[Kaufberatung] 2,5 HDD ohne Powermanagement

saurepommes

Neuling
Gibt es eigentlich noch 2,5' HDDs ohne Powermanagement? Ich weigere mich, eine Platte zu kaufen, die nach zwei Jahren 600.000 Load Cycle Counts anzeigt und damit ihre Lebenserwartung erfüllt hat. Alternativ bräuchte ich ein Programm, mit dem ich das PowerManagement dauerhaft deaktivieren kann, ohne eine Software im Autostart zu haben. Hier kaufe ich aber nur etwas, wenn eine Lösung wirklich bestätigt werden kann, da ich u.a. bei Hitachi schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich benutze Windows.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Powermangement kann man bei Windows auch für die Festplatten deaktivieren - und ein paar mehr infos wären auch nicht schlecht ;)

Ich meine nicht das PowerManagement von Windows, das hat damit garnichts zu tun. Ich meine das APM (Advanced Power Management), das direkt in der Platte integriert ist. Dieses bewirkt, dass der Lesekopf der Platte bei Leerlauf in eine Parkposition gefahren, jedoch sofort wieder verwendet wird, was ein Klackern verursacht und die Lebenserwartung der Platte stark verringert. Ausgelegt sind Platten für 600.000 Load Cycle Counts, aber durch das APM ist diese Anzahl bereits nach unter zwei Jahren erreicht. Was soll das Ganze bewirken? Es soll Strom sparen. Keine Ahnung, wie viel das bringt, aber die Nachteile überwiegen hier ja wohl deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh