit nem dreiviertel jahr läuft und ich wollt eigentlich weiterhin so hoch bleiben. Weil Temps sind Super und es läuft alles wie die Seuche gut. ich liebe das Board;-) Oder mal nen 2 Kern Prozzi drauf schnallen wenn ich den mal für maximal 200 Euro bekomme und den dann auch übertakten. Wenn ich jetzt aber 4 x 512 drin habe wie hoch komm ich denn dann noch ??? Wenn ich da technisch nicht eingeschränkt werde würd ich mir nun noch nen 2 x 512er Kit holen.

Also was lohnt sich am ehesten. Kann ich mit 4 Riegeln genauso hoch takten wie mit 2 ??

PS:
Vielleicht hat ja jemand mein Board und weiß wie´s sich übertakten läßt mit 4 Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte, bevor ich auf intel umgestiegen bin, ebenfalls ein s939 amd-sys mit 4 ram's verbaut. kann sein, daß es an des vs-ram's lag oder am mobo, nur viel luft nach oben beim ocen war nicht. dasselbe spiel, als ich dann von single auf x2 umgestiegen bin.
ich kann aus persönlicher erfahrung nur raten, lieber 2x 1024mb statt 4+ 512mb zu verbauen.
da sich die signalwege 'verlängern', ist es schwieriger beim ocen.

übrigens: bei meinem bruder war es ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch da vier Riegel, warum baust Du die nicht in Dein 4-Slot-Board und schaust wie es mit dem übertakten geht? Das würde schneller sein, als hier im Forum auf Antworten zu warten.

Jo wenn zweimal 1 Gig und 2 mal 512 MB das selbe im Motherboard bewirken wie 4 mal 512 dann werd ich das ausprobieren ;-) Danke erstmal.

Aber checkt das mein Board und Windows ? Ich hab mal gehört das nur 2,7 oder 22,8 Gig erkannt oder verwaltbar sind .

Zuletzt bearbeitet:
Da ram Günstig ist zZt würde ich in den 2slot pc die beiden 1GB reinstecken und für den 4slot pc 2x1GB dazukaufen, um satte 3GB zu haben, optimaler Ausbau für XP

Wo issn Ram günstig. ich bekomme gerade für 59 Euro 2 Gig DDR2 und muß für nen 1Gig anständigen DDR Ram ca 80 Euro belappen. Und 145 Euro sprich 280 Mark für zwei Gig DDR Ram is schon ne Art Wucher. Hier werden nur wieder Leute ausgenommen die wegen Ram net komplett umrüsten wollen. Die müßen ja kaufen. Von wegen Lagerkosten sind zu hoch und Produktion is rückläufing wegen den neuen Ram Formaten... alles Blödsinn. Die Speicherwirtschaft hat uns auf kurz oder lang schon immer verarscht. Ob man jetzt mal für 4-10 Wochen DDR2 günstig bekommt oder net.

Wo ist ram günstig? lol, wo warst du vor halbem Jahr? :haha: Ram ist immer noch sehr teuer, voll Wucher ist klar, wenn Hersteller fast unter Herstellkosten verkaufen. Ende 2006 habe ich für das heute 60€ TEURE 2GB MDT800 Kit 200€ als "Schnäppchen" bezahlt. Warte aber am besten bis es das für 19,99€ gibt. :lol:

Aufgrund der Tatsache das die Slots nebeneinander liegen und dann da noch zusätzlich nen riegel reinkommt bekommen diese noch weniger luft bzw. können auch noch weniger wärme abgeben.
Konnte meine 2x1 GB 800er auf 1000 takten.
Jetzt laufen die 4 grade mal mit 800 Stabil weshalb ich da nen kühler drüberschnallen werde extra für die RAMs.

Das stimmt, mit billigen Aluheatspreadern und 4x Doublesided wirds eng, keine Luftzirkulation. Da bin ich eigentlich froh, daß meine guten "Billig" MDT800 nackt sind. Habe beide singlesided 512MB so platziert, daß die unbestückte PCB Seite zum benachbarten doublesided 1GB zeigt, damit ist der LuftSpalt grösser.

Weiteres Problem sind 8 belegte Rambänke bei 4x1GB, bei mir sinds nur 6,
das kann evtl OC auch einschränken, wg mehr NorthBridge Last. Dieser Punkt würde mich interessieren, ob 965 NB bei 4x 1GB langsamere Timingswählt als 2x1GB und ob 2x1+2.512MB eine "NB schonend" sind..

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste dir die tollsten Smilies unter dein Gebabbel stellen. Du verstehst wohl einfach nicht das ich von DDR RAM rede und net von DDR2.

Oder willste mir erzählen das 92 Euro fürn 1 Gig Kit DDR1 annähernd günstig ist?

Natürlich ist DDR1 nicht im gleichermassen von der Preissenkung wie MASSENWARE DDR2 betroffen, da es längst nicht mehr hergestellt wird aber dennoch stark im Preis gesunken.

Selbst 1GB Marken DDR400 kostet um die 50€:
http://geizhals.at/deutschland/a185668.html
Woher hast du deinen 92€ Mondpreis, aus dem MM Prospekt?
Erst über AKTUELLE DDR Preise informieren, dann jammern :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Yeahh und da is wieder so ein lustiger lachsmilie. Wie alt bistn du ??

Also nen Kingston Hyper X kostet das Gig bei alternate 85 Euro. Vor nen paar Wochen 92 Euro. Und vor ein Paar Monaten hat nen Kingston 2 Gig Set sogar mal über 200 Euro gekostet. Und G Skill will ich net. Hab ich leider viel zu viel schlechtes drüber gehört. Zu oft kan mir zu Ohren das es kompatibilitätsprobleme gibt und Riegel die nach nem Jahr immer mehr ausfälle bekommen. Ich schau schon seit etlichen Wochen wie ich endlich zu meinem nächsten Speicher komme also erzähl mir net ich würde nicht nach aktuellen Preisen gucken. Dämliche Unterstellung. Aber darum gehts hier auch net.

Also steck dir dein infantiles Smilie getue sonstwo hin. Nich das jemand denkt ich wär besonders schnell angepisst aber diese dollen Smilie Dinger um sich über Leute lustig zu machen gehen mal voll aufn Sack. Wenn du dich nicht normal ausdrücken kannst laß es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh