2-3 Jährigen PC aufrüsten

Newspirit87

Neuling
Hi,
ich hab die letzten Moante eigentlich so gut wie garnicht mehr gezockt und wenn dann nur ältere Games. Jetzt hab ich mir aber Bioshock geholt und musste geschockt feststellen das das auf meinen PC garnicht läuft da meien GraKa kein Shader 3.0 oder höher unterstützt. Also hab ich mir aus dem inet so nen fix runtergeladen. Jetzt sieht das ganze von der Grafik wie Half-Life1 aus :kotz: dazu kommen ladezeiten von über 4 minuten bei missionsbeginn.
Und ich denk mal wenn Crysis raus kommt wird mein PC noch schlechter dastehn.

Ist es irgendwie möglich mein System was ich mir vor etwa 2-3 jahren gekauft hab für "kleines Geld" so aufzurüsten das es mit Bioshock und Crysis einigermaßen zurecht kommt? (muss nicht auf vollen Details aber so das es "gut" ausschaut)
ach ja ich hab nen 22 Zoll Wide-Screen mit ner 1680x1050 auflsung welchen ich ganz gern auf der nativen auflösung betreiben wöllte.

MB: ASUS A8N-E Nvidia 4 Ultra mit Zalman ZM-NB47J (Passiv) drauf
GraKa: Connect3D Radeon X850XT Platinum mitZalmanVF900-CU drauf
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf
RAM: 2x1028 MDT RAM (PC400, CL 2,5)
Netzteil: Tagan TG380-U01
Case: Apluscase Xclio II
TFT: Acer 2216 WDs

Was würdet ihr ausbaun und was dafür einsetzen? Bitte bedenkt das ich nur wenig geld zur verfügung hab.

Bin für jeden ratschlag dankbar!

LG Newspirit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka: 1950gt/pro, aber bei deiner auflösung würde eine 8800gts 640 nett sein die ist aber teuer und wird vom cpu ausgebremst.

Morgen,
wieviel ist "wenig" Geld?
Ist der Verkauf der 850XT eine Option um ein paar Barreserven zu schaffen?
Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist das Sinnvollste und bring einen dicken Leistungsschub bei Spielen.

RAM ist genug vorhanden und die CPU reicht auch.

vielen Dank Leute! mit wenig meinte ich so ~200€ aber jeder cent weniger ist gut ^^ die alte würde ich dann auch verkaufen aber so wahnsinnig viel wirds dafür wohl nicht mehr geben.

also die X1950Gt super findet hier ja breiten zuspruch und ist auch finaziell für mich noch verkraftbar. Die hat dann Shader 3.0, oder? So weit ich weis gibts ja auch Shader 4.0, muss ich damit rechnen das in nächsterzeit die games nur noch für 4.0 entwickelt werden und mit 3.0 unspielbar sind oder ist man damit erstmal ne zeit "sicher"?

Nen Kumpel von mir (von dem ich mir nicht sicherbin ob er so viel ahnung hat wie er immer tut) meinte das die ASUS EN8600GTS/HTDP, GeForce 8600 GTS in der Preisklasse nicht zu topen ist. Was kann man zu der sagen?
Er meinte auch das ich mit dem CPU vergessen könnte auf 1680x1050 zu spielen, ist da was dran? Aber auf dem Socket gibts ja keine viel schnelleren CPUs mehr. Vieleicht noch der X2 4200+ aber so viel wird das ja auch nicht bringen, oder?

Vielen, vielen Dank nochmal!

du könntest die cpu um 200 bis 400 mhz übertakten. das schafft jeder 3800er.

die 8600gts hat dx10, die 1950gt dx9. im direkten vergleich ist die 1950gt um einiges besser, hat aber kein dx10!

Eine 8600 GTS ist ein bisschen langsamer als eine X1950 und kostet deutlich mehr.

Der Mist mit den Shader was du da laberst ist totaler Unsinn.

Von einem 3800+ auf einen 4200+ zu wechseln ist genauso größter Unsinn.

Wieso sollte man nicht in 1680x1050 spielen können?

naja, höhere auflösung (1680x1050) kostet ja auch mehr performence als ne 1280x1024 auflösung nehm ich mal stark an. (ist das ne sache der GraKa oder des CPUs?) Also ist der unterschied nicht so gravierend wie mein Kumpel meinte wenn ich deinen Post richtig interpretiere.
nochmal ne Frage zu directx10, bis jetzt sind doch noch keine games drausen die das unterstützen. Wenn die dann irgendwann mal rauskommen wird das spielen auf DirectX10 doch auch sicherlich ne ganze ecke mehr performence brauchen als wenn man das auf 9 spiel denk ich mal. Die 6600 GTS wird zukünftige Games auf Directx10 doch ehhh nicht mehr schaffen, oder?

EDIT: wie mir grad aufgefallen ist wird Crysis ja DirectX10 unterstützen... womit werd ich an Crysis wohl mehr freude haben, mit ner schwachen DirectX10 oder ner vergleichsweise starken DirectX9 GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird DX10 unterstützen,aber genauso DX9.Kein Hersteller kann es sich immo leisten,ausschliesslich auf DX10 zu setzen.Darum wird es auf jeden Fall auf der 1950GT besser laufen,weil Sie im gegensatz zur 8600GTS kein DX10 darstellen kann.Nach den bisherigen Benchmarks ist die8600GTS einfach zu langsam für DX10-erst recht in 1680x1050.

Wenn du also die investition in eine 8800gts 640 (ab 300€)scheust,bleibt dir nur der griff zur 1950GT oder für ca.170€ zur 1950xt 512 (188€)http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Zuletzt bearbeitet:
danke,
ich hab mir grad mal 2 videos angekuckt wo anhand von crysis 2 idetische Scene einmal in directx 10 und einmal in directX9 9 gespielt wird.
Mit 10 sieht speciell die Vegetation, das Licht und der Rauch schon ne ganze klasse besser aus. Aber ob ich deshalb bereit bis 200€ mehr für die Graka hinzulegen darüber muss ich nochmal gründlich nachdenken.

Vielen Dank nochmal für eure hilfe!

als resultat bleibt festzuhalten.
X1950 Gt super einbaun es sei denn ich will directX10. Dann eine 6800GTS für deutlich mehr geld.

Zuletzt bearbeitet:
die 1950gt gibts ab 107€! die pro ab 133€. alles mit 512mb!

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8600 ist für die komplette Darstellung aller DX10 Effekte schon zu langsam.

Wenn du auf DX10 setzt dann muss eine 8800GTS 640MB oder 2900XT 512MB schon her.

Ansonsten ist eine X1950 Gt mit 512MB erste Wahl, besonders bei deinem restlichem System.

jo, ich werd mir die x1950 Gt Super kaufen. Annehmbare directx10 Karten sind mir dann doch zu teuer. (besonders wegem dem rest des systems)

Ich bin echt überrascht wie günstig ich dabei davon komm. 107€ ist wirklich nicht viel. Besonders wenn man bedenkt das meine alte GraKa bei ebay immernoch für um die 50€ weg geht.

Eine frage noch. Passt der ZalmanVF900-CU auf die GraKa? Und sollte ich den draufmachen oder ist der standart-lüfter gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
der zalman passt, jedoch ist die palit eine recht leise karte im vergleich zu anderen herstellern.

edit: ja du hast ihn schon, dann mach ihn drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dir der Kühler zu laut ist, dann mach einen Artic Cooling Accelero S1 + 120er Lüfter drauf. Ist gleich teuer, aber besser. Allerdings sollte dir der Palit-Standardlüfter reichen, der ist eigentlich ganz leise.

Sry, mein Fehler :wall:
Anfangspost nicht gelesen.

Dann wird der Palitlüfter aber warscheinlich leiser sein wie der Zalman, der ist ja nicht gerade als Leisetreter bekannt.

so, die GraKa ist geliefert wurden. Jetzt muss nur entlich mein Nachbar wo das Paket abegegben wurde entlich noch hause kommen.
Mal zur instalation, muss man da groß was beachten?
-Strom aus, alte raus, neue rein, anschließen, strom an, hochfahren...

aber wie schaut das mit dem Treibern aus. Muss dann vorher den Catalyst deinstalieren?

reicht es wenn ich vorher Hardware deinstalieren mach bei meiner alten GraKa oder muss ich dann seperat noch irgendwie das Catalyst Controll-Center deinstalieren?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen,die da ist.
Start-Systemsteuerung-Software-Alles was ATI heißt deinstalieren-PC runterfahren-Neue Grafikkarte rein-PC hochfahren-automatische Treiberinstalation abbrechen-neuen Treiber draufspielen-neustarten-Utilitis draufspielen-Fertig.
hat bei so geklappt.:banana:
Schnitzel

Aber ich würde auch neuen cpu reinbauen^^ aber rest auser Graka kannste lasse;-)

naja soviel lässt sich ja bei dem 939er Sockel nicht mehr machen. Ob nun X2 3800+ oder X2 4200+, ich glaub das ist die investition nicht wert.

mal noch ne ganz blöde frage, was ist denn Utilitis?

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir das ATI Try tool auch mal instaliert.
Was für daten meinstn? also Temp liegt bei 34°C, Speichertakt bei 600 und GPUtakt bei 500. Hab grad mal ne kleine runde Bioshock gezockt. Die temp ist nicht über 50°C gegangen.

Hab AA und AS auf 2. Was meint ihr ist da ne gute einstellung? Bei Bioshock sollt ich wohl nicht viel mehr einstelln, oder?Ach was ins das Prerenderlimit eigentlich? (und auf was soltl ich das setzen)

Zuletzt bearbeitet:
naja, was heißt zocken kannst.
Ich muss da noch paar gute settings rausfinden. Hatte FPPs zwischen 20-30 was doch bisschen wenig ist (allerdings auf hohen details und 1680x1050)
Und danke für den Link

sry4doppelpost:
hab grad mal den 3DMark06 gemmacht. 4461 Punkte bei 575x680 Takt der GraKa.
KA in wie fern der 22er widescreen das ergwbnis beeinflusst hab.
Also bei den CPU test hab ich möchtig abgeka***. Durchgängig unter einem FPS^^
War das ergebnis zu erwarten oder ist das bisschen wenig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh