2*1GB oder 4*512MB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
masu90 schrieb:
Ich will meinen Speicher für BF2 verdoppeln. Frage ist nur ob ich 2*1GB MDT einbaue und meine jetzigen Riegel verkaufe oder ob ich noch 2 baugleiche MDTs dazu kauf.

Die Riegel sollten 2-2-2-5 1T @166MHz schaffen - so hab ich meine atm laufen und die bringen laut Everest um die 4,5GB/s im Lesen. Imho net schlecht für 166MHz :coolblue:

Warum ich die nur auf 166MHz laufen lasse? Nunja, hab nen 133er FSB. Und die Config rennt bei 3,5GHz, also 166MHz FSB nur wirklich stabil. Mit 4:5 würden die Riegel auf ~208MHz mit mindestens 2.5-3-2-6 laufen - bringen dann aber auch nur 4,8GB/s oder so (gleicher FSB + schlechtere Timings). Außerdem läuft das System mit Teiler instabiler - synchron läufts aber wunderbar. Insofern .. :d

Ansonsten wird ja oft gesagt, dass viele Systeme mit 64*32MB (4 512er Riegel mit jeweils 16*32MB) nicht so richtig klarkommen - mit 32*64MB dann aber schon (2*1GB halt). Dachte aber immer dass es da nur um A64 ging ... gehts bei meinem Northwood-B?

Letztere Frage beantwortet ja fast die erste. Aber auch wenns geht: Würden sich 2*1GB trotzdem eher lohnen?

THX for all answers

Also ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber Intel 865PE und 875P Chipsätze haben keine Probleme mit 4x512MB. Man muss vielleicht geringfügig mehr Volts auf den RAM geben und verliert 2 oder 3MHz beim Übertakten, aber ansonsten funktioniert alles bestens.

Also wenn du dein Board noch n bißchen behalten willst, kannst du dir getrost noch zwei 512MB Sticks dazu holen.

Gurkengräber schrieb:
Also ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber Intel 865PE und 875P Chipsätze haben keine Probleme mit 4x512MB. Man muss vielleicht geringfügig mehr Volts auf den RAM geben und verliert 2 oder 3MHz beim Übertakten, aber ansonsten funktioniert alles bestens.

Also wenn du dein Board noch n bißchen behalten willst, kannst du dir getrost noch zwei 512MB Sticks dazu holen.

was hat denn vdimm mit 4x512mb zu tun?? wäre n bisschen unlogisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh