1x lang: DRAM -Refresh ausgefallen.

rajabatis

Enthusiast
Hallo

Forumsuche und Signalbeschreibung helfen mir nicht weiter.

Kann ich folgendes Signal ignorieren?

Morgens beim ersten PC Start, wenn der Raum/PC kalt sind gibt das Board einen langen, manchmal mehrere lange Signale von sich.
Gestern blieb er beim Startbildschirm hängen. Mit [Entf] bin ich ins Bios gekommen und ohne Änderungen mit [F10] lief er weiter hoch.

Im weiteren Tagesverlauf dann Start ohne Probleme.

Es ist ein Award Bios:
• 1x lang: DRAM -Refresh ausgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkürze doch testweise einfach mal das Intervall für den Refresh im BIOS/UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, hast die Einstellung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen

Neuer Tag (RT 18°), altes Spiel.
Kurzer Piep für Start, anschließend 2 x langer Piep. In der Kombination nicht in der Award Tabelle.

Meine Kernfrage bleibt: ignorieren oder was?

speichertest unter last läuft durch? Dann ist es ein kaltstartprob vom board -> kann man ignorieren/gucken obs schlimmer wird..
nur bei einem echten produktiv-system wäre ich vorsichtiger, dass Dir nicht evtl. irgendeine arbeitsaufwändige, noch niht abgespeicherte Kiste abschmiert..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oese

beruhigend, dann kümmer ich mich nicht mehr drum :)

Eben habe ich mir die Spg. im Bios angeschaut.

DDR2 (1,8V) 1,92V
+3,3V 3,216V normal?
+12V 11,985V

Sind die soweit i.O. ? Da werden mit 3 Stellen hinter dem Komma genauigkeiten vorgegaukelt, kopfschüttel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh