1GB oder 2G RAM für Encoding

Eisenfaust

Neuling
Hallo,

VideoEncoding mitDVIx, XVId etc oder AudioEncoding ist ja ganz interessant, gerade dafür würde sich ja auch der im Juni erscheinende Pentium D (Dual Core) anbieten.

Meine Frage: 1 GB Ram ist natürlich Standard für Encoden, wäre es aber vielleicht gleich sinnvoll 2 GB einzubauen gerade auch für Encoding in Verbindung mit einem Dual Core Prozessor (wenn man sich so was kaufen würde )?

Vielen Dank!
eisenfaust

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde frage: wieso so viel ram fürs encoden? ich habe zwar 2 gb in meiner workstation, aber der ram wird doch praktisch kaum benutzt. :confused: bei einer videomaschine ist doch die plattenperformance wichtiger oder packt ihr das inne ramdisk oder was?

sicher, beim encoden kann man nie genug ram und cpu-power haben ;)

mit dem kauf würde ich trotzdem erst warten, bis du den pentium d auch hast...

hehe, bei welchen programm braucht man denn soviel? bzw. bei welcher tätigkeit - eine DVD rippen oder wie das heißt? davon habe ich keinen plan, zugegeben.

hehe, bei welchen programm braucht man denn soviel? bzw. bei welcher tätigkeit
Also ich habe bei Ulead Videoschnitt, DVD-Authoring und MPEG2 ENcoding nie mehr als 200 MB für eine Anwendung gebraucht, wenn man Adobe Premiere zum Schneiden benutzt, dann braucht man viel Ram (Programm schlecht programmiert??)
CPU Power dagegen braucht man immer sehr viel.

ja, premiere ist wirklich ziemlich grottenübler sch.... ich glaube, MPEG4 bearbeitung geht immer noch nicht in dem ach so tollen und vor allem teuren programm, oder? :)

was die CPU power angeht -> jau. immer volldampf. unterstützen denn mittlerweile alle interessanten codecs multithreading? ich weiß noch, daß es früher bei divx aus premiere raus nur mit einer CPU möglich war zu encoden. lag vielleicht auch mal wieder an premiere.

beim encoden hat der task bei mir nie mehr als 200mb ram geschluckt, kommen dann noch hintergrundprozesse und windows hinzu ist man bei 500-600mb bei mehreren tasks. darüber bin ich noch nie gekommen, einzig die cpu power ist vom entscheidenden interesse sowie die leistung der hdds und anderen laufwerke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh