2 GB RAM PC3200 mit CL2

TomasRiker

Neuling
Hallo,

ich habe vor, mir ein Gigabyte K8NF-9-Mainboard zu kaufen und möchte es mit 2 GB RAM PC3200 mit CL2 bestücken. Die Frage ist: Wie mache ich das am besten?
Ich kann nirgendwo 1 GB-Module mit CL2 finden. Also bliebe nur noch die Möglichkeit, 4 Module à 512 MB mit CL2 einzusetzen. Funktioniert das überhaupt, und wird dann immer noch Dual Channel ausgenutzt?

Ich bin für jegliche Antworten sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe eine Asus P4P800 ich hatte 2 x 512 MB Twinmos winbond CH-5. laut Asus gehen mit diesen Modulen 4 x 512 MB, wenn man aber schaut geht das nicht mit allen. ich wollte letztes Jahr auf 2 GB aufrüsten, weil mir die winbond zu teuer waren habe ich mir 4 512 MB MDT DS gekauft gabs da günstig für 55 Euro aber das ging gar nicht der Rechner hat oft gar nicht gebootet. habe es dann mit 2 x Winbond und 2 x MDT probiert, da mit gings auf den ersten schein, aber das System war nicht stabil hat mal einfach so neu gebootet, dann habe ich die MDT verkauft und mir 2 x 256 MB winbond gekauft (wegen dem Preis nur 256 ) diese 4 Modulen haben einwandfrei im Dualchannel Modus funktioniert. Gestern habe ich sie durch 2 x 1024 MB Hynix CL3 ersetzt die aber auch mit CL 2,5 laufen. Von MDT gibts 1024 mit CL 2,5 vielleicht laufen die ja auch mit CL2.
mittlerweile gibt es von MDT auch SS 512 MB Module vielleicht klappt es mit denen auch. Von Gigabyte gibts doch bestimmt auch eine Liste mit welchem Ram die funktuion getestet wurde.

Wer 4 DS Module Probiert...

@ Thomas
Du solltest einfach mal nach einer Kompatibilitätsliste für den Board Suchen da steht drinn welche PC400er RAMs bei mehr als 2 Riegeln unterstützt werden.
2x1GB sollten aber am einfachsten sein und DC wird dann sicher auch funktionieren.
1GB CL2 ist mir auch nicht bekannt,a ber lieber CL2.5 als 4Riegel, bei denen die Unterstützung Fragwürdig ist.

Tomic

@Tomic

meinst du mich mit der 4 DS probiert ?

vor einem Jahr gab kaum 512 SS, also ich habe keine gesehen.
mit einigen DS Modulen geht auch 4 x 512 MB.
laut der Liste von Asus soll mit den Hynix auch 4 x 1024 gehen.

Der Prozessor muss da aber auch mitspielen bzw. der Memory Controller.
Zweimal 1Gb MDT Module sollten kein Problem darstellen.

Der neuest AMD Prozessor der Venice mit dem verbesserten Memory Controller unterstützt jetzt auch vollbestückung.

Also CL2 ist ca. 3-5% schneller als CL2,5;auf die anderen Timings kommt es auch an.
Ich denke nicht, das dies sich lohnt

Ich kann nirgendwo 1 GB-Module mit CL2 finden. Also bliebe nur noch die Möglichkeit, 4 Module à 512 MB mit CL2 einzusetzen.
Bei 4 Modulen müssen oft die Timings heruntergestellt werden, also wird aus 4 CL2 Modulen auch mal CL2,5.
Zudem wird dann von 1T auf 2T gestellt, was sogar langsamer als CL3 ist.

Daher empfehle ich 2 Module, am besten MDT (140 pro Stück), die haben CL2,5 und reichen auch.
Ich habe mal CL2 Module gesehen, die haben aber 300,- pro Stück gekostet, das ist zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh