2.Notebook über Wlan an Notebook

spezii

Semiprofi
hallo,

wie muss ich ein Netbook über Wlan an ein Notebook anschliessen damit beide
in Internet kommen?

Kennt jemand ein guten Tutorial wie das genau fuknktioniert?

Danke vielmals

Spezii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen, mit dem ersten Notebook gehe ich über einen USB Wlan adapter an den Router, das Wlan vom 2. Notebook ist zu schwach um das Wlan vom Router zu empfangen. Danke

adhoc + netzwerkbrücke + ICS

theoretisch müsste das gehen, is aber ne übelste fummelei

wie weit ist denn das netbook von dem router entfernt ? (und was ist dazwischen?)

hast du,

-mal die wlan antenne beim router ein wenig ausgerichtet ?
-mal den usb stick an dein netbook gehängt ?

was isn das fürn router ? aktuelle firmware ? aktuelle wlan-treiber bei den books ?

edit: das geht imo nicht mal theoretisch, entweder der wlan adapter is in adhoc-modus ODER in basistation modus. du musst also einen der beiden notebooks per LAN anbinden, dann entweder den wlan-adapter freigeben oder andersrum die LANverbindung, je nachdem was die inet verbindung herstellt (zugegeben etwas wirr, ja^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ja das ist einje Wahnsinns fummelei,versuche es schon seit 2 Tagen.
versuche es die ganze zeit über ICS aber es kommt immer diese Meldung

"Es ist ein Fehler beim Aktivieren der Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.

(null)

Das netbook ist im ersten Stock und der Router im 3 Stock,
den USB Adapter habe ich schon mal ans Netbook gesteckt geht natürlich einwandfrei.
Als Router habe ich die Fritzbox 7141 mit neuster Firmware auch die ganzen Wlan Treiber sind up to date.

also:

router - wlan - notbook - wlan - netbook

so ist dein plan, das problem ist folgendes: dein notebook ist auf basistation modus, meldet sich also am router an, damit is dein netbook natürlich raus

vom netbook aus gesehn: notebook ist im adhoc modus, das netbook auch, diese bilden jez ein netzwerk, dummerweise kannst du jez nicht mehr mit dem wlan vom notebook zum router, da dieses ja wie gesagt im adhoc ist, dementsprechend kannst du auch nix freigeben.

(AFAIK !)

das einfachste wär das netbook per xover-LAN kabel anzubinden und die wlankarte am notebook freizugeben

oder du kaufst dir n besseren wlan adapter für dein netbook (~20euro vlt)

oder du besorgst dir ein wlan repeater

oder du googelst mal nach "0 euro antenne" ;)

flame on pls :P

Morgen,

da ich ja am Notebook das Interne Wlan und den USB Adapter Wlan habe,
ist es da nicht möglich eines per Ad Hoc mit dem Netbook zu verbinden und mit dem USB Adapter an den Router zu gehen?

So wollte ich es dir gerade vorschlagen.
Nimm halt einmal Kanal 1 und einmal 11 oder so, ich weiß nicht, wie die beiden WLAN-Sender/Empfänger reagieren, wenn sie so nahe beieinander sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh