16GB RAM für i5 2500K

[N@irolF]

Semiprofi
Hi,

ich brauche für meinen i5 2500K, der auf einem ASRock Z68 Pro3 betrieben wird neuen RAM. Habe eine 240GB SSD. Der Rechner wird weniger für Spiele, primär für Rechnungen/Simulationen genutzt.

Bin leider vollkommen überfragt, worauf man heutzutage achten muss. Das einzige, was sich im Vergleich zu früher nicht geändert haben dürfte ist, dass ich 2x 8GB für Dualchannel brauche.?

Ist hoher Takt oder niedrigere Latenzzeiten wichtiger?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist an sich Wurst, ob hoher Takt oder niedrigere Latenzen, denn alles was Du rausholen kannst sind nur ein paar Prozentpunkte.
Mir wäre wichtiger dass es stabil ist.

Der alte Sandy wird das RAM sowieso höchstens auf 2.133Mhz betreiben können ohne wirklich instabil zu werden.

Ich habe den Wechsel von 8 auf 16GB mit einem 2500K auch vor Kurzem durchgeführt.

Sowohl Latenz als auch Takt haben Einfluss auf die "Leistung" des Speichers, wobei ein hoher Takt mehr als eine geringe Latenz bringt. Daher habe ich mich für ein 1866Mhz CL10 Kit entschieden. Es geht aber wie HisN schon gesagt hat auch bis 2133Mhz und du musst gucken wo das beste Preis/Leistungsverhältnis ist. Denn ganz wichtig! Die Unterschiede sind insgesamt sehr sehr klein.

Danke euch allen! Habe mich jetzt für Crucial Ballistix 1600er CL9 entschieden - 66€ fand ich einen fairen Preis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh