1x oder 2x Raptor x mit oder ohne extra RaidController

dj9nmh

Neuling
Hallo zusammen =)

Eventuell könnt ihr mir ja bei meinem Enscheidungsproblem bischen behilflich sein.
Werde mir auf Weihnachten definitiv eine WD Raptor X 150GB zulegen. So aber nun gehts weiter.
Im Moment habich nen nvidia raid 0 , das beim lanparty onboard is, mit 2ma normalen 80gb platten. Performance is zwar ok, aber was mich stört, dass man einmal bei der Windows-Installation bzw bei Bart PE die Driver immer über Diskette nachschieben muss. Außerdem würde ich sehr gerne mal wieder mit Suse rumspieln =) Dies ist im Moment leider auch nich möglich, da kein kernel mit den nvidia raid was anfangen konnte.

So und nun die entscheidende Frage: Wie schaffe ich am besten den Spagat zwischen Performance und Win/Linux auf einem System?

Die einfachste Variante wäre natürlich einfach die raptor rein und gut is. Raid 0 würde aus 2 raptor würde mich natürlich auch reizen, dass die platte nich billig is, is mir egal. Könnt ihr evtl. gute Raidcontroller empfehlen, der mit der neuesten Suse distri klar kommt ?

Oder habt ihr ne ganz andre Idee?

Thx schon mal =))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufs Raid verzichten

BTW bei Windows hilft es die Treiber per Nlite auf die Install-CD zu packen. Bei Linux hab ich leider nur öhm.. schlechtere Erfahrungen mit meinen Promise-Raid-Controllern machen müssen. Bin da nen bisschen überfragt. Ich würde vorschlagen Du besorgst dir 3 Raptoren (wenn Du denn unbedingt die Raid-Performance brauchst). Windoof und Linux auf eine von den dreien und die beiden anderen als Raid0 für Daten. So hast Du alle Probleme auf ein mal erledigt.

BTW ich bin einer von denen die glauben das ein OS nicht auf ein Raid0 gehört. Das bringt weder Leistung noch Vorteile sondern nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich brauch net unbedingt nen raid =) hab mir nur gedacht, mein pokertracker database läuft mit postgresql und dann müsste das ja im raid0 abgehen wie nen zäpfchen ^^ aber wenn das paar sek länger dauert bin ich auch niemanden böse =)

Wieso denkst du, dass ein OS nich auf raid 0 gehört ?

weil RAID 0 bei den vielen kleinen Dateien eines OS nichts bringt und dafuer die doppelte Wahrscheinlichkeit eines Komplettausfalls hat.

Zusätzlich die Install-Probleme und die grossen Probleme wenn Du Dir beim laufenden System mal die Treiber versemmelst aber an Daten auf dem Raid rankommen möchtest :-) Kann man sich alles schenken.

ja richtig, 2teres hab ich jetzt erst wieder feststellen müssen, es is echt nervig, wenn du weißt, die daten sind noch da, aber wie komm ich da jetzt ran =) nunja also ich werde dann jetzt mal ne raptor x beim händler meines vertrauens bestellen =)

Ich bezahle lieber Größe statt den relativ geringen Speedvorteil.
Zwei Große Platten sind da schon besser meiner Ansicht nach. Wenn es eine Raptor sein muss dann eine davon und eine Große aber den Vorschlag von Hisn, hallo übrigens .., find ich schon hefitg. Ich weiss wie sind hier bei Hardwareluxx und nicht bei Hardware Hartz4 aber trotzdem..

Ich hab nen kleine Server in Keller gestellt =) Wenn ich Daten speichern will, dann kommen die dahin ^^

Warum zum Geier eine viel lautere "X"? Und sehen tut man sie eingebaut sowieso nicht. Anfangs dachte ich auch "geil", aber dieses Feature ist sowas von unnötig. Oft wird eineRaptor nur aus Prestige-Gründen gekauft, wie diese besch... IPod´s...
Wenn du dein Sys. immer in Schuss hälst (regelm. defrag), dann brauchst du auch keine Raptoren. Kosten 5x mehr als Herkömmliche und der Unterschied ist nur bei sehr starker Belastung spürbar (die Allerwenigsten nutzen eine Raptor richtig aus).
Ich würde mir jedenfalls nicht nochmal eine 150er Raptor kaufen - lieber dafür eine 500er...

Zuletzt bearbeitet:
Jo bestellt isse ja nun, ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren und dann weiterschauen =) Falls der Geschwindigkeitsunterschied nich merklich is, dafür aber die Geräuschkulisse unerträglich, werde ich halt wieder zurück wechseln =) Nunja und wie gesagt, ich brauche eigentlich keinen großen Datenspeicher, wenn mein Server irgendwann mal voll is, dann werde ich wohl meinen Plan in die Tat umsetzen und nen schönes RAID 5 aufziehen und so =) Nunja das sind aber dann erstma ganz andere Gedanken. Im Moment gehen meine Gedanken sowieso fast nur für Frauenprobleme drauf(eigtl. wegen genau einer =) ), aber das is jetzt wirklich off topic =)

Dann kauf lieber eine 250 GB für kleines Geld und geh mit der Problemfrau nett essen ;-) Vielleicht ist das dann ein Problem weniger.

hm ich geh sehr oft mit ihr was essen und so =) und investiere da ordentlich kohle rein ^^ das is gar net so das problem =)) es is halt meine exfreundin, mit der ich über 5 Jahre zusammen war =) und nu verstehen wir uns wieder prima =)
is alles net so einfach=) wenn ihr mir tips geben wollt kann ich ja nen eigenen thread im off topic forum aufmachen^^

ich würde mir auf alle fälle nicht die raptor mit dem sichtfenster kaufen, denn da sind nur 3jahre garantie drauf, bei der normalen sind es 5jahre!!
die wissen schon warum! Hatte auch beide in der hand, hab die ohne fenster genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh