[Kaufberatung] 1TB Festplatte für RAID 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Ich möchte mir einen neuen Satz Platten für ein RAID 1 zulegen, 1TB sollen sie haben um mein altes 500er RAID zu ersetzen.
Auf einer Testseite(die sich seit Ewigkeiten ausschließlich um Storage kümmert) wird die Western Digital Caviar Black empfohlen:
Western Digital Caviar Black Review (2TB) | StorageReview.com

Selbst habe ich dabei an die etwas neuere 1TB Version mit SATA 6GB/s(da sie im Vergleich zur 3GB/s Version 64 statt 32MB Cache hat und auch noch etwas billiger ist) gedacht:
Untitled Page
Hat die Community schon Erfahrungen mit der oder einer der Varianten gemacht?

Gibt es sonst noch Kandidaten die ich in Betracht ziehen sollte?
Anforderungen sind eigentlich nur 5 Jahre Garantiezeit da ich 3 einfach für zu kurz halte bei so etwas wie Festplatten.

Könnte es Probleme geben die SATA 6Gb/s Version an ein SATA 3Gb/s Mainboard(Gigabyte Ga-Ma770-UD3 Rev.2) zu betrieben?
Kompatibel sollen sie ja sein aber ich wollte da sicher gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht was du mit dem RAID1 machst aber dafür caviar blacks find ich übertrieben.
Für storage reichen auch 5400/rpm und min. 1 ext. backup sollte man so oder so haben.

Der cache ob du den bemerkst oder nicht muß noch bewiesen werden. Im schlimmsten Fall gehen halt 64mb bei nem Absturz mitten im Schreibvorgang verloren ;)

Probs sollte es eigentlich nicht geben von 6 auf 3 gb/s, aber wie das mit Hardware so ist kanns trozdem zu pita kommen.

Ansonsten kann ich nur noch auf 4k hinweisen.

MfG

Als ganz normales RAID zur Ausfallsicherheit, das heißt da läuft alles drauf, das System, Spiele, Programme, Daten Up- & Download, usw. eben ganz normales Zeug also nichts spezielles wie ein Server.
Externes Storage hab ich auch da werde ich dann der Einfachheit auch die gleiche wie fürs RAID nehmen.

Naja ob nu 32 oder 64 weg sind macht den Kohl nicht fett, nach der Logik müsst ich mir ja eine ohne Cache holen.

Kannste das mit den 4k etwas mehr ausführen? Als W7 User kann mir das doch egal sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh