2 alte Platten 4x RAID? oder 2x SATAII RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GnorkilL

Neuling
hi leute

wollte mal fragen was denn im allgemeinen besser wäre...
also ich habe schon seit ungefähr 2 jahren ein raid 0 mit 2 maxtor 6y120m0 am laufen...nun sind die platten sehr billig geworden... und nun meine frage wäre es nicht besser statt 2 neuen 6y120m0 *resultat* 4 faches raid 0 :cool:

wenn ich aber noch 1 euro drauflege dann kann ich 2 samsung platten bekommen mit sataII und ncq. was wäre nun besser? mein altes raid 0 aufzostocken...oder ein 2. raid0 mit sataII und ncq aufzubauen

würde gerne mal eure meinung hören mfg im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID0 mit 4 Disks wobei 2 davon zwei jahre alt sind Disks ... was anderes als ein Temp Ordner drauf zu tun wäre einfach nur grob fahrlässig.

Weiterhin is die Speed steigerung von 2 auf 3 bzw. 4 sehr gering selbst mit einem integrierten controller.

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber zwei neue Platten holen. Dann direkt 2x250GB. Davon haste mehr und einen Tick mehr Sicherheit (Wenn man bei Raid 0 überhaupt von Sicherheit sprechen kann).

aua raid0 aus 2platten is ja schon nich wirklich als datenlager empfehlenswert aber wer das mit 4 platten macht dem sind die daten da drauf ja praktisch egal :p

lieber nen raid 10 aufbauen, das sind deine Daten im Fall der Fälle wenigstens vor einem Plattenausfall sicher ;)

lol nee was heißt egal mir is mein raid mehrmals angekackt und ich konnte immer!!! alle daten wiederherstellen ;)

GnorkilL schrieb:
lol nee was heißt egal mir is mein raid mehrmals angekackt und ich konnte immer!!! alle daten wiederherstellen ;)
Wenn ne Disk übern' Jordan geht (endgültig) sidn auch alle daten weg.

Wenn nur das RAID a bissi spinnt und die Disks sind OK ist das was anderes ...

Und deine Platten sind alles andere als Ausfallsicher denn ich hatte drei davon und die nicht lange ;)

is ja bummi aber wie gut wäre dann ein so im verhältnis ein sataII ncq raid0 zu meinem alten sata raid0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh