2. HD einbauen

sarxer

Neuling
ich möchte in meinen rechner eine zweite festplatte einbauen.
die eine festplatte möchte ich für die installation meines BS, sonstiger programme und spiele nutzen.
die zweite festplatte möchte ich für das downloaden von filmen und spielen nutzen. beides soll parrallel laufen.

ich besitze eine bereits eingebaute (1.) samsung 250gb sat2sp2504c.
ich möchte eine samsung sv8004h (74,6 gb) einbauen (2.)
bei der ersten platte handelt es sich um eine sata platte welches mit einem orangenen "300V gold bridge serial ATA 2pairs/AWEG2G 100 ohm" kabel an
das mainboard ( Asus P5W DH Deluxe 975X) angesclossen ist.

ich habe noch genauso ein zweites orangenes kabel rumliegen.

was mus ich beim einbau der 2. festplatte beachten??
welche sollte ich als master und welche als slave benutzen?
sollte ich beide direkt übereinanderbauen oder lieber in verschiedene schächte schieben weger der entstehenden hitze?
auf der (2.) platte habe ich einen jumper muss ich diesen benutzen,wenn ja wie muss ich ihn stecken??
auf der (1.) platte steckt kein jumper, die (1.) platte ist direkt an die festplatte an einen SATA anschluss angeschlossen? insgesamt habe ich 4 SATA anschlüße auf dem board.

gibt mein netzteil das noch her??
hier der rest meines systems:
radeon X1950 pro
E6600
netzteil: chieftec 560 A
2gb ddr2 ramm 800hz (k.a. welcher hersteller)

thx für eure hilfe

habe ich irgendwas vergessen was ich beachten muss?? oder braucht ihr noch infos??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. am besten einen schacht abstand lassen, wegen der wärme!
2. jumpern muss man bei s-ata eigentlich nix
3. lass die alte hdd als master laufen und benutz die 2. hdd als zusätzlichen speicher
4. eine hdd zieht nicht großartig viel saft, mach dir da keine sorgen :)

weitere fragen?
frag! ;)

master bzw slave stell ich dann also nur im bios ein??
und jumper brauch ich keinen?

Bie S-ata gibt es keine Master/Slave unterscheidung da jede HDD einen einzelnen Kanal am Controller besitzt.
ABER: 74,6GB ist keine S-ata sonder SCSI/SAS größe, wenn man jetzt mal von den WD Raptoren absieht. Die von dir genannte Samsung SV8004H ist, sofern ich das in Erfahrung bringen konnte, eine 80GB Ata-100 Festplatte mit sagenhaften 5400 U/min...

er meint ja sicher auch die nettokapazität und nicht die brutto...

Glaub ich weniger, wenn er schon nicht weis das seine zweite platte eine Ata-100er Platte ist und keine S-ata...
Ich will hier natürlich niemandem Blödheit unterstellen aber es scheint doch glatt so, das der Threadersteller nich wirklich viel Ahnung bzw tonnen von Halbwissen über das hat was er erzählt.

also die 250 gb festplatte ist eine SATA
k.a. was für eine die samsung sv8004h ist, die 76,4 gb sind netto, wenn es keine SATA ist wie schließ ich die denn dann an??
wegen den 5400 U/min, die platte ist aus meinem alten rechner und ich möcht einfach nur flüssig filme gucken und nebenbei auf die zweite festplatte downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt man allerdings die bruttokapazität an..
angeschlossen wird das an nem IDE kanal, wie man sich, anhand der angabe das es eine Ata-100 Festplatte mit sagenhaften 5400 umdrehungen ist, denken kann.. also da wo CD Laufwerke etc. auch dranhängen.

und muss ich dann noch den jumper noch irgendwie stecken? muss dann festplatte mit cd-laufwerk verbinden??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh