• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

15°C CPU-Temp. unterschied MSI <-> Abit - normal?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Hallo,

nachdem ich mein MSI 865PE Neo2 (sch*** teil...) nun endlich durch ein Abit IC7-G ersetzen konnte, zeigt mir SpeedFan für die CPU-Idle-Temp 15°C mehr an, als beim MSI! 15°C Unterschied scheinen mir irgendwie ein bisschen viel, oder ist das "normal"?`

Kühler is ein Zalman 7000-AlCu, beim MSI: ~32°C, beim Abit jetzt: ~47°C... :confused:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 42°C sind wesentlich realistischer als die 32°C ....

Weil das sind schon Wakü Temps

Ja das ist schon normal, da die Boards die Temperaturen auf unterschiedliche Art und Weise auslesen und v.a. nur Richtwerte sind...

ich schätz mal das msi hat übern fühler ausgelesen und das abit durch die diode, bei mir kommt da auf ein und demselben board (a7n8x) auch 2 unterschiedliche werte raus, denn das board hat beide temp messer drauf. probe zeigt den fühler AIDA den int. sensor, unterschied liegt ca. bei 8grad idle

selbst wenn beide auf die p4-interne messvorrichtung zugreifen, ist dies noch keine garantie auf ne korrekte temp:
1. prob: die messung geschieht per widerstand, dessen elektrische leitfähigkeit von der temp anghängug ist -> wirklich genau ist dies natürlich nicht
2. der chip, welcher die temp "ausliest" bzw. anzeigt ist recht simpel programmierbar -> die hersteller schummeln auch gern
-> das gilt übrigens auch für die Thermal-Diode der AMD XP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh