2 HDDs Raid 1 oder lieber 1 als Backup?

Arutha

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Da mein neuer PC kurz vor der Vollendung steht (ich warte auf das passende Einschubblech für meine SSD) sind mir an meiner ursprünglichen Kombination Zweifel gekommen, daher möchte ich Eure Meinung hören!

Also für den PC hab ich:

1 SSD (Intel 160GB) für System, Proggis & evtl. Spiele
2 x 2TB WD Black HDDs

So, der ursprüngliche Plan war, die HDDs im Raid 1 laufen zu lassen, um beim Ausfall einer Platte nicht alles zu verlieren. Mehr und mehr kommen mir aber die Zweifel ob es nicht sinniger wäre, die 2te Platte zwar auch ins Gehäuse zu setzen, aber dann als reine Backupplatte zu nutzen und Acronis 1x die Woche nen Backup schreiben zu lassen!?

Was meint Ihr?

Beim Raid 1 hatte ich zusätzlich noch auf einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gehofft! Bevor wieder jemand anfängt, dies sei nur bei einem Raid 0 so, dem möchte ich gleich widersprechen...die Schreibleistung bei einem Raid 1 ist zwar genauso hoch wie bei einer einzelnen Platte, aber in Verbindung mit "intelligenten" Raid Controllern, lässt sich die Lesegeschwindigkeit auch bei einem Raid 1 theoretisch (!!!) verdoppeln! In Wirklichkeit liegt der Vorteil wohl nur zwischen 15% - 50%. Da die Daten ja auf beiden Platten liegen, kann ein "guter" Controller sich jeweils die Hälfte der abgerufen Daten von einer Platte holen, also quasi doppelt so schnell.
Aber das schaffen wohl nur die teuren Raid Controller und für diesen minimalen Geschwindigkeitsvorteil so viel Geld auszugeben lohnt imho nicht. Zumal die 2TB WD Black Modelle ja auch so schon recht schnell sind.

Außerdem ist ja bei nem Raid 1 die Datei weg, wenn ich sie aus versehen lösche...ist halt keine richtiges Backup!

Also, was würdet Ihr sagen?

Danke im Voraus!

MFG

Arutha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch kein Backup hast, ganz klar die non-RAID Variante!

Dafür gehört die Platte aber eigentlich noch außerhalb des Rechners gelagert und wird nur fürs Backup an Strom und SATA geklemmt.

Tipp: Rahmenloser Wechselrahmen .. HDD rein -> Backup -> HDD raus.

Dafür gehört die Platte aber eigentlich noch außerhalb des Rechners gelagert und wird nur fürs Backup an Strom und SATA geklemmt.

signed.

Bei mir werkelt aber ein ext. case.

MfG

Habs auch mit nem Wechselrahmen gelöst. Ich nehm die HDD gar nicht ganz raus, sondern zieh sie nur ein Stück raus, damit sie von Strom und SATA getrennt ist (im Falle eines Kurzschlusses).

Hatte früher auch ein RAID, aber eben das, was du angesprochen hast (versehentlich ne Datei löschen), macht ein RAID ziemlich ungeeignet als Backuplösung... Bei einem richtigen Backup ist auch noch gut, wenn man verschiedene alte Versionen einer Datei hat. Ist schon öfter vorgekommen, dass ich irgendeine Textdatei verändert hatte und dann nochmal die alte Version brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Tipps!

Also ich habe hier noch nen externes USB 3.0 Laufwerksgehäuse! Aber ist die WD dafür nicht nen bissl "zu schade"? als reine Backup Lösung reicht doch auch eine von den neuen 2TB Green Modellen oder? Dann könnt ich mit der WD trotzdem noch nen Raid 1 einrichten....:fresse:

Greetz,
Arutha

Mußt du doch wissen ob dir max 30 mb/s reichen oder es mit max HDD speed (ca.100mb/s) schneller erledigt ist.

Aber wenn du schon blacks verbaust willst wohl den speed haben.

MfG

PS: Mein Fehler ist kein USB2. Die green HDDs schafen auch so ihre 60 - 80 mb/s nur in den 4k random+ zugriffszeit sind sie halt nicht so berauschend. Weshalb sie nicht so gerne zum arbeiten genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du natürlich trotzdem ein RAID1 aus den Blacks erstellen .. wenn du dir für das USB3 Case noch zusätzlich eine "Grüne" Platte holst wäre das natürlich richtig komfortabel.
Bei defekt einer HDD kannst du erstmal in Ruhe weiter arbeiten und für Ersatz sorgen und für den Fall dass dir was im RAID an Daten geshreddert wird, hast du immer noch das Backup zu Hand.

Im Prinzip könntest du mit den beiden Blacks natürlich auch ein RAID0 fahren, wenn dir die Verfügbarkeit eines RAID1 egal ist ... Backup sollte natürlich in beiden Fällen vorhanden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh