2.5" IDE HDD auf 32GB begrenzbar ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo

Ich hab noch von MSI ein unbenutztes externes USB HDD Gehäuse für 2.5" HDDs. Würde dies gern nutzen um z.b. dieses als bootfähiges Medium zu nutzen nur geht das soweit ich sehen kann nur mit dem entsprechenden Tools wegen FAT bis 32GB. Hab aber kein Intresse eine uralt 20GB HDD wegen der Performance zu nutzen sondern eher eine aktuelle 80GB z.b.
Gibt es wie bei 3.5" Modelle die auf 32GB jumperbar sind oder eine andere Lösung mit Tools ??

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was soll das mit FAT zu tun haben. Das verstehe ich nicht ganz. Und nein, meines Wissens kann man 2,5" ATA Festplatten nicht per Jumper auf 32 GiB limitieren. Per Software sollte das allerdings machbar sein.

Als ich letztens ein paar Tools die DOS bootfähige USB Medien erstellen können probiert habe gabs da ein Größenproblem. Medium to large oderso. Hatte 2-3 Tool probiert und keines schaffte es meine 160GB SATA 2.5" USB zu formatieren und bootfähig zu machen. Ich vermute halt das es mit dieser 32GB Barriere zu tun hat. War das nicht ein FAT32 Problem und diese DOS Boot SAche geht doch nur mit FAT zu formatieren wenn man mit DOS und Windows arbeiten will ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein altes Gigabyte-Board, da wollte ich eine 160GB. IDE-Festplatte anstöpseln. Dort gabs (wohl Controller bzw. biosseitig) auch diese 32GB.-Limitierung. Hab das aber durch partitionieren der Festplatte über einen anderen Rechner gelöst.

Andere Möglichkeit: ESTool unter Dos und die Festplatte über die logische Blockadressierung (LBA) auf unter 32GB. limitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh