2 GB eingebaut, nur 1 GB erkannt? :(

dh

Semiprofi
Hallo zusammen,

Frage 1: habe einen Rechner mit 2x 512 MB Modulen (PC667). gestern kaufte ich mir 2x 1024 MB Module (PC800). Nach Einbau derer erkannte mein Bios nur 1024 MB, statt 2048 MB. WIESO? Danach habe ich testhalber mal ein Modul ausgebaut, danach wurden nur 512 MB angegeben, obwohl ein 1024 MB Modul eingebaut war. Womit könnte das zusammenhängen? Von PC667 auf PC800?

Frage 2: habe 4 Speicherbänke, 2 blau, 2 weiß. Derzeit sind die 2 blauen besetzt mit den 2x 512 MB Modulen. Diese laufen sicherlich im DualChannel (PS: Wie kann ich das prüfen?). Würde DC auch aktiviert sein, wenn ich diese Module in die beiden weißen Bänke stecken würde? Ist DC auch dann aktiv, wenn ich 4x 512 MB Module eingebaut habe?

Dank im Voraus für Antworten.

PS: Habe derzeit den Rechner. klick

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich so als hättest du "doublesided" Speicher, von welchem nur die einseitige Chipbestückung erkannt würde. Hast du mal in das Mainboardhandbuch geschaut, welche Slotkombination bei zwei Modulen empfohlen wird?

Die Antworten auf die Fragen, welche mit dem DualChannel zusammenhängen findest du alle in der Gebrauchsanweisung von deinem Mainboard.

Du solltest vielleicht mal nach einem BIOS-Update suchen ! Das könnte das Problem mit er RAM-Erkenung beseitigen. Oder der SPD-EEprom auf den Modulen ist besch***en programmiert. Was sind das für welche ? Kannst du die mal in einem anderen PC testen ?

Zum Dual-Channel: immer wenn in den gleichfarbigen Slots gleiche Module stecken, geht Dualchannel, natürlich auch wenn alle 4 Slots bestückt sind. Es sollten also auch alle deine 4 Module zusammen mit DC gehen. Prüfen am besten mit CPU-Z.

Theoretisch müßte Dual-Channel beim 965-er Chipsatz auch funktionieren, wenn die Module unterschiedlich sind - da würde ich aber nicht drauf wetten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh