16MB EISA Partition auf Platte - kann sie aber nicht löschen!?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe eine alte 20GB 2,5" Festplatte bei mir gefunden! Diese Platte hat aber eine 16MB grosse EISA Partition drauf die ich nicht weg bekomme!?

Hat jemand einen Tip?

FDisk geht anscheinend unter XP nicht mehr :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe bei mir auch eine 8 MB Partittion auf die ich nicht zugreifen kann, aber ich glaube as handelt sich um Reserven für den Cache , bin mir aber nicht sicher und da mich bei 3 x 160 GB das nicht wirklich stört, habe ich noch nie genauer nachgeforscht. Ist die Partition denn einem Laufwerksbuchstaben zugeteilt?

EISA Partition ?!
Noch nie gehört.
Es gab mal ein Bussystem das EISA hieß - war eine erweiterte ISA Version (die alten schwarzen 16 Bit Slots die es bis zu PIII und Athlon Mainboards gab). EISA waren braun - war so in etwa wie AGP ein zweireihiger Kontakteslot. Wurde meist bei Server eingesetzt.
Aber ich schweife ab ... :btt:

FDISK gibt's in der Form bei WinXP nicht mehr. Also entweder Du löscht Die Partition wie schon tkruemel beschrieben in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) oder Du bootest z.B. von einer Win98 CD. Dort gibt's dann noch FDISK.
Oder halt andere Partitionierungprogramme wie z.B. PowerQuest Partition Magic.

@Freakfish
Die 8 MB Partition ist normal - Sobald man eine "Erweiterte Partition" anlegt (im Gegensatz zu einer Primären Partition von der man auch Booten kann) und dort logische Laufwerke definiert - läßt der ca. 7,8 MB frei. Mit Partitionierungsprogrammen a'la Partition Magic kann man dann jedoch die Partition davor vergrößern und die 7,8 MB dazunehmen. Wobei es auf die 7,8 MB bei heutigen Platten egal ist - da die meist sowieso mehr als 40 GB haben.

diese EISA Partition gibt und gab es bei Compaq bzw HP, in dieser Partition sind SYstem Utilities installiert. Zur Not geht's halt nur mit einem LowLevel Format um die Partition zu löschen.

Also diese Partition kann bzw konnte ich unter XP nicht löschen! Da die Festplatte in meinem alten Notebook verbaut war hatte sie eine "SAFE TO DISK" Partition. Das war damals eben eine EISA Partition.

Um diese zu löschen muss ich mit PowerQuest Drive Image ran, der konnte diese Partition einwandfrei löschen! ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh