2 GB DDR Frage!

DigitalesKoma

Neuling
Moin moin.

Ich möchte die Tage meinen Zweitrechner aufstocken und habe hierzu eine Frage. Zunächst mal die wichtigsten Komponenten:

CPU: Winchester 3200+ ( 0433 SPWM ) Sockel 939
Motherboard: DFI Lanparty nForce 4 Ultra-D
Rams: 2 x 512MB Twinmos Speed Premium ( Utt Chips )

Ich würde gerne wissen ob ich den oben genannten Ram einfach durch OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2-3-2-5 (DDR-400) (OCZP4002GK)
tauschen kann. Wäre da noch OC drinn oder bräuchte ich da ebenfalls ne " neue " CPU da der memory controller des Winnis Probleme machen könnte ?
Falls die Rams auf meinem Mobo laufen würdet ihr mir zu V 1.x oder eher zu V 2.x raten ?

Ich danke schon mal im vorhinein.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auf dem NForce4 4x512MB(4000er A-Data) ohne Probleme und später auch 2x1GB(4000er Crucial Ballistix) sowie 2x1+2x512MB, lief auch bei OC einwandfrei, mit einem 3500er, einem 3700er, einem 4000er und einem 150er Opteron. War ein Abit Fatality SLI allerdings, auch noch mit zwei Karten und hoher Gesamtbelastung- ergo wenn der Ram OC mitmacht oder du den Teiler runtersetzt falls nicht, an der CPU und dem Speichercontroller solls nicht liegen wenn da was schief geht. Wie die 939er DFIs laufen kann ich aber nicht beurteilen, hatte nie eins
Gruß

Danke schon mal für die nette Antwort.
Hat zufällig jemand eine Ahnung welche Chips auf den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2-3-2-5 (DDR-400) (OCZP4002GK) Rams verbaut sind ?

Leider finde ich nichts diesbezüglich im Google oder sonst wo :|

Und würdet ihr mir eher zu den oben genannten Rams raten oder doch eher zu den G.Skill DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2-3-2-5 (DDR-400) (F1-3200PHU2-2GBZX) ?

Mfg

Hier kannst du mal nachschauen ob du was findest, ist denke ich nicht viel passiert bei DDR1 seit der letzten Aktualisierung, vielleicht hilfts.
Gruß und frohes Fest

Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Nach dem ich mir das ganze angeschaut habe bin ich nun um einiges klüger.

Ich würde dann, da ich wie bereits gesagt, OC mit meinem alten Rechner betreiben möchte doch lieber gleich zu einem 4000er 2x 1024MB Kit greifen.

Kann mir jemand von euch einen guten 2GB 4000er Kit ( DDR500 Mhz ) explizit für mein Motherboard: DFI nForce 4 Ultra-D empfehlen und mir auch gleich nen Shop empfehlen wo ich das ganze neu kaufen kann? ( falls es sowas überhaupt noch neu zu kaufen gibt! ) denn alles was ich bisher gesehen habe waren PC3200 ( 400 Mhz ).

Ebenfalls ein frohes Fest :xmas:

Mit freundlichen Grüßen

Also ich glaube Du wirst keinen Shop mehr finden wo man noch neue 4000er Kits bekommt ;) .Aber wenn Du dir 2 von diesen Riegeln holst wirst du gut bedient sein :) .

Danke Mikki. Was mir aber an den Rams nicht gefällt ist, das sie bereits bei einem FSB von 200Mhz CL3 haben :(

Ich habe mir mal die Rams hier angesehen: Mushkin DIMM Kit Redline XP4000 2GB PC-4000 DDR CL3-3-2-8 (DDR-500) (991493) und würde gerne wissen ob jemand von euch weiss wie diese auf dem DFI Lanparty nForce 4 Ultra-D laufen bzw. ob jemand von euch Erfahrung mit den Rams hat.

Mfg

Das die Speicher bereits bei 200Mhz CL3 haben sollte aber nicht wirklich stören.Die Samsung UCCC Chips befinden/befanden sich auf sehr vielen der 2Gb Pc 4000 Speicherkits ;) .Wenn Du natürlich an die Mushkin 4000er rankommst würde ich diese natürlich vorziehen da diese Infineon CE-6 drauf haben sollten.Wobei der Unterschied zwischen den Latenzen 3-3-2-8(CE-6) und 3-4-4-8(UCCC) wohl nur Benchmarks minimal auffallen wird ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh