• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1536mb singlechannel oder 1024mb dual ?

JohnSmith

Enthusiast
hey all!
ich habe gestern einen 512mb ddr pc400 cl3 riegel geschenkt bekommen:xmas: .
auf meinem mobo (asus p4p800-se) sind bis jetzt 2x512mb mdt @210mhz (4:5 ramteiler) @ 2,5-3-3-7
der neue riegel läuft fehlerfrei @208mhz (Mehr noch nich getestet) @ 2,5-3-3-8

aber leider geht ja dualchannel mit 3 riegeln nicht.. in superpi wirft mich das setup mit 3 riegeln gleich ~5sec zurück!

meine frage also; lieber das alte konfig behalten oder das augenmerk nich auf superpi legen und den neuen riegel rein ?

der pc wird hauptsächlich zum zocken und surfen benutzt!

greetz
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die SuperPi Zeiten, Benchmarkpunkte und einstellige Mehrleistung im Prozentbereich wichtig ist, nimm die zwei Riegel im DC.

Außer natürlich deine Games/Anwendungen ziehen mehr als 1GB, dann muss geswapped werden und es geht extrem abwärts mit der Performance.

Musst du halt selber testen.

ich würd sagen lass die 2 im dc und vertick den andern 512er

denn im dc haste statt 64 bit datenleitung 128 bit das bringt auf jedenfall mehr performence als 512 mb mehr speicher siehste ja bei spi

edit: oder du kaufst dir noch ein dann kannste 4 reinpacken dann läuft alles wieder im dc-modus

mfg goddie

Zuletzt bearbeitet:
dc bringt bis zu 10% mehr leistung! was ist dir jetzt wichtiger? mehr leistung oder mehr ram? brauchste speed, dann natürlich dc, ansonsten würde ich die 512mb ram behalten.

AlBundy schrieb:
dc bringt bis zu 10% mehr leistung! was ist dir jetzt wichtiger? mehr leistung oder mehr ram? brauchste speed, dann natürlich dc, ansonsten würde ich die 512mb ram behalten.

hmm bedeutet mehr ram nicht auch gleichzeitig mehr leistung?

wenn du die rams in single sided hättest würde auch dual channel gehen
hab das bei nem pc so gemacht
das sind 2 256er single druaf und n 512er die laufen im dual channel

hmm bedeutet mehr ram nicht auch gleichzeitig mehr leistung?
bei speicherintensiven anwendungen schon, aber nicht unbedingt bei benches

sind alle dualsided;
hmm... schwere entscheidung :hmm: . in normalen office andwendungen wird man den unterschied wohl gar nicht merken.. ich glaub ich sponsor den ram meinem vater =)

Kommt wirklich auch auf die Spiele an, die du so spielst... Bei Battlefield 2 z.b. würd sichs wohl schon lohnen, aber sonst...

Was nützt einem so viel Speicher, wenn er durch die langsame Anbindung nicht genutzt werden kann ?
Ich würde auf jeden Fall 1GB im Dual-Channel nehmen.

arctic_storm schrieb:
Was nützt einem so viel Speicher, wenn er durch die langsame Anbindung nicht genutzt werden kann ?

naja, die 10% machen z.b. in office & co nicht gerade die welt aus. aber dafür die 512mb schon eher! eine anwendung wie photoshop z.b. dankt es ihm dann schon. ;)
wie gesagt, ist eben die frage, wofür er die ram's einsetzen will (klingt jetzt etwas blöde).

damn schrieb:
wenn du die rams in single sided hättest würde auch dual channel gehen
hab das bei nem pc so gemacht
das sind 2 256er single druaf und n 512er die laufen im dual channel

Auf nem Mainboard mit NForce 4 ?

Ich würde mir die 512 mb schon einbaun. Ich selbst habe auch 2x512mb und einmal 1024mb. Und glaub mir, wenn man BF2 spielt, wirst du froh sein, dass du so viel RAM hast ;)

mfg

arctic_storm schrieb:
Wir reden hier nicht von von viel Videospeicher mit einem Low Cost Chip, da könnte es das Problem geben. Viel Speicher ist besser als weniger, wenn halt auch viel genutzt werden. Bei aktuellen Games sind 1GB nichts, die mögen auch gerne 1,5 und 2GB, gerade wenn man noch viele Programme nebenbei laufen hat. Und bei über 1GB Speicherbedarf sind 1,5GB SingleChannel schneller als 1GB DualChannel, weil ständig geswapped werden muss.

€: Auf dem K8 gehen keine drei Riegel im DC, das geht afaik nur beim nForce2 und bei einem SiS Chipsatz (600 irgendwas), bei Intel weiß ich es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh