2 alte PCs Aufrüsten. Beratung, Ideen.

Ungestirn

Experte
Hallo zusammen,

ich brauche ein bischen Expertise von euch.

Ich habe 2 PCs von Kollegen hier.
Einer ist mehr der Gamer, der andere macht ein bischen Musik mit dem PC.

Gamer
i5 - 760
Ausu P7H55 MLX
4Gb DDR3 Ram
Ati Radeon HD 5750

Musiker
i5 760
Asus P7P55D
8GB DDR3 Ram (eine Bank ist eventuell kaputt, muss ich testen)
Nvidia GTS 240

Frage: Würde es sich lohnen die Mainboards zu tauschen (P55 ist OC, H55 nicht soweit ich weiß) und den i5 zu OC oder ggf. einen gebrauchten Quad Core für den Sockel zu hohlen?
Lohnt sich die CPU noch oder ist die zu weit ab vom Schuss?

Der Musiker PC würde von dem USB 3 des H55 Mainboards profitiernen. Dazu mehr RAM und eine SSD reichen für die bedürfnisse aus.

Gamer:
Die Graka muss natuerlich auch ausgetauscht werden aber das würde noch etwas warten müssen.
Aber die OC CPU sollte ggf. helfen noch 1-2 Jahre durchzukommen mit einer neueren GPU zusammen.

Bin für anregungen was ich noch aus der HW zaubern kann offen.

Danke im Vorraus

Ungestirn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele kommen denn infrage? Wenn es nicht die aktuellen Blockbuster auf ultra sein müssen und man nicht unbedingt im Geld schwimmt, kann man mit dem OC schon ein wenig was rausholen. Kommt auch drauf an, wie er die Leistung momentan bewertet. Ein Skylake-i5 hat allerdings deutlich mehr Power (+50-70%).

Welches Netzteil ist verbaut? Das müsste Jr nach GPU ebenfalls getauscht werden.

wie hoch sind die budgets ? und welche auflösung hat der moni beim "gamer" und wie oben schon gefragt WAS wird gespielt

Für den Gamer:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
Summe aller Bestpreise: € 420,02

Edit: Alternativ:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Gigabyte GA-X150M-PRO ECC
Summe aller Bestpreise: € 471,30

Falls der Musiker nicht viel ausgeben will, nicht viele Tonspuren gleichzeitig hat und nicht ohne Eingabeverzögerung Inputs monitoren möchte, kann der seinen PC so behalten wie er ist. SSD und es flutscht erstmal. Würde trotzdem bei beiden das neuere System für sinnvoll halten. Ansonsten die beiden betagten PCs am besten einfach verkaufen. Die Grafikkarten kann man erstmal behalten und wenn die neuen Modelle draußen sind, kann sich der Gamer eine neue Grafikkarte mit passendem Netzteil dazunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-760 ist doch ein Quad Core.

Rein vom Kostenpunkt kannst du die Boards tauschen, ne SSD und mehr RAM beim Musiker einbauen, das wäre die günstigste Lösung. Der wird auch wahrscheinlich erstmal nicht mehr Leistung brauchen.

Bei deinem Gamer-Kumpel würde ich dann aber schon eher auf eine modernere Plattform setzen, zB Haswell oder eben auch Skylake (Wie schon über mir erwähnt).

Für den Gamer:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
Summe aller Bestpreise: € 420,02

Edit: Alternativ:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Gigabyte GA-X150M-PRO ECC
Summe aller Bestpreise: € 471,30

Falls der Musiker nicht viel ausgeben will, nicht viele Tonspuren gleichzeitig hat und nicht ohne Eingabeverzögerung Inputs monitoren möchte, kann der seinen PC so behalten wie er ist. SSD und es flutscht erstmal. Würde trotzdem bei beiden das neuere System für sinnvoll halten. Ansonsten die beiden betagten PCs am besten einfach verkaufen. Die Grafikkarten kann man erstmal behalten und wenn die neuen Modelle draußen sind, kann sich der Gamer eine neue Grafikkarte mit passendem Netzteil dazunehmen.

Warum 32 GB RAM?

Es liest sich, als solle das gewünschte Ergebnis so günstig wie möglich realisiert werden.

Für den Musiker sollte der i5-760 mit seinen 4x2.8GHz reichen. Für den Gamer solltest du die CPU in den Bereich von 3.5GHz bringen. Dann wäre eine GTX960/GTX970 für FullHD-Gaming passend. Die GTX970 wäre dann etwas oversized, aber es bliebe so Luft nach oben.

Auf beiden PCs sollten 8GB RAM laufen. Mehr als 8GB bringt momentan nichts. Und da die Plattform noch auf DDR3 basiert, würde ich auch nicht mehr als 8GB verbauen.

Ist für ein Gamingsetup für die nächsten 2 Jahre mit Mittelklasse- GPU gedacht. Wenn er fürs nächste halbe Jahr zumindest so viel RAM will, dass alles noch mit höchstens kleinen Rucklern läuft, kann man auch 16GiB erst mal nehmen. Es fragt sich halt, warum man bei so einem günstigen Bauteil sparen soll, wenn sowieso klar ist, dass 2017 eher 32GiB angesagt sind, wenn die 8GiB VRAM standard sind. Schließlich komme ich ja jetzt schon mit meiner 290X 8GiB auf Settings, die 16GiB deutlich übersteigen und 32GiB knapp voll machen. Am RAM würde ich als letztes sparen.

Das ist einfach falsch. Schon die .exe der Games braucht teilweise 6GiB("in Verwendung"), da ist der Cache("Standby") im Arbeitsspeicher, der je nach Grafikeinstellungen bis über 20 GiB groß werden kann, noch gar nicht einberechnet.

Du könntest alle meine Beiträge durchsuchen, weil ich irgendwann mal Screenshots gepostet habe, oder Du nimmst die günstige Gelegenheit wahr, jetzt für Dich persönlich recht zu behalten, weil ich jetzt leider keine Lust habe, mir CoD:BO3 oder GTAV zu installieren, zumal die Anzeige in Windows 10 deutlicher ist, und ich aktuell nur Windows 7 verwende, wo der Cache in der Speicherbelegung nicht so klar dargestellt wird.(Edit: Bzw. Ich verwende eigentlich nur Ubuntu, aber habe Windows noch als "Notnagel" für manche Spiele.)
Die Vorgehensweise hat vielleicht Sinn, weil zum Beispiel Textverarbeitungsprogramme etc. tatsächlich fast nur das verbrauchen, was als "In Verwendung" da steht. Und die meisten Kunden von Microsoft werden auch gar nichts anderes mit dem PC anstellen.
Aber wenn bei Spielen Texturen in den VRAM gestreamt werden, steht das, so wie ich das sehe, jedenfalls nicht unter der .exe des Games sondern unter dem besagten "Standby" oder "Cache" oder was auch immer.

Jedenfalls kann man zumindest hier mal grob sehen, welche Arten von Arbeitsspeicherbelegung es gibt und letztlich ist nur so viel RAM frei, wie explizit unter Frei steht.
Was bedeuten die Speicherspalten im Task-Manager? - Windows-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 12GB bisher nicht vollbekommen.

also ich hab auch IMMER n afterburner laufen und ich hab noch nie gesehen das bei mir die ram-auslastung 2-stellug war .... z.B. bo3 1080p maxed out ohne fps-limit / vsync sprich bei average 140fps max.8,7gb

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Wie "fortunes" schon erwähnte ist erst mal die Kostengünstigste Variante angedacht.
Mit bestehender Hardware so viel raushohlen wie es geht.

Der Gamer denkt über eine Neuanschaffung nach, jedoch nicht in absehbarer Zeit. Ziel wäre es ihm das leben bis ggf. Anfang 2017 angenehm zu machen.
Der Gamer hat nur einen Full HD Monitor und ist entbehrungen in der Grafik Qualität schon gewöhnt. Mein Gedanke ging auch Richtung GTX 970 bzw. AMD äquivalent. Wenn wir die CPU OC haben wir also halbwegs angemessene Leistung für die Graka.
War es den richtig recherchiert das nur der P55 Chipsatz OC Fähig ist? Mainboard müsste also definitiv getauscht werden zwischen den PCs.

Bei dem Musiker PC habe ich an 16GB RAM gedacht da diese Soundfiles um die 1GB groß sind und teilweise mehrere davon geladen werden. Der Musiker ist Relativ zufrieden mit seinem PC... da gehts dann eben mehr um das P55 Board:)

Danke für die netten Antworten und grüße aus meiner verschneiten Ecke Deutschlands.

Ungestirn

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest alle meine Beiträge durchsuchen, weil (blablabla) ...
Sorry, aber dein ganzes Geschreibe und Getippse vergisst da den wichtigsten Teil - die Windows-Speicherverwaltung und die Programmierung der verwendeten Software.

Wie du bereits in dem Test, den ich verlinkt habe, sehen kannst, gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen 4GB, 8GB und 16GB. Aber wie kann das sein, wenn Games deiner Meinung nach mit 9GB zu Buche schlagen? Die dürften dann ja nicht'mal starten.

Also, dein Gemurmel ist an der Stelle leider Schwachsinn, denn das sind Speicherbereiche, die unter'm Strich gar nicht so verwendet werden, wie es dir der Taskmanager anzeigen möchte. Windows schafft es nämlich sehr clever, den Speicher zu verwalten. Deswegen kann man auch mit nur 1GB RAM unter Windows10 angenehm im Netz surfen.

Aber du hast noch immer Zeit, uns allen zu beweisen, dass man echte Nachteile zu befürchten hat, wenn man nur 8GB RAM statt 32GB RAM verbaut. :)

- - - Updated - - -

Der Gamer hat nur einen Full HD Monitor und ist entbehrungen in der Grafik Qualität schon gewöhnt. Mein Gedanke ging auch Richtung GTX 970 bzw. AMD äquivalent. Wenn wir die CPU OC haben wir also halbwegs angemessene Leistung für die Graka.
GTX970, wenn Geld dafür da ist. Wenn man aber zu "Entbehrungen" bereit ist, tut's auch eine GTX960. Und bloß keine AMD-Karte. Die produzieren zu viel GPU-Overhead, die massiv die CPU belasten. So wird der eh schon kämpfende Quad nur noch mehr gestresst und die FPS gehen weiter in den Keller.

War es den richtig recherchiert das nur der P55 Chipsatz OC Fähig ist? Mainboard müsste also definitiv getauscht werden zwischen den PCs.
Ja. Hier ein Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...2969-i5-760-gigabyte-p55-usb3-oc-abnahme.html

Bei dem Musiker PC habe ich an 16GB RAM gedacht da diese Soundfiles um die 1GB groß sind und teilweise mehrere davon geladen werden. Der Musiker ist Relativ zufrieden mit seinem PC... da gehts dann eben mehr um das P55 Board:)
Bitte nur auf 16GB RAM upgraden, wenn er den PC noch viele Jahre nutzen wird. Ich würde ihm erstmal auf 8GB aufrüsten und, wenn er doch noch mehr braucht, nachkaufen. Jetzt noch den sterbenden DDR3 kaufen würde ich nur, wenn es nicht anders geht.

Letzte Frage:
Wenn man so ein System Komplett verkaufen würde, um doch in eine Neuanschaffung zu gehen, was wäre ein Fairer Preis?
Diese Frage bitte hier stellen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f266/

Danke an alle fleißigen Antwortgeber.

Ich habe genug Input bekommen um jetzt den Geldbeutel des Gamers entscheiden zu lassen wie wir verfahren.

Danke sehr

Ungestirn

PS: Kann ich den Thread closen oder macht das ein Moderator oder trocknet der einfach langsam aus der Thread?

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh