>1h prime stable, trotz reboot?

icems

Enthusiast
Hi,
ich bin gerade dabei meinen E6600 noch weiter zu übertakten.

Erstmal meine Hardware:
E6600 B2
ASUS P5N-E SLI (0608)

Also, erst lief der prozessor mit (im Bios eingestellten ~1.40xV) Da lief er mit 3,6ghz über 20min prime stable. Temperaturen waren alle ok. (Cpu lag so bei 50°C)
Dann hat er sich aufgehängt. Dann hab ich die Spannung angehoben auf 1.4125V(im Bios) [- Windows zeigt mit Everest=1.44V & CPU-Z=1.53V]
Dann lief der Rechner keine 3min in Prime. Dann hab ich etwas an der Northbride rumgespielt. Bei 1.393V startet der PC nicht mal. Mit 1.56V startet der PC und lief auch über 1h prime stable. Dann hab ich die Balkontür wieder zu gemacht, die Temperaturen sind etwas angestiegen, lagen aber immernoch ~5°C unter 60°C. Doch nach 15min etwa hat der Rechner sich einfach neugestartet.

Jetzt meine Frage, kann es sein, dass der Prozessor sich auch mit Temperaturen unter 60°C verrechnet, bzw einfach neustartet? Oder war das nur Zufall. Wenn nicht, gehe ich mal von aus, dass die NB zu heiss wird. Wie verhält sich ein Rechner, wenn die NB zu heiß wird? Und vorallem was passiert wenn sie dadurch kaputt geht? geht der Rechner einfach aus und man kann den Chip eben verkohlt voorfinden, oder Platz der Chip auf oder kann er anfangen zu brennen(womöglich noch mit dem Rest des PC's?

Dann noch was, welche Spannung liegt näher an der ?, Die, die ich im Bios einstelle, oder die, die Everest/Cpu-Z anzeigen, wobei beide sich gegenseitig auch nochmal um einiges widersprechen.

Kann es sein, dass der Prozessor mit nur 1,36V 3,4ghz ewig prime-stable schafft, für 3,6ghz dann aber gleich 0,05V mehr braucht? (Wenn man jetzt mal von ausgeht, dass er 3,6ghz stabil schafft,wenn die NB besser gekühlt wird)

Als ich mich vorher durch das Internet gelesen habe, meinten viele, dass das Board schlecht sei, wenn man C2Q drauf laufen lässt, bzw sie so gut wie gar nicht übertakten kann. Da ich in nächster zeit vielleicht auf einen Quad-core umsteige, was wäre besser, einen anständigen Lüfter für die Northbridge, oder gleich ein ganz neues Board ? Wenn ja, welches Mainboard ist ordentlich fürs übertakten, bzw welche Chipsatz. (<~130€)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hatte das Problem mit dem reboot bei prime und OC auch. Da es nur ein Office rechner war - mit sehr wenigen OC Einstellungen habe ich es Aufageben. Prime stable ist er wohl dann nicht wenn er aus irgendeinem Grund rebootet.
Kann es sein, dass der Prozessor mit nur 1,36V 3,4ghz ewig prime-stable schafft, für 3,6ghz dann aber gleich 0,05V mehr braucht?
Das ist sehr gut möglich..

Okay, danke erstmal.
Kann mir noch einer sagen, was genau passiert, wenn die NB den Hitzetod stirbt?
Und welcher Kühler kühlt besser.

Der Passiv-Standard Kühler von dem P5N-E SLI

oder

der sowas ähnliches ?

also ich kann dir nur soviel sagen, daß du bei dem board unbedingt auch die sb aktiv kühlen solltest. hatte das board auch schon und beim oc mit um einer stufe angehobener chipsatz spannung wurde die sb so heiß, das man sich verbrannt hat wenn man sie angefasst hatte nach einer weile prime.

Hi, danke, die SB wird bereits aktiv gekühlt, von einem kleinen SB Lüfter von meinem alten board. Wüsste aber gerne, ob der auf der NB mehr nützt als der passive Klotz auf der NB

also ich hatte damals 2 40er lüfter auf dem nb kühler drauf, alternativ kannst du auch einen 80er draufmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh