1x512 +2x256 beim a64

5-7

Semiprofi
hi,
hab im moment in meinem gigabyte k8n pro 1x512MB DDR500 A-Data Vitesta drin.
will nun auf 1gb aufrüsten,hab aber ne frage.
also erstens: meine cpu hat probleme mit 1gb läuft dann nur auf 166mhz.
ich könnt doch aber nochmal 2*256 reinhauen.da die ja nur singlesided sind.hat mir mal der pc händler gesagt,dass das so klappen könnte.
nun wollte ich mal ne bestätigung eurerseits hören.
das einzige,was mich da ein bissel stört ist,dass mein board ja wie die meisten s754 boards nur 3 ramdimms haben.hab auch gehört,dass der dritte meist unbrauchbar ist.stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das deine CPU auch einen fehlerhaften Speicherkontroller hat! Da bringt es auch nix mit mehreren Modulen, da hier eh nur 1 Modul richtig läuft!

Hi, woher weist Du (sicher) das Deine CPU bei 1GB Probleme hat.
Ich hatte mit meiner CPU 1GB (2x512MB) MDT PC3200 Probleme @200Mhz. Die liefen auch nur auf 166Mhz stabil.
Meine beiden 512er A-DATA Vitesta's PC4000 hingegen laufen auf 200Mhz Rockstable.
Bei einer Mischbestückung mit 1.5GB lief die Kiste nur noch stabil mit 100Mhz.
Ich würde lieber noch nen 2ten 512er A-DATA Vitesta PC4000 holen. Sie sind einer der kompatibelsten RAM beim A64 und ich habe noch nichts von Probs mit den Spaichern in Zusammenhang mit dem A64 gehört.

Jo denke auch nich das das was bringt. Meine kommt mit 1GB sehr gut klar und ich kann alle Ramslots benutzen!
Nur leider reicht 1GB nich mehr aus um die Auslagerungsdatei ausschalten zu können. Hab schon überlegt mir nen dritten 512er zu holen aber ich glaube dass lasse ich lieber da mir da bestimmt der mem controller nen strich durch die rechnung macht!

Topic:
Versuch dir ne neue CPU zuzulegen die nen ordentlichen Mem Controller hat. Probier vielleicht mal ne CPU mitm CG Stepping!

Edit:
Wenn mir einer nen dritten 512er sponsort könnte ich das natürlich testen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ h-h-e & hawkeye

Woher habt ihr das mit den defekten Memory-Controllern?
Gibt's da ein offizielle Rückrufaktion oder Presse-Mitteilung von AMD drüber?
Wo kann man das nachlesen?

@ Hawkeye
Ich hoffe der S939-A64 kommt problemlos und kompatibel mit 4 512er Modulen zurecht ;)

also.die cpu hat definitiv probs mit 1gb.
hatte es mit 2x512mb DDR400 Infineon original cl 3.0 probiert.lief nur auf 166.sobald ich im bios auf 200 stelle, kein booten.hab dann die cpu auf 2400mhz getaktet,dann kommt ja beim ram 200mhz raus,gab aber wieder kein booten.

dann hab ich mal zu meinem vitesta noch einaml 512mb DDR400 MDT reingepackt.leif wieder nur auf 166.

@highlander:
meinste das klappt auch bei mir.das wär nämlich fett goil wenn da noch ein vitesta auf 200 laufen würde.dann könnte ich die nämlich die 2,5ghz meiner cpu beibehalten.sonst würde es sich ja garnet lohnen,nochmal ddr500 zu holen,der nur auf 166mhz läuft und ich mit der cpu auch nicht so hoch komme.

@FiFeS3V3N

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn die original Infinions nicht kaufen ist es ein schlechtes Zeichen :(
Kannst es ja probieren mit dem a-data. die 25 € aufpreis gegenüber nem pc3200er wär es mit auch noch wert. den ram könntest du ja auch noch in evtl. anderen systemen weiterverwenden, wie s939 oder s478 oder lga775 etc.

also auf meinem shuttle laufen 1gig ohne probleme
wobei es sich auf dem einem um nen adata und bei dem anderen um irgendeinen infineon riegel gehandelt hat
hab aber auch cg stepping

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh