2 285GTX, 4890er oder doch 280GTX?

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

da mir letztens meine 2. 4870X2 abgeraucht ist möchte ich endgültig mein Quad Crossfire auflösen. Da ich glaub auf i7 umsteigen will ist die frage welche grakas ich diesmal reinstecken soll.

Meine Überlegung waren 2 285GTX, da ich aber gesehen habe das die 4890er auch nicht übel laufen sollen und wesentlich günstiger sind (wobei eine X2 etwa die selbe leistung hat?) schwanke ich gerade.

Zudem ist der unterschied zwischen der 285er und der 280er ja minimal, trotzdem sind beide preislich weit auseinander.

Bevor kommt "SLI is overskilled brauchste nicht", ich habe vor einen 32er und nen 28er zu befeuern, und da möchte ich auf nichts verzichten (deswegen auch Quad CF).

Ich hatte leider einige zeit keine Nvidia mehr deswegen weiß ich nicht wie die SLI skalierung sich in letzter zeit verändert hat, auserdem reizt mich der Cuda support :)

Zu was würdet ihr tendieren?

BTW: Wie sieht es eigentlich mit Triple SLI/Crossfire aus? Dies wäre nämlich auch noch eine überlegung, auch wenn es prinzipiell wenig bringt? Wie sieht da die skalierung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht zwei GTX275? Die sind schneller als ne GTX280 und das stück schon ab 198,87€ zu haben.
SLI Skaliert in den meisten Spielen eigentlich recht gut und auch 3-Way SLI rockt ordentlich.

4870X2=2x4870 also da sieht man doch schon das es sich um 2 4870er handelt wie sollten die so schnell wie 2x4890 sein?

Aber um dir mal weiter zu helfen Die 4890 ist ein bisschen schneller als die GTX280 und hat neuere Technik,und hat was bei ATI ja nicht immer gang und gebe ist ein mega OC Potenzial.Ich war vor der 4890 auch besitzer einer GTX280 diese war @730/1540/1300 meiner 4890 aus der sig knapp unterlegen (Also nur bei bench's sichtbar oder wenn man mit fraps spielt).Leistungstechnisch sollte das GTX285 gespann jedoch die spitze anführen auch wenn nicht so weit vorne das der Aufpreis lohnen würde. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht zwei GTX275? Die sind schneller als ne GTX280 und das stück schon ab 198,87€ zu haben.
SLI Skaliert in den meisten Spielen eigentlich recht gut und auch 3-Way SLI rockt ordentlich.

Ah das hilft mir teils weiter, dann fällt die 280er mal komplett weg und ich nehm die 275er in die engere auswahl.

@Wiz Khalifa: Ich meinte mit der 4870X2 das der unterschied zu 2 4890 nur minimal sein wird, deswegen die aussage. Bei den 4890er interessiert mich dann vor allem der Triple CF support, da ich kein bock habe wieder so nen mist wie bei Quad CF zu haben.

Hast du vor die Karten unter Wasser zusetzen?

Wenn ja ist es eal welche,weil Leistung haben sie im CF/SLi alle genug,nur die Lautstärke ist bei ATI deutlich schlimmer,zumindest wars bei meiner 4890er so...

Kommt aufs bios an die Sapphire 4890 OC sind im idle leise da sie mit 20% drehen hört man keinen unterschied zu meinen Xigmatek 12mm lüftern @ 600rpm.

Wenn ja ist es eal welche,weil Leistung haben sie im CF/SLi alle genug,nur die Lautstärke ist bei ATI deutlich schlimmer,zumindest wars bei meiner 4890er so...

Jepp, wakü ist ein muss. Auch ein grund wieso ich keine X2 karten mehr will :)

Also heißt das das theorätisch 3 275GTX und 3 4890 sich im prinzip kaum was nehmen?

Edit: Ich sehe grad das die 275er "nur" 8xx Vram hat, meint ihr das reicht bei 2560x2048?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind im Prinzip gleichauf, nur würde ich grundsätzlich bein Mutli GPU Lösungen Nvidia bevorzugen da diese ausgereifte Treiber gegenüber Mikrorucklern haben.
Bei ATi merkt man das noch zu stark, bei Nvidia spielst du noch mit 25fps flüssig ;)

Also heißt das das theorätisch 3 275GTX und 3 4890 sich im prinzip kaum was nehmen?

Ich hab da einen anderen Gedankengang.

Meinst du Crysis läuft mit Trille Sli wirklich schlechter als mit CF oder so?

Für SLI und einer hohen auflösung ist die GTX275 sicher nicht die richtige wahl, der speicher ist einfach zu klein. denn hier hat nvidia schwächen.

wenn sli dann mit gtx285er, aber ein cf aus 4890 ist auch sehr nice.

wenn tri-sli dann die gtx285 mit 2gb

Ich hab da einen anderen Gedankengang.

Meinst du Crysis läuft mit Trille Sli wirklich schlechter als mit CF oder so?

Hmm womöglich nicht, crysis ist aber nen schlechtes beispiel da ich das nicht spiele :wink:

@lord Quas: Genau das ist die frage, die 275 GTX ist preislich top, leistungstechnisch auf bzw über einer 280 GTX aber das memory problem wird mir wohl zum verhängnis.

Und jetzt habe ich auch gerade bemerkt das es die 285er auch als 2 GB variante gibt...

Ich binn mit meinen SLI 280 GTX zu frieden sind schneller wie 2 x GTX 275 und 2 x 4890

Crysis 1680x1050 4xAA DX10 62,225 FPS

Ich binn mit meinen SLI 280 GTX zu frieden sind schneller wie 2 x GTX 275 und 2 x 4890

Crysis 1680x1050 4xAA DX10 62,225 FPS

Hmm, könntest du mir zufällig paar benchmarks mit games posten? Vor allem würde mich necrovision, Fear2, Dead Space und vllt noch 3dmark Vantage posten, das wäre nen ding :) (sofern du die games gerade parat hast).

Die frage ist natürlich auch wie sehr der unterschied zu 2560x2048 bzw 1920x1680 zu deiner auflösung ist :)

Hmm womöglich nicht, crysis ist aber nen schlechtes beispiel da ich das nicht spiele :wink:

Stimm ich dir zu 100% zu das Crysis kein Spaß macht,aber für welches Spiel dann Tripple Sli?

Dann würde ich maximal Sli bevorzugen das reicht doch dicke aus....

2 GTX 285 rocken ohne ende sicherlich

Stimm ich dir zu 100% zu das Crysis kein Spaß macht,aber für welches Spiel dann Tripple Sli?

Dann würde ich maximal Sli bevorzugen das reicht doch dicke aus....

2 GTX 285 rocken ohne ende sicherlich

Hmm, schwanzmark FTW? Nene aber bei necrovision z.B sind meine 2 4870X2 extrem eingebrochen, lag wohl allgemein am Quad support aber das game frist performance ohne ende.

Auserdem will ich ja nicht sofort triple SLI, ich werde erstmal SLI testen und wens nicht reicht kommt halt ne 3. noch mit rein.

Das die 4890 laut ist kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ein Freund von mir hat eine Sapphire 4890 OC und die ist selbst mit 1000 MHZ GPU leise und wird max. 70° warm.

@iNpaniC

Das beste was du jetzt kaufen kannst ist entweder zwei 4890 (am besten von Sapphire). Die sind Preis/Leistung Top.

Hmm, könntest du mir zufällig paar benchmarks mit games posten? Vor allem würde mich necrovision, Fear2, Dead Space und vllt noch 3dmark Vantage posten, das wäre nen ding :) (sofern du die games gerade parat hast).

Die frage ist natürlich auch wie sehr der unterschied zu 2560x2048 bzw 1920x1680 zu deiner auflösung ist :)

Dead Space läuft sehr gut mit SLI, muß mal schaun ob ich da ein Bild hab.

Vantage ohne Physik

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

Ich nicht behauptet das du übertreibst. Ich habe lediglich behauptet das die 4890 von Sapphire sehr leise ist. Ich war skeptisch, da bei der CB die PowerColor verwendet wird. Die Sapphire ist echt leise, freund von mir hat ein Antec P183 Case mit lauter Noctua Lüfter auf 5V und die 4890 ist nicht aus dem Gehäuse zu hören.

Joa passt schon RoughNeck:) wir haben halt unterschiedliche Erfahrungswerte,ich lese das oft das die 4890er nich so übertrieben laut sein sollwie ich das berichte,mir scheint es so als hätte ich ein fehlerhaftes Ecemplar gehabt oder so^^

meine Rede ;)

Lange rede kurzer sinn, entweder 285er mit 2 GB (beste aber teuerste möglichkeit) oder gleich 280er da den anderen der Vram ausgeht. ATI will ich dieses mal nimmer, will mal die grüne fraktion :)

Alternativ könntest du auch 2oder3 gtx275 mit doppeltem Speicher nehmen, aber mir wäre der Mehrpreis zu einer normalen 275 zu hoch...

NVidia unterstützt im SLI Modus kein Multi-Monitoring, das sollte man vielleicht noch dazu erwähnen, da der TE zwei Monitore verwenden will.

So viel zu dem Fanboygelabere von wegen NV hat die besseren Treiber... solche Kommentare direkt ignorieren.

^^ Unterstützen schon aber es geht kein Stromsparmodus mehr bei der Karte wo die Monitore angeschlossen.

Ja du musst einen davor nehmen, kenne selber bestens nach meinem wechsel von der 4870X2 auf 280GTX SLI, ich könnte einfach nur kotzen, und das obwohl sie auf der Webseite noch groß schreiben das es bei dem wieder geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja nvidia unterstützt im sli sehr wohl multi monitoring.
vorraussetzung is aber dass du (soweit ich mich richtig entsinne) eine dritte graka einbaust
2 als sli und eine als multi monitoring respektive physx karte.
genaueres kann man aber auf der nvidia hp nachschaun.

zum 3way sli selbst kann ich sagen
das zeug is hammer.
bei mir rennen 3 88er gtxen und ich muss sagen von der leistung her sind die absolut im oberen bereich.
crysis auf 1920x1200 mit allem einegschaltet rennt ruckelfrei.
was will man mehr.

der stromverbrauch is halt dann hammer
zumindest die 88er gtxn kann man im 2d ja auch net unbedingt drosseln.
wies bei den neuen is weiss i net.

und von den spielen die ich bisher gezockt habe is einzig lotro was kein sli unterstützt und bald abschmiert.

naja nvidia unterstützt im sli sehr wohl multi monitoring.
vorraussetzung is aber dass du (soweit ich mich richtig entsinne) eine dritte graka einbaust 2 als sli und eine als multi monitoring respektive physx karte.
genaueres kann man aber auf der nvidia hp nachschaun.

:fresse:

Die dritte Karte ist nicht teil der SLI Konfiguration, somit bestätigt das die Aussage, dass NV im SLI kein MM unterstützt, anstatt sie zu widerlegen.

Wenn NV nun seit neuesten Treibern MM unterstützt, ist mir das entgangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh