16GB Quad Kit für 5820k AsRock X99 Extreme4

entryway

Enthusiast
Hey Leute, sitze gerade vor Mindfactory und baue mein zukünftiges X99 System zu Ende. Bin noch auf der Suche nach passendem Speicher für oben genanntes Board, die AsRock Kompatabilitätsliste gibt im 3000er DDR4 Bereich nicht wirklich was her. Jemand einen Tip? Sollte wenn möglich auch lieferbar sein bei Mindfactory. Achja, moderates OC in richtung 4.0~4.2Ghz ist durchaus geplant.

Danke schon mal :)

Edit: Sorry falsches Forum, das sollte eigentlich in die Kaufberatung. Möchte ein Mod das evtl löschen? Sorry nochmals. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Godfather danke für deine Antwort! Das heisst, ich gehe dann einfach runter auf 2666 bzw 2400, richtig?

Genau , wenn du die Rams nicht mit 3000 zum laufen bekommst.

Wähle im Bios die Module mit 3000 aus und nicht via XMP , weil sonst der Strap der CPU (BCLK) auf 125 gesetzt wird und dann andere Bereiche mit übertaktet werden.

Coreclock etc..

2400er Quadchannel ist schneller als 4000 MHZ Dualchannel.
Also kein drama , wenn es nicht rennen sollte @3000 MHZ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja einige schaffen das schon bei humanen Spannungen , wie hoch der Prozentsatz ist? keine Ahnung ist schwer für sowas Daten zu finden , evtl kann ja mal einer von denn Jungs die hier stark selektieren und teils 30+ CPUs durch haben was zu sagen

MrKGB ist immer am Start wenns um RAM auf der X99 Plattform geht :d

Ich nutze von "GEIL" die "Dragon" Serie mit 3200MHZ CL15-17-17.

Ich habe allerdings fast ein halbes Jahr gebraucht und gespielt, bis die auf 3000MHz stabil waren.

Willst du die 3000er LPX stabil mit dem X99 betreiben, musst du auf alle Fälle die Spannungen justieren, da ist nix mit "Auto", das muss dir bewusst sein.
~0.95V VSA wirst du schon nötig haben. Bei mir hat aber ein zu hoher Spannungswert für Instabilität gesorgt beim booten. Deshalb gilt es den perfekt Wert auszuloten.

Keine Chance bei nem 5820k? Komme mit meinen 3000er Dominator auch nur auf max stabile 2666 :(

Kommt auch auf den Chip an, meiner läuft auch nur mit 2666, dafür aber mit cl 13 ;), über die scharfen Latenzen kann auch gut noch was machen

Ich habe die Corsair LPX blau

Zuletzt bearbeitet:
Ist der IMC im 5930K eigentlich besser als der im 5820K? Sonst würde ich behaupten ~2800 CL15 müsste auf jeden Fall drin sein, gerade mit nur 4x4GB. Wahrscheinlich muss man VCCSA etwas anheben.

Ist der IMC im 5930K eigentlich besser als der im 5820K? Sonst würde ich behaupten ~2800 CL15 müsste auf jeden Fall drin sein, gerade mit nur 4x4GB. Wahrscheinlich muss man VCCSA etwas anheben.

Auf meinem Asus x99-A liefen auch 2800, allerdings mit einem anderen 5820k gleicher Speicher, einfach ausloten probieren...

Mein 5820er brauch für 2666Mhz mit 4 Riegeln im QC (dabei ist eagl ob 4x4gb SS oder 4x8GB DS beide Chips waren Samsung ) recht genau 0,95V um stable zusein (HCI/memtest) 2750/2800 sind schon wackelig bei 3000/3200 bootet er maximal noch mit 3 Riegeln auch wenn bis zu 1,35V volt anliegen( unter 1,15v gibts garkein post in 0,02V schritten getestet ) . Denke mal das ne größere Niete im IMC Lotto ist recht unwarscheinlich :-p
Dafür läuft er mit 8x8GB Mischvollbestückung Samsung/Micron mit 0,95V bei 2400 super stabil und hat sogar bessere Werte als mien erstes Kit 3200 CL15 mit 4x4GB SS Geil , konnt mich aber auch lange nicht damit abfinden das ich nicht das geschafft hab was druf stand hab die kiste halt vollgepackt und nu is gut.

Im Durchsatz unter AIDA --> 2400 Mhz 8X8 GB is vergleichbar mit 4x8GB 2666Mhz , die Geil leifen ja nen paar Wochen @3200 Cl15 da ich ja auch in die XMP auto VSA falle getappt bin bis ich nurnoch Abstütze und bootprobleme hatte --> glück im Unglück bei mir ist nur der IMC degraded bei anderen die ganze CPu verpufft ,haben aber kaum die 50k read geschafft mit dem setting was echt mau für quad 3200 cl 15 ist selbst bei stock cache.

A ok, interessantes Phänomen.

Bedeutet bei Vollbestückung hab ich etwas mehr Durchsatz? Quasi ein deutlich abgespeckter "Octa-Channel"?

wieviel VCCSA hattest du denn bei XMP mit Auto Spannungen? und welches Board? sorry bin mit tapatalk unterwegs, kein sysinfo

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Board war und ist MSI X99 A Raider , mit xmp 2.0 hab ich 1,35v kassiert, war vom alten sys mit 2500k z68 4x4GB Corsair DDr1600 mit xmp nur gewöhnt nach der VDIMM zu sehen und die hat gepasst , desweiteren waren die angezeigten 1,35V in Aida genau die VDIMM die er für 3200 bekommen sollte deshalb hab ichs wohl auch mehrfach übersehen.
Naja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh