Hi, Ich bin der "Kollege"
Mal 'ne Zusammenfassung:
am 1.8. Ist meine ursprüngliche Graka, eine GF6600 verreckt: Bin auf dem Desktop und plötzlich grün gemusterte, senkrechte streifen die immer schlimmer (breiter) wurden nach ein paar Sekunden war der Desktop weg .... Tot. Todesursache unklar - Vermutung liegt bei Lüfterdefekt.
Hin und her überlegt was ich mir als Ersatz holen soll - sollte nicht allzu teuer sein und noch bisserl halte. Wollte eigentlich erst ne Nvidia, da ich eigentlich nur "alte graka raus, neue rein , fertig " haben wollte. Hab mich dann für eine GF7950GT entschieden - da diese aber nur noch schwer und überteuert zu bekommen ist, hab ich mich dann breitschlagen lassen und mich unentschieden für eine x1950Pro.
Also was gibt's da so.... Bisserl umgeschaut und kundig gemacht und für eine Powercolor mit 256MB und AC entschieden. Die kam dann nach ein paar tagen dann auch. Hab dann festgestellt das mein ACER NT wohl doch evtl. ein bisserl zu schwach auf der brust für die karte ist : 200W
Hmpf - ok, fix ins auto gesprungen zu zwei händlern gefahren, der eine hatte garkeine NT der andere nur 3 verschieden Bequiet 350W für 89€, noch irgen ein anderes für noch mehr geld, und ein IT500 für 49,- - im nachhinein auch noch zu teuer, aber wer nicht warten will ....
Eingebaut, abgesicherter Modus, Drivercleaner -> alles NVidia entfernt, registry noch mal angeschaut nix mehr gefunden. Normal gebootet, Catalyst versucht zu installieren .....
"blah blah braucht Administratorrechte ...."

hab ich doch .....
Stundenlang probiert, bis mir dann was einfiel: "Freigabe auf XP Home != Freigabe XP Pro" - da war doch was - ach ja der "Pseudo-Abgesicherte-Modus" - wo war das noch gleich in der registry ..... - googlen - nix - pennen - weiter gegoogelt .... - irgendwann gefunden - hrhr....
Ok jetzt kann installiert werden: Treiber sind druff - Catalyst wollt immernoch nicht. 2 Minuten WoW ausprobiert - läuft ok, ab in den Wochenendtrip.
Sonntag abend, Trip vorbei wieder zu hause - ok, gehen wir Raiden ....
5 Minuten am zocken Grafikfehler - "ohoh" - absturz - langes gesicht - neustart - geht - "puh" - erst mal gecheckt was das gewesen sein könnte - nix gefunden - weiterzocken - same procedure - Grafikfehler....
Schau ins Gehäuse und denke "Man ist der AC leise" - "Scheiße, der iss zu leise" - Lüfter tot.....
Ich hab leider nicht darauf geachtet ob er von anfang an nicht lief oder ob das erst später aufgetreten ist.
Grmpf - RMA anfordern - bekomme Email mit dem hinweis auf möglicherweise "(sehr) lange Wartezeiten" wegen einschicken zum Hersteller blah blub. Gleichzeitig angebt vom kauf zurückzutreten....
Ok, zurückgetreten kohle wieder da - nur Versandkosten am ar*** - Pech gehabt.
Neue Karte aussuchen -> Sapphire extreme 'hastdunichtgesehen' -> warte zwei Wochen, frage nach -> nicht mehr Lieferbar -> kleiner ausraster
Als Ausweichmöglichkeit werden zwei andere angeboten, u.a. Asus EAX1950Pro Crossfire - Ok, berichte klingen gut -> bestellt.
Karte kommt (es ist bereits in der ersten Septemberwoche und ich habe kurzfristig wieder einen Job bekommen - dadurch bedingt war ich den ganzen Monat über nur an den Wochenenden zuhause)
1. Wochenende: Versuche Treiber/Catalyst zu installieren -> "kann keine passenden hardware finden"

recherchiert und probiert - am ende hab ich nach laden der registry (also kurz vorm anmeldebildschirm) gar kein bild mehr, bzw. das ist bild eingefroren - XP läuft aber witziger weise (<- sarkastisch) im Hintergrund ganz normal, was man zum einen an den sound hören kann, als das auch freigaben funktionieren etc.
2. Wochenende: Ich entscheide mich für eine Neuinstallation (Datensicherung hab ich natürlich nicht ....

) Egal - bisserl platz freigeschaufelt (30 von 160GB) neun Partition eingerichtet. Erstelle mir eine XP Home mit integriertem SP2 und und und (WinXP ISO Builder - hab mich bisserl ablenken lassen

)
So Super hi-end luxus setup DVD ist fertig ....
Installation dvd rein .... Partition auswählen ... daten werden kopiert (ab und zu lesefehler, ok, legen wir ne andere cd/DVD ein, geht schon ...) - ihr kennt das ja - neustart.....
Spannung - Trommelwirbel .....
1 - der hellblaue Bildschirm ....
2 - oben links steht dann "Setup wird neu gestartet ....."
3 - neustart
3 goto 1
*ausflipp*
Neue cd erstellt, ohne Treiber, dann ohne SP2......
immer wieder die tolle Endlosschleife .....
Sonntag nachmittag - muss abends schon wieder los - ich leg - aus versehen glaub ich - meine Acer recovery CD ein.
Argh - meine augen - 8Bit farbtiefe und pixelbreiartig, falschfarben kommt ein menü, u.a. Recovery starten. Hm, was solls - mehr als schiefgehen kanns nicht, das Programm will die zweite recovery-cd, und startet von dort ghost und spielt ein image zurück, neustart - hellblauer Bildschirm -> Windows-Setup
Xp lässt sich soweit installieren, Mobo Treiber drauf, FF&TB Catalyst gezogen, Image erstellt - 18:00 Muss los....
Nächstes Wochenende (glaub hab eins ausgelassen - iss auch egal) Freitag nacht irgendwann:
versuche catalyst zu installieren -> klappt
Richte mir meinen Desktop noch bisserl ein etc. und mach die kiste aus. und geh pennen.
am nächsten tag fängt das mit dem Monitor an - ich kann jetzt aber wirklich nicht mehr sagen, ob das nicht schon vorher mit der asus aufgetreten ist oder nicht. meistens hab ich den PC nicht ausgemacht während den ganzen XP installationsversuchen und wenn dann nicht lange.
Also es kann imho nichts mit den den Treibern zu tun haben da das Problem unmittelbar nach einschalten von PC und monitor auftritt, wenn also noch gar kein OS da ist. Der Monitor funktioniert an einem anderen PC problemlos - zumindest wenn er vor dem An-Aus-An-Aus-An-Aus... min. 15 Sekunden aus (also stromlos) war - der Monitor scheint sich an der Asus förmlich aufzuhängen, entweder das an aus spiel, oder der Monitor friert beim FSC Logo ein.
Mit dem NT kanns imho auch nicht wirklich was zu tun haben, da ich stundenlang Overlord spielen kann das was abstürzt, alarm macht oder sonst was. Und wenn zu wenig oder instabile Stromversorgung, dann sollte sie doch im 3D Modus erst recht auffallen, oder?
Wie gesagt, ich bin momentan der Ansicht das es entweder eine Inkompatibilität meines Boards und der/den Karten ist. Oder das das problem doch eher auf dem Board als auf der Graka zu suchen ist. Sollte das Board die Graka in mitleidenschafft ziehen ist dies natürlich sehr schlecht nachzuvollziehen - die PCIE karten wachsen hier leider nicht auf den bäumen so das ich eine nach der anderen verbraten könnte. Was imho auch auf das Board deutet sind die Probleme bei der XP Installation - ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem es am Ram lag das sich 2003 nicht insten lies, obwohl sonst nirgends ein Problem mit dem Server auftrat. (am ram liegts bei mir nicht, hab beide riegel (1GB) einzeln getestet und auch einen alten 256er probiert - alle mit dem gleichen ergebniss.
Ein bild bekomme ich jetzt immer nur wenn ich 15 bis 20 Minuten unterm Schreibtisch DVI, Analog und Stromkabel ein/aus/umstecke bis ich irgendwann ein bild habe....
ich werd bei gelegenheit die Asus in einen anderen Acer T140 stecken und schauen ob es da die gleichen Probleme gibt - muss dazu dann nur das NT aucgh noch umbauen ....
So, ich hoffe ihr blickt durch bei dem was ich da zusammengetippert habe - eigentlich wollte ich ja nur noch ne 1/2 stunden overlord zocken - hab jetzt aber ne stunde geschrieben....
naja - nacht zusammen....