1950Pro - TFT An-Aus-An-Aus......

sun-man

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
2.154
Hallo,

ich frag hier nochmal nach.
Ein Kollege mit einem Acer T140 PC (Nforce 4) hat sich als Ersatz für die 6600 die eingebaut war eine Asus EAX1950 Pro Crossfire geholt.
Als Netzteil ist ein ??IT-500??

Die Frage wäre nicht ob man das Netzteil austauschen sollte sondern ob man wirklich auf dieses schließen sollte.

Er beschreibt das so:
Wenn ich den PC also anschalte, tut sich 1-2 sek nix am Monitor (kennt man ja von TFTs) dann geht er (also die PowerLED wird blau (blau=an, orange=Standby,aus=aus)) an und gleich wieder aus - und das bis zum St Nimmerleins Tag. Selbst wenn ich das DVI kabel ausstecke geht's weiter, als ob sich der Monitor aufgehangen hat. Wenn ich dann den Stromstecker ziehe, fängt er sich irgendwann wieder. Dann stöpsel ich solange DVI und Analog ein/aus und um, bis sich auf einen von beiden irgendwann mal ein Bild bekomme, dann geht's idr auch auf dem anderen Anschluss.

wenn er dann rebootet gehts wohl scheinbar fast problemlos. Wenn die Kiste läuft läuft sie auch, heisst da geht dann nichts aus oder stürzt ab.

System ist XP-SP2 frisch installiert.

So beschreib er am Anfang mal das Problem:
Aktueller Stand: Nach unzähligen versuchen XP neu zu installieren ( die treiber, von CCC wollen wir gar nicht erst redenm waren einfach nicht zu einer installation zu bewegen - am ende hatte ich nach laden der registry gar kein bild mehr) hab ichs am ende mit der Recovery CD versucht (ja - so verzweifelt war ich ... ) - aktuell läufts, wenn's denn mal anfängt zu laufen. X(

Kann jemand was beitragen? Nforce + 19050Pro Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Schade das bisher keiner sowas gehöört oder mitgemacht hat.
Was ist mit einem defekt auf dem Mainbord? Ist aber nur eine Rätselei :(
 
Um dir helfen zu können ist es sinnvoll, dass du so viele Informationen wie möglich angibst.

Seit die 1950ro im Rechner ist, treten also die Probleme auf?
Die Karte ist neu?
Karte schon mal in einem anderen Rechner ausprobiert ?

Vielleicht kommt zuwenig Saft auf dem AGP? Slot an?
 
ich würde erstmal den monitor an nem andern rechner testen ob es evtl am tft liegt, dann würde ich die karte mal in nem anderen rechner testen

das 500watt nt sollte locker reichen
 
Also das Problem hoert sich genau nach meinem Problem an.

Letzte Woche hat sich mein Samsung SyncMaster 920n genau so verabschiedet.

Ich fuhr den PC nur hoch, TFT an, und dann gings los, keine Sekunde nach dem icih den TFT angemacht hatte, fing er an verrueckt zu spielen -> an aus an aus an aus an aus -> und das die ganze Zeit in einem bestimmten Takt..

Naja, werde ihn einschicken, liegt am TFT selbst, habe ihn auch an einem anderen PC probiert, genau das gleiche Problem...
 
Hi,

also der TFT fängt sich bei Ihm ja irgendwann bzw nach einigen "Stöpselaktionen" läuft es irgendwann und ist auch nach einem Reboot OK.

Mobo
Manufacturer: Acer
Model: CK804m02 R01-A1
Chipset: NVIDIA nForce4 Rev. A2
Southbridge: NVIDIA nForce4 MCP
LPCIO: ITE IT8712


Graphic Interface
Version: PCI-Express
Link width: x16
Max. Supported x16

Das NT sollte evtl das hier sein -> [URL="http://www.idealo.de/preisverglas mit dem Monitor kann es IMHO nicht sein. Er schrieb ja auch das er scheinbar die Treiber nichtmal sauber installieren kann bzw mehrere Versuche benötigt. Er hatte vorher schon eine 1950Pro die mit fast denselben Symptomen zurückgeschickt wurde - jetzt stellt sich heraus das derRechner entweder die GraKas killt oder die Karten eben einfach nicht kaputt sind.

Beim Netzteiltip tue ich mich schwer.....er vermutet mittlerweile auch das Mainbord.

MFG
 
Ich hatte schonmal das selbe Problem aber mit einer ge-force. Ich habe meinen TFT Samsung 204b mit der Graka digital angeschlossen, also DVI, und der Monitor fing an immer aus und an zu gehen. Dann habe ich den TFT per VGA Kabel verbunden und da trat das Problem nicht. Ich hab dann einbischen gegoogelt und rausgefunden das man das Problem mit Powerstrip lösen kann. Bei Powerstrip muss man folgendes einstellen:
Rechtsklick auf das Program --> Display Profiles --> configure --> advanced timing options --> horizontal scan rate 74,000 khz --> vertical scan rate auf 59,200 khz und links bei lock scan frequencies ein häkchen machen und auf OK drücken, das wars :bigok: Also bei mir hat das so geklappt :banana:

Hoffe ich konnte euch weiter helfen :)
MfG
 
Ich hab damals mal ein ähnliches Problem gehabt, Graka war auch ne X1950Pro von Sapphire, welche auf nem DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D lief, CPU war ein 3800+ X2@2,6GHz bei nem 500W Enermax Liberty NT.

Auf jedenfall trat bei mir das Problem nur im erweiterten Desktopmodus von Windows XP 32Bit auf.
Der TFT läuft ohne Probleme und die Graka (wenn nur ein TFT dran hängt) auch. Des weiteren kommt hinzu, das es immer nur der zweite TFT war, bei dem dieses Problem auftrat. Ein umstecken der beiden TFTs auf jeweils den anderen Port hat zur folge, das dann der andere TFT an und aus ging.
Zu sagen wäre noch, das nach dem Anmelden in XP, also nachdem diese ATI Dienste geladen wurden, der zweite TFT auch anständig lief...

Bei mir hat geholfen, das ich anstatt 32Bit XT nun Vista im Einsatz hab, wo das Problem nicht auftritt.



Ich kann mir nur vorstellen, das irgendwie die Graka bzw. der jeweilige Port nicht ganz Standardkonforme Ausgabewerte liefert. Warum das so ist, weis ich nicht, oder aber der TFT ist nicht ganz IO.

Ich würde einfach als erstes die Graka unter den gleichen Bedingungen in nem anderen Rechner testen, danach den TFT mal an ner anderen Graka (wenn möglich ATI) im gleichen Rechner testen usw.
Halt alle möglichen Dinge durchtesten um herrauszubekommen, welches Teil wirklich defekt ist.
Ein NT defekt bzw. ein zu schwaches NT schließ ich mal aus, da dies sich anders zeigt.
Ich tippe ganz stark auch die Graka oder den TFT bzw. ne inkompatibilität zwischen beiden.
 
Hi, Ich bin der "Kollege" ;)

Mal 'ne Zusammenfassung:

am 1.8. Ist meine ursprüngliche Graka, eine GF6600 verreckt: Bin auf dem Desktop und plötzlich grün gemusterte, senkrechte streifen die immer schlimmer (breiter) wurden nach ein paar Sekunden war der Desktop weg .... Tot. Todesursache unklar - Vermutung liegt bei Lüfterdefekt.

Hin und her überlegt was ich mir als Ersatz holen soll - sollte nicht allzu teuer sein und noch bisserl halte. Wollte eigentlich erst ne Nvidia, da ich eigentlich nur "alte graka raus, neue rein , fertig " haben wollte. Hab mich dann für eine GF7950GT entschieden - da diese aber nur noch schwer und überteuert zu bekommen ist, hab ich mich dann breitschlagen lassen und mich unentschieden für eine x1950Pro.

Also was gibt's da so.... Bisserl umgeschaut und kundig gemacht und für eine Powercolor mit 256MB und AC entschieden. Die kam dann nach ein paar tagen dann auch. Hab dann festgestellt das mein ACER NT wohl doch evtl. ein bisserl zu schwach auf der brust für die karte ist : 200W
Hmpf - ok, fix ins auto gesprungen zu zwei händlern gefahren, der eine hatte garkeine NT der andere nur 3 verschieden Bequiet 350W für 89€, noch irgen ein anderes für noch mehr geld, und ein IT500 für 49,- - im nachhinein auch noch zu teuer, aber wer nicht warten will ....

Eingebaut, abgesicherter Modus, Drivercleaner -> alles NVidia entfernt, registry noch mal angeschaut nix mehr gefunden. Normal gebootet, Catalyst versucht zu installieren .....
"blah blah braucht Administratorrechte ...." :eek: hab ich doch .....
Stundenlang probiert, bis mir dann was einfiel: "Freigabe auf XP Home != Freigabe XP Pro" - da war doch was - ach ja der "Pseudo-Abgesicherte-Modus" - wo war das noch gleich in der registry ..... - googlen - nix - pennen - weiter gegoogelt .... - irgendwann gefunden - hrhr....

Ok jetzt kann installiert werden: Treiber sind druff - Catalyst wollt immernoch nicht. 2 Minuten WoW ausprobiert - läuft ok, ab in den Wochenendtrip.
Sonntag abend, Trip vorbei wieder zu hause - ok, gehen wir Raiden ....
5 Minuten am zocken Grafikfehler - "ohoh" - absturz - langes gesicht - neustart - geht - "puh" - erst mal gecheckt was das gewesen sein könnte - nix gefunden - weiterzocken - same procedure - Grafikfehler....

Schau ins Gehäuse und denke "Man ist der AC leise" - "Scheiße, der iss zu leise" - Lüfter tot..... :hwluxx:

Ich hab leider nicht darauf geachtet ob er von anfang an nicht lief oder ob das erst später aufgetreten ist.

Grmpf - RMA anfordern - bekomme Email mit dem hinweis auf möglicherweise "(sehr) lange Wartezeiten" wegen einschicken zum Hersteller blah blub. Gleichzeitig angebt vom kauf zurückzutreten....

Ok, zurückgetreten kohle wieder da - nur Versandkosten am ar*** - Pech gehabt.

Neue Karte aussuchen -> Sapphire extreme 'hastdunichtgesehen' -> warte zwei Wochen, frage nach -> nicht mehr Lieferbar -> kleiner ausraster :teufel:
Als Ausweichmöglichkeit werden zwei andere angeboten, u.a. Asus EAX1950Pro Crossfire - Ok, berichte klingen gut -> bestellt.

Karte kommt (es ist bereits in der ersten Septemberwoche und ich habe kurzfristig wieder einen Job bekommen - dadurch bedingt war ich den ganzen Monat über nur an den Wochenenden zuhause)
1. Wochenende: Versuche Treiber/Catalyst zu installieren -> "kann keine passenden hardware finden" :hwluxx: recherchiert und probiert - am ende hab ich nach laden der registry (also kurz vorm anmeldebildschirm) gar kein bild mehr, bzw. das ist bild eingefroren - XP läuft aber witziger weise (<- sarkastisch) im Hintergrund ganz normal, was man zum einen an den sound hören kann, als das auch freigaben funktionieren etc.

2. Wochenende: Ich entscheide mich für eine Neuinstallation (Datensicherung hab ich natürlich nicht ....:hmm: ) Egal - bisserl platz freigeschaufelt (30 von 160GB) neun Partition eingerichtet. Erstelle mir eine XP Home mit integriertem SP2 und und und (WinXP ISO Builder - hab mich bisserl ablenken lassen ;) )
So Super hi-end luxus setup DVD ist fertig ....

Installation dvd rein .... Partition auswählen ... daten werden kopiert (ab und zu lesefehler, ok, legen wir ne andere cd/DVD ein, geht schon ...) - ihr kennt das ja - neustart.....
Spannung - Trommelwirbel .....

1 - der hellblaue Bildschirm ....
2 - oben links steht dann "Setup wird neu gestartet ....." :hmm:
3 - neustart
3 goto 1

*ausflipp*:wall:

Neue cd erstellt, ohne Treiber, dann ohne SP2......
immer wieder die tolle Endlosschleife .....

Sonntag nachmittag - muss abends schon wieder los - ich leg - aus versehen glaub ich - meine Acer recovery CD ein.

Argh - meine augen - 8Bit farbtiefe und pixelbreiartig, falschfarben kommt ein menü, u.a. Recovery starten. Hm, was solls - mehr als schiefgehen kanns nicht, das Programm will die zweite recovery-cd, und startet von dort ghost und spielt ein image zurück, neustart - hellblauer Bildschirm -> Windows-Setup :banana:

Xp lässt sich soweit installieren, Mobo Treiber drauf, FF&TB Catalyst gezogen, Image erstellt - 18:00 Muss los....

Nächstes Wochenende (glaub hab eins ausgelassen - iss auch egal) Freitag nacht irgendwann:
versuche catalyst zu installieren -> klappt :bigok:
Richte mir meinen Desktop noch bisserl ein etc. und mach die kiste aus. und geh pennen.
am nächsten tag fängt das mit dem Monitor an - ich kann jetzt aber wirklich nicht mehr sagen, ob das nicht schon vorher mit der asus aufgetreten ist oder nicht. meistens hab ich den PC nicht ausgemacht während den ganzen XP installationsversuchen und wenn dann nicht lange.

Also es kann imho nichts mit den den Treibern zu tun haben da das Problem unmittelbar nach einschalten von PC und monitor auftritt, wenn also noch gar kein OS da ist. Der Monitor funktioniert an einem anderen PC problemlos - zumindest wenn er vor dem An-Aus-An-Aus-An-Aus... min. 15 Sekunden aus (also stromlos) war - der Monitor scheint sich an der Asus förmlich aufzuhängen, entweder das an aus spiel, oder der Monitor friert beim FSC Logo ein.

Mit dem NT kanns imho auch nicht wirklich was zu tun haben, da ich stundenlang Overlord spielen kann das was abstürzt, alarm macht oder sonst was. Und wenn zu wenig oder instabile Stromversorgung, dann sollte sie doch im 3D Modus erst recht auffallen, oder?

Wie gesagt, ich bin momentan der Ansicht das es entweder eine Inkompatibilität meines Boards und der/den Karten ist. Oder das das problem doch eher auf dem Board als auf der Graka zu suchen ist. Sollte das Board die Graka in mitleidenschafft ziehen ist dies natürlich sehr schlecht nachzuvollziehen - die PCIE karten wachsen hier leider nicht auf den bäumen so das ich eine nach der anderen verbraten könnte. Was imho auch auf das Board deutet sind die Probleme bei der XP Installation - ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem es am Ram lag das sich 2003 nicht insten lies, obwohl sonst nirgends ein Problem mit dem Server auftrat. (am ram liegts bei mir nicht, hab beide riegel (1GB) einzeln getestet und auch einen alten 256er probiert - alle mit dem gleichen ergebniss.

Ein bild bekomme ich jetzt immer nur wenn ich 15 bis 20 Minuten unterm Schreibtisch DVI, Analog und Stromkabel ein/aus/umstecke bis ich irgendwann ein bild habe....
ich werd bei gelegenheit die Asus in einen anderen Acer T140 stecken und schauen ob es da die gleichen Probleme gibt - muss dazu dann nur das NT aucgh noch umbauen .... :(

So, ich hoffe ihr blickt durch bei dem was ich da zusammengetippert habe - eigentlich wollte ich ja nur noch ne 1/2 stunden overlord zocken - hab jetzt aber ne stunde geschrieben....

naja - nacht zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh