2 Betriebssysteme auf einer HDD ?!

McKampi

Semiprofi
Halo,
ich woltle mal nachfragen wie es geht 2 mal Windoof XP auf einer HDD zu installieren.
1. Bei der Neuinstallations kann ich keine neuen Partition erstellen, gibt es irgenein freeware Partitions Programm?
2. Ist es langsamer, wenn man z.B nur eine 10 GB große Partition hat?

MFG

Mc_Kampi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wieso kannst du keine partitionen erstellen?
2. kann ich mir nicht vorstellen

Ich weiß es nicht! Dort steht nur Parttion A ( das wird warscheinlcih das 1ste Windoos sien, was ja auch druff beliebn soll) und dann steht da nix von Partitionieren, deswegen meine frage nach einem Kostenloses partitions tool!

Ich würde mir an deiner Stelle eine extra Festplatte reinmachen und dann darauf ein zweites XP installieren für Testzwecke oder was auch immer. Dann wird auf der Hauptplatte nur der Bootsektor verändert mit einem Bootmenü, den du auf einfache Weise wieder zurücksetzen kannst.

Ein kostenloses Tool ist mir nicht bekannt. Bei den Testversionen wird das Partitionieren nur simuliert und keine physikalischen Änderungen vorgenommen.

Ich werfe mal die Glaskugel an:

Partition A geht über alle Sektoren das bedeutet du müsstest diese löschen (alle Daten weck... Stichwort: Backup) und dann einfach neu Partitionieren. Du brauchst dafür keine Tools entweder die Windwos CD mal reinwerfen oder Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

was hast du fuer eine windows version? OEM, Retail oder Upgrade?
poste mal bitte den inhalt der datei "winnt.sif" von deinem installationsmedium. die datei befindet sich in \i386 auf der cd ;)

1. Bei der Neuinstallations kann ich keine neuen Partition erstellen, gibt es irgenein freeware Partitions Programm?
etliche
http://www.ultimatebootcd.com/

2. Ist es langsamer, wenn man z.B nur eine 10 GB große Partition hat?

nein
1. partition Fat, primär, aktiv
für bootgeraffel , fürs biosflashen, ggf ein DOS aufspielen
und ggf auslagerungsdatei
2. partition ntfs, erweitert, xp1
3. partition ntfs, erweitert, xp2
4. partition ntfs, erweitert, programme
lässt sich von beiden benutzen
http://www.pcwelt.de/start/software...est_of_praxis_windows_individuell/index6.html
5. partition ntfs, daten

hört sich im ersten augenblick kompliziert an
hat aber hand und fuß

gruß fk

Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannste auch mit FDISK Partitionen erstellen...
Find's aber auch arg merkwürdig, dass du während der XP Installation keine neue Partition erstellen kannst.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch schon mal bei einer Windows XP CD hatte
(weiß nun grad nicht ob's bei der Professional oder der Corporate war...).

@FrauKauter: was für einen Vorteil haben denn erweiterte Partitionen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Frage ausweichen, bitte antworten. ;)
Welchen Vorteil hat es, erweiterte Partitionen zu erstellen, wenn man auch primäre haben kann?

moep2dg4.png

Zuletzt bearbeitet:
es sind fünf partitionen
da müssen zwangsläufig erweiterte dabei sein
3 oder mehr betriebssysteme sind so auch drin

Warum müssen? Ich hab' auf einer Platte auch 2 primäre Partitionen drauf...
Dualboot klappt auch mit 2 primären Partitionen auf einer Platte.

Ah, alles klar! :bigok: Wieder was gelernt. :d (wer brauch schon so viele Partitionen? :fresse:)

ich - hab noch mehr :)
Hinzugefügter Post:
p.s
1. dos fat
2. xp32
3. xp64
4. vista (inzwischen wieder ermordet)
5. programme
6. daten
7. backup fat32 (fürs schnelle zwischendurch)

aber man kanns auch übertreiben :)
Hinzugefügter Post:
p.p.s.

aber man könnte auch die ersten 3 als primäre
und den rest als erweiterte erstellen

da hast du schon recht
Hinzugefügter Post:
nochmal was:

moep2dg4.png

warum ist bei dir die 2. partition die aktive?
unfall oder ein bestimmter grund?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "D" meinst, das ist eine einzelne Festplatte. ;) (WD2500BEVS "Scorpio")
Warum die aktiv ist, k.A. is eben so...

1. wieso kannst du keine partitionen erstellen?
2. kann ich mir nicht vorstellen
Er will ja sein Erstes XP behalten, Partitionen verkleinern kann Xp bei der Installation nicht. Also hat er auch keinen freien Platz um eine Zweite Partition zu erstellen. Das hat nichts mit der windows version zu tun.
Oder irre ich mich?

wenn das wirklich der fall ist, ist die sache ja klar.
allerdings frage ich mich dann auch, warum sich der te wundert, dass er nicht partitionieren kann :confused:

nope, die sind alle auf "C:". :d

der boatloader ist auf d
wenn du die platte abklemmst bootet das system nicht mehr

falls doch hätte ich gerne jemand der mir das erklärt

muss FrauKrauter zustimmen.
wenn die platte abgeklemmt wird, wird hoechstwahrscheinlich "System Boot Failure. Enter System Disk and press Enter" (oder wie's heisst) erscheinen.

Doch. Bootet auch ohne die 2. Platte.

So sieht die "C" Partition aus:

Weg is das Bild. :d

Es ist alles drauf, was drauf sein muss. Auf "D" gibt's diese Dateien nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde D: nach der XP installation erst angeschlossen. Und irgendwann ist auf D schon mal ein System draufgewesen. Dadurch immernoch auf aktiv gesetzt.

Nein, auf "D" war kein OS bisher...

interessant xD

du koenntest doch mal zu testzwecken die platte abklemmen ;)
wuerde mich jetzt einfach interessieren ;)

So, "D" ist abgeklemmt. Startet alles einwandfrei.

moepevj.png

Sonst noch Fragen? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh