Pc ist Laut und CPU ist sehr Heiß

Paulmilchen

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe bei meinem neu zusammengebauten PC, weil ich nicht weiß, woran das Problem liegt.

Meine PC-Specs:

• CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (8 Kerne)
  • CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • GPU: NVIDIA RTX 5060 Ti 8 GB

Das Problem:

Ich habe meinen PC erst kürzlich zusammengebaut. Anfangs wurden die Lüfter beim Spielen sehr laut, deshalb habe ich die Drehzahl von CPU- und GPU-Lüftern reduziert. Es wurde etwas besser, aber der PC war beim Spielen immer noch ziemlich laut.

Nach ungefähr 1–1,5 Stunden Fortnite mit Raytracing bin ich ins BIOS gegangen und habe dort eine Warnung wegen CPU-Überhitzung gesehen. Daraufhin habe ich den PC ausgeschaltet.

Am nächsten Tag habe ich den CPU-Kühler abmontiert, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühler wieder montiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass beide Lüfter in dieselbe Richtung blasen und die Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördert wird. Vorher war die Ausrichtung möglicherweise falsch.

Nach der erneuten Montage waren die Temperaturen zunächst besser:

• Desktop direkt nach dem Start: ungefähr 45 °C
  • Im Browser: meistens 50–55 °C, gelegentlich kurze Spitzen auf 65–70 °C
  • Fortnite Creative auf einer 1v1-Map: meistens etwa 73–80 °C, maximal 85 °C
  • GPU beim Spielen: ungefähr 55–60 °C

Der PC war bei diesen Tests relativ leise, weshalb ich dachte, dass das Problem behoben sei.

Jetzt ist das Problem aber wieder aufgetreten:

In einer normalen Fortnite-Runde mit Raytracing steigt die CPU-Temperatur dauerhaft auf ungefähr 89 °C. Die Lüfter werden dabei sehr laut und mein Spiel stürzt ab. Ich mache mir Sorgen, dass mit der Kühlung etwas nicht stimmt.

Meine Fragen:

1. Ist es möglich, dass der Phantom Spirit 120 SE nicht richtig auf der CPU sitzt oder der Anpressdruck nicht stimmt?
  2. Könnte es an der Wärmeleitpaste, der Lüftermontage oder der Lüfterkurve liegen?
  3. Gibt es bekannte Probleme mit dem Ryzen 7 5800X3D, die solche Temperaturen verursachen?
  4. Was sollte ich als Erstes überprüfen, bevor ich den Kühler erneut abmontiere?
  5. Könnte Raytracing beziehungsweise eine hohe FPS-Zahl die Temperatur so stark beeinflussen?

Ich wäre für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Ich möchte die Ursache finden und das Problem beheben, ohne unnötig Teile auszutauschen.

Vielen Dank im Voraus!

Optimal ist es aber nicht, da der nur die heiße Luft gegen dem Gehäuselüfter pustet.
Und wenn der vorne sitzen würde wäre es anders? Nicht wirklich.
Es ist egal ob der hinten oder vorne sitzt.
Der Gehäuselüfter zieht die Luft dann einfach direkt raus.

Ich vermute es ist hier ein Mix au schlechtem Gehäuse und ggf immer noch falsch sitzenden Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Kühler noch mal abgenommen und dir den Abdruck der Wärmeleitpaste angeschaut?

Ich habe die Seiten Wand jetzt abgenommen und die lüfterkurve auf standart gesetzt mit PWM und Smart Fan Mode CPU Fan1step up time ist bei 0,7s und CPU Fan1 step down time 1,0s
Die CPU wird jetzt in Runden Maximal 70grad was ich jetzt nach einer Runde gesehen habe, Der pc wird aber trotzdem noch laut
Wie du siehst, fehlt dir nur die Frischluft bzw. Airflow.
Fast 20 °C weniger, ist schon eine Hausnummer. Der Kühler macht gute Arbeit.
Die Gehäuselüfter könntest du auf Max. 700–1000 RPM einstellen, wenn das möglich ist, dann müssten die auch leiser werden.
Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen beim geschlossenen System.

Des Weiteren hast du jetzt die Möglichkeit, das Gehäuse in Rente zu schicken.
Du hast ein mATX‑Brett verbaut, ist das richtig? Welches Modell genau?
Magst du lieber ein kleines mATX‑Gehäuse oder ein ATX und soll das CD-Laufwerk auch mit?
Mit oder ohne RGB Lüfter?

Du hast auch eine miserable Aufnahme gemacht, also müsste das sein MSI B550M PRO.
Bei MSI hast du die Möglichkeit, den Combostrike 2 zu aktivieren. Das reduziert den Verbrauch und die Abwärme noch zusätzlich.

1791637435243.png

Ungekühlte Spannungswandler, ganz mieses Teil, nicht gut, da wird der Airflow immer wichtiger. Das erklärt auch, warum du den CPU‑Lüfter auf der Seite verbaut hast.:d
Oder doch nur Zufall? :d⁣DeinRAM hat auch keinen Kühlkörper, da wurde wirklich an allem gespart. So eine richtige Wundertüte hast du da gekauft. 👍

1791637842920.png

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nicht das Push oder Pull hier 10°C Temperaturenunterschied machen werden. Der 5800X3D ist ein notorischer Hitzekopf, da kann es schon Sinn machen auf dem sehr näheren Board die Power Limits ein wenig runter zu setzen und das Gesamtgefüge zu Entlasten.
Und ein beherzten Mod der Gehäusefront - Plexischeibe raus bauen / schneiden ist sicherlich ein wichtiger Schritt in Richtung vernünftige Kühlleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh