ich möchte in meinen rechner eine zweite festplatte einbauen.
die eine festplatte möchte ich für die installation meines BS, sonstiger programme und spiele nutzen.
die zweite festplatte möchte ich für das downloaden von filmen und spielen nutzen. beides soll parrallel laufen.
ich besitze eine bereits eingebaute (1.) samsung 250gb sat2sp2504c.
ich möchte eine samsung sv8004h (74,6 gb) einbauen (2.)
bei der ersten platte handelt es sich um eine sata platte welches mit einem orangenen "300V gold bridge serial ATA 2pairs/AWEG2G 100 ohm" kabel an
das mainboard ( Asus P5W DH Deluxe 975X) angesclossen ist.
ich habe noch genauso ein zweites orangenes kabel rumliegen.
was mus ich beim einbau der 2. festplatte beachten??
welche sollte ich als master und welche als slave benutzen?
sollte ich beide direkt übereinanderbauen oder lieber in verschiedene schächte schieben weger der entstehenden hitze?
auf der (2.) platte habe ich einen jumper muss ich diesen benutzen,wenn ja wie muss ich ihn stecken??
auf der (1.) platte steckt kein jumper, die (1.) platte ist direkt an die festplatte an einen SATA anschluss angeschlossen? insgesamt habe ich 4 SATA anschlüße auf dem board.
gibt mein netzteil das noch her??
hier der rest meines systems:
radeon X1950 pro
E6600
netzteil: chieftec 560 A
2gb ddr2 ramm 800hz (k.a. welcher hersteller)
thx für eure hilfe
habe ich irgendwas vergessen was ich beachten muss?? oder braucht ihr noch infos??
die eine festplatte möchte ich für die installation meines BS, sonstiger programme und spiele nutzen.
die zweite festplatte möchte ich für das downloaden von filmen und spielen nutzen. beides soll parrallel laufen.
ich besitze eine bereits eingebaute (1.) samsung 250gb sat2sp2504c.
ich möchte eine samsung sv8004h (74,6 gb) einbauen (2.)
bei der ersten platte handelt es sich um eine sata platte welches mit einem orangenen "300V gold bridge serial ATA 2pairs/AWEG2G 100 ohm" kabel an
das mainboard ( Asus P5W DH Deluxe 975X) angesclossen ist.
ich habe noch genauso ein zweites orangenes kabel rumliegen.
was mus ich beim einbau der 2. festplatte beachten??
welche sollte ich als master und welche als slave benutzen?
sollte ich beide direkt übereinanderbauen oder lieber in verschiedene schächte schieben weger der entstehenden hitze?
auf der (2.) platte habe ich einen jumper muss ich diesen benutzen,wenn ja wie muss ich ihn stecken??
auf der (1.) platte steckt kein jumper, die (1.) platte ist direkt an die festplatte an einen SATA anschluss angeschlossen? insgesamt habe ich 4 SATA anschlüße auf dem board.
gibt mein netzteil das noch her??
hier der rest meines systems:
radeon X1950 pro
E6600
netzteil: chieftec 560 A
2gb ddr2 ramm 800hz (k.a. welcher hersteller)
thx für eure hilfe
habe ich irgendwas vergessen was ich beachten muss?? oder braucht ihr noch infos??