1500€ und viele Fragen...

DJ_GoodNews

Neuling
Hallo,

da ich mein Studium jetzt abgeschlossen habe und in kürze Geld verdiene, muss ein neuer PC her. Ich brauch diesen zum arbeiten, will aber auch wieder mal zocken (strategy, shooter,...). Im Forum hier hab ich schon gesehen, dass der Conroe wohl die Wahl ist, aber ich bin leider net mehr up to date...
Ich will so um die 1500€ investieren. Ich hab folgende Vorstellungen/Anforderungen/Fragen

- Prozessor: Intel Conroe (welcher?)

- Graka: wenn es kein Nachteil ist, dann lieber von Nvidia, da der gesammte Freudeskreis irgendwelche 7800er 7900er hat und wir bei Netzwerkspielen früher oftmals das Problem hatten, dass bei einem game die ati probleme macht beim andern die nvidia und so ist es halt bei allen gleich.

- Gehäuse: muss net in allen Farben leuchten, sollte aber edel aussehen und für gelegentliche LANs auch transportabel sein. (ALU?, Barebone?)

- Festplatte(n): würde gerne das System auf eine einzelne Festplatte, Daten und Arbeitsprogramme auf eine und Games auf eine Extra-Platte. Oder macht das den PC langsammer?

- Board: Leider keine Ahnung was gut ist. Sollte stabil, schnell und upgradefähig sein. Vielleicht SLI?

- RAM: Keine Ahnung (Corsair?) Lohnt sich Edel-RAM?

Generell: Der PC muss nicht geräuschlos sein, sollte aber au net laut sein. Stabil und schnell (es sollte halt keine "Spar-Komponente" die anderen auspremsen) und upgradfähig wäre gut. Overglocking hab ich noch net gemacht, muss vermutlich au net sein.

- Einkauf: wegen der Garantie wäre es vermutlich schon gut alles bei einem Händler zu kaufen (K&M?) oder was meint ihr?

Ich freue mich über und danke euch für alle Tipps, die Ihr mir geben könnt!

Grüsse,
DJ_GoodNews.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Smasher: Das von dir genannte Board unterstützt doch keinen Conroe?
Meine Empfehlung:
E6600
2Gb Ram von Gskill oder der o.g. Corsair
Asus P5WDH

HDs: 2x 250GB 7k250 von Hitachi

Graka: Entweder 79gt oder eine Übergangskarte bis die DX10 Karten raus sind.

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum bestandenen Studium :bigok:

core2660.jpg

Für den Rest des Budgets dann entweder falls noch nicht vorhanden einen TFT oder halt Peripheriegeräte deiner Wahl.

bzgl deiner Frage zu 2 HDDs - es macht durchaus Sinn, System und Daten auf getrennten Festplatten unterzubringen.

mfg
der filterschmied

Also bei der Graka würd ich auf eine X1900XT setzen(gibts schon ab 299euro) und dann einen Accelero x2 verbauen.
Die Karte ist leistungsmässig ne kleine Welt der 7900gt von NVidia vorraus und passt auch viel besser zum core 2 Duo E6600

mfg marco

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich marcoo87 nur völlig zustimmen! habe bei keinem spiel probleme mit der x1900xt (spiele fear, bf2, css, hl2+episode 1, prey, call of duty2 etc etc und alle laufen problemlos und super!)! habe erst neulich wieder ne 7900gt in dem rechner eines freundes verbaut; die sind bestimmt net schlecht, aber die xt is einfach um eine klasse schneller!
würde daher auch auf ne x1900xt setzen; harmoniert prächtig mit meinem conroe!
beim ram würde ich auch auf gskill anstelle kingston setzen: meiner einer hat die gskill GBNS speicher für grad mal schlappe 185 euro und die machen bei 2.1 volt 440 mhz mit!
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Marcoo87 schrieb:
Also bei der Graka würd ich auf eine X1900XT setzen(gibts schon ab 299euro) und dann einen Accelero x2 verbauen.
Die Karte ist leistungsmässig ne kleine Welt der 7900gt von NVidia vorraus und passt auch viel besser zum core 2 Duo E6600

Dank erstmal an alle für die Tips!

Warum passt ATI besser zu conroe?
Lohnt es sich villeicht auf die 8000er Reihe von Nvidia zu warten?

mfg DJ_GoodNews.

Na die 1900xt passt leistungs mässig viel besser zum E6600 da die 7900gt die cpu schon limitieren würde in spielen.
Da fährste mit der 1900xt schon besser. Und ich sag mal so 99% der Xt lassen sich auf XTX takten macht also nochmal nen kleinen leistungssprung.

Also die Investition von 50euro damit es ne 1900xt wird ist sehr gut angelegt.

naja wenn du auf die 8000er reiher von nv wartest dann wartest du auch noch auf den neuen chip von ati und weil da dann auch bald nen neuer von nv rasukommst wartest du weiter... mit anderen worten du kannst immer weiter warten weil immer was schnelleres rasukommen wird!

aber in diesem fall ist es wahrscheinlich klug zu warten da es ja mit dx10 eine neuerung gibt die die "alten" karten nicht können. es lohnt sich aber nur zu warten wenn du auch windows vista benutzen willst weil du sonst dx10 nicht nutzen kannst.

aber ich würde auch zu einer x1900xt raten (nicht zuletzt weil ich auch eine besitze ;) )

na ja als board würd auch das p5w dh deluxe in frage kommen und das mit dem kingston ram sollte man sich gut überlegen...
x1900xt is schon was feines, wenn du halt ne 7900GT nimmst mach dich mal auf paar Probleme gefasst - siehe kaputte 7900er thread!

Neue Zusammenstellung

OK, Danke erstmal. Hier die aktuelle Zusammenstellung...
Ist die so in Ordnung?

Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Mine SCMN-1000
Asus P5WDH Deluxe
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
X1900XT (Welche? Asus,.. Saphhire,.. müssen die eigentlich alle eine häßliche komikfigur drauf machen??)
Samsung SP250C (2x einmal zum Arbeiten einmal zum Zocken)
Samsung SH-W163A (System)
NEC ND-3570, 16x DVD±RW Writer, Double-Layer, schwarz, bulk

Lian Li PC-7 B Plus - black + LianLi Universalfrontblende C-01B - schwarz + Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black

Logitech G15 (Logitech MX518 Maus besitze ich noch)

Samsung SyncMaster 204B

moin

graka, is eigl egal.. wenne dich an den comicfiguren störst, dann halt eine die dir gefällt ;)

als monitor würde ich dir ggf auch noch den NEC Multisync 90GX2 nahelegen wollen... find den einfach nur goil, und quali is 1A... aba is halt auch recht teuer:fresse:

jau, und,entweder bin ich jeze blind oder du hast noch garkein netzteil.
da würde sich z.B. das hier anbieten. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4G10
wenne vor hast mehr storage anzuschließen, ggf auch nen leistungsstärkeres.

rest echt nen nettes sys..hätte ich auch gern :P

€:achja, ggf auf ne andere speichermarke zurückgreifen, hab ma problem mit asus und mdt gehabt, aba kann auch nen einzelfall sein. Mushkin, G.SKILL sind sehr gute alternativen.

greez
aischi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
glaub dir is da ein kleiner Fehler unterlaufen
Samsung SP250C (2x einmal zum Arbeiten einmal zum Zocken)
Samsung SH-W163A (System)
NEC ND-3570, 16x DVD±RW Writer, Double-Layer, schwarz, bulk
der Samsung SH-W163A ist ein DVD-Brenner und keine Festplatte :d

sieht ansonsten sehr gut aus!

mfg
der filterschmied

Welcher RAM ? Welches Netzteil?

Ok, über den RAM herrscht noch uneingkeit. Der sollte natürlich möglichst problemlos laufen. Ich will erstmal nich overclocken aber vielleicht später mal (irgendwann wird auch dieser PC zu langsamm.... ;-( )
Also welcher RAM?

Oh, ja das Netzteil habe ich vergessen. Vielleicht sollte es noch reserven haben für eventuel 2. Graka und so, hab gehört die Enermax Liberty sollen gut sein oder doch besser Tagan wie aischi meint. Wie sind die?
Enermax Liberty 620 Watt (2x PCIe)
oder Tagan TG580-U15 (180 Watt Combined, 2x PCIe)

Bei CPU-cooler ist der Scythe schwierig zu installieren? Ist da Wärmeleitpaste dabei oder braucht man das net? Oder empfiehlt jemand einen anderen ? (erstmal auch heir kein OC, kann aber kommen)

@aischi: Beim NEC Multisync 90GX2 ist mir die Auflösung zu gering. Ein Freund hat sich den Samsung SyncMaster 204B geholt 20" 1600x1200 absolut geil.

@filterschmied: oh da ist mir ja ein böser Fehler unterlaufen. Danke!

Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Mine SCMN-1000
Asus P5WDH Deluxe
Welcher Ram jetzt?? 2 GB von ...
X1900XT (Im zweifelsfall die billigste mit 512 MB)
Samsung SP250C (3x einmal zum Arbeiten, einmal zum Zocken, einmal System)
Samsung SH-W163A (schwarz, DVD-Brenner ;-) )

Netzteil?

Lian Li PC-7 B Plus - black + LianLi Universalfrontblende C-01B - schwarz + Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black

Logitech G15 (Logitech MX518 Maus besitze ich noch)

Samsung SyncMaster 204B

nen paar glühbirnen :lol:

zu den nt's
auch ich bin der meinung das 430 eigl genug sein sollten, haste auch noch nen bissl reserven... wenne ganz sicher sein willst kannste ja noch nen 500'er nehmen... alled drüber wär hoffnungslos übertrieben, es sei denn du hast vor 10 hdd's, ne weitere graka (und nen paar glühbirnen :lol:) zu deinem sys zusätzlich zu betreiben.
wegen marke.. also ich kann tagan uneingeschränkt empfehlen... enermax usw sind aber nicht unbedingt schlechter.. wichtig is nur das da auch die leistung raus kommt die kommen soll, und das kontinuierlich

greez
aischi

hmmm jenach budget nunr kann man dir auch noch eine 7950gx2 empfehlen oder auch eher eine 7900gx2 ( ist länger und hat 2 stromanschlüsse),welche aber auch nur 360€ kostet.Diese grafikkarte ist noch besser als die hier geschriebenen und wenn du die 7900gx2 nimmst hast du auch noch einer sehr gutes preis leistungsverhältnis.....musst halt nur auf die länger der graka achten und einen passenden tower kaufen !

gez Salva

Ps: ich habe auch die 7900gx2 und einen e6600 gleiches mainboard und nen enermax liberty 500 die gleiche festplatte und 2gig mdt ddr2 667!Das sys is einfach nur der hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich 250gig für System ?

Das bekommst net mal mit Games voll ;)

Ich würde Eher 2 von den Samsung nehmen und einen Schnell Raptor für des System ..

nen paar glühbirnen

zu den nt's
auch ich bin der meinung das 430 eigl genug sein sollten, haste auch noch nen bissl reserven... wenne ganz sicher sein willst kannste ja noch nen 500'er nehmen... alled drüber wär hoffnungslos übertrieben, es sei denn du hast vor 10 hdd's, ne weitere graka (und nen paar glühbirnen ) zu deinem sys zusätzlich zu betreiben.
wegen marke.. also ich kann tagan uneingeschränkt empfehlen... enermax usw sind aber nicht unbedingt schlechter.. wichtig is nur das da auch die leistung raus kommt die kommen soll, und das kontinuierlich

greez
aischi

naja hab auch Enermax 400 Watt und 8 Festplatten, 2 Laufwerke und reicht auch noch auf der verpackung steht ja auch das es bis zu 18 Festplatten unterstützt - also 400 Watt reichen 100% ^^

Hab auch extra eine 80 GB Platte fürs System - nur zum empfehlen eine extra Systemplatte - Eine Partition auf der Systemplatte ist nicht das wahre, ich hab halt einen deutlichen Performance unterschied bemerkt ;)

Hab auch Asus und MDT und läuft wunderbar :)

Bei der Grafikkarte würde ich noch warten - zurzeit gibt es auch keine wirklich guten Spiele, Gothic wurde verschoben, Crysis, NFS Carbon, ... dauert noch.
Ich warte lieber bis das nächste "Topspiel" kommt und schaue obs läuft - wenn nicht kann ich mir dann immer noch eine kaufen - außerdem hoffe ich das Vista, DX10 und die neuen Modelle bald kommen, und wenn die unbezahlbar sind kann man noch immer eine 7950 gx2 oder 1950xtx kaufen - die sind dann wahrscheinlich aufgrund der neueren DX10 Karten noch wesentlich billiger!

Zuletzt bearbeitet:
jo dann haste damit ja ein super system -_-

zum ram nochmal:

würde dir ganz klar einen von g.skill empfehlen, läuft auch super auf deinem board:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html

damit kannst auch super übertakten später noch und hast somit eine reserve nach oben

ja klar reicht nen 400'er (MARKEN!!!!)Nt..
er wollte nur lieber etwas mehr power haben, vll will er ja was weiß ich was in seinen rechenknecht stopfen :d
darum meint ich wenn er ganz sicher sein will soll er sich halt nen 500er nehmen.
zum speicher nochmal: ich würd mdt nich unbedingt nehmen (hab ja schonma gesagt) weil hab heut grad wieder von nem problemfall mit den mdt's gehört (auch wieder asus board). also eher g.skill oder sonstwas.

ansonsten hf mit dem neuen sys

greez
aischi

Hab Zugeschlagen!!

So nichts geht mehr! hab eingekauft bzw. bestellt.

Beim Netzteil hab ich eins genommen, dass es halt grad gab wo ich bestellt hab und 470W sind halt ein bisschen viel aber was solls, wer weiß was die Zukunft bringt.
Zu den Festplatten, klar sind 250GB ein bisschen viel fürs System aber andererseits kostet das ja au kaum mehr und ich hab gern gleiche Festplatten so kanns auch mal fürn Raid-System verwendet werden.
Zur Graka, hab keine Zeit um auf die neuen mit DirectX 10 zu warten (brauch das Teil ja au zum schaffen) und selbst wennn die rauskommen werden die erst recht teuer und schwer zu bekommen sein. Außerdem hab ich mich ja von euch zur X1900XT überreden lassen und die wird (zumindest für mich) schon noch ne weile ausreichen.

Zum RAM, so wie ich das verstanden habe (im Forum) so ist bei den Conroe System der Ram nicht soo entscheiden wie bei den AMD teilen. Der G.Skill war mir deshalb einfach zu teuer. Der MDT ist halt über 100 Euro billiger und nachdem den jetzt einige empfohlen habe hoffe ich, dass ich keine probleme bekommen werde.

Danke für die Tips!

Ich hoffe die Teile kommen bald!

ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler REV. 2 (CPSS-010)
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 1 144,76 144,76
Connect3D X1900XT, 512MB ATI X1900XT, 2xDVI, PCIe
Samsung SH-W163A bare schwarz SH-W163A/BEBN, S-ATA
3x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Lian Li PC-7 B Plus - black
Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black
LianLi Universalfrontblende C-01B - schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 470 Watt / BQT P6

Samsung SyncMaster 204B 20", TCO03, Analog/Digital
Logitech G15 Gaming Keyboard

Ich finde das System gut. Hätte aber vielleicht 4x 160er geholt und die im Quad Raid0 betrieben. Ansich aber ein nettes System :)

Glückwunsch...

hätte das asus nicht geholt und statt den mine den neuen infinity

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh