[Kaufberatung] 1500GB extern, evtl. Raid-1

boxleitnerb

Enthusiast
Was ist da zu empfehlen? Doch lieber Platte und Box getrennt kaufen und zusammenbauen?
Seagate hat laut Geizhalsbewertungen Probleme mit defekten Sektoren und außerdem bieten die Platten soweit ich weiß ab der 11er Serie kein AAM mehr. Vibrieren soll die Platte möglichst nicht.

Würdet ihr sagen, 5400 reichen aus für eine Backup-Platte? Da dürfte dann ja selbst USB 2.0 nicht wirklich limitieren und das hab ich ja überall. eSata macht wohl mit meinem Asus P5W DH Probleme, wie ich gelesen habe, da aber bald ein neuer Rechner ansteht, wäre so ein Anschluss zusätzlich nicht verkehrt.

Auch hab ich mir überlegt, gleich zwei Platten mit Raid-1 zu verbauen, weil ich manche Daten aus Platzgründen nur extern halten kann/will und bei einem Crash einer Platte diese dann fort sind.

Edit: Ach ja, sie sollte einen An/Aus-Schalter haben. Das Gehäuse möglichst keinen Lüfter, wobei das bei Raid-1 Gehäusen wohl nicht möglich ist, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sieht schonmal gar nicht übel aus!

Kann man abschätzen, ab wann das hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342641.html
mit 2TB Kapazität rauskommt, also gespiegelt.

Edit: Gibts schon, zwar für Mac vorformatiert, aber man kann es so wie ich gelesen habe auch für Vista/7 formatieren, wenn man die 4TB Version nimmt und bei 2TB auch für XP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh