Laptop für komplexe CAD Zeichnungen und gelegentliches Gaming

Jugador

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen Laptop, den ich für die Arbeit, aber auch für Gaming nutzen kann.

Da ich bei der Arbeit ausschließlich CAD zeichne und das meist größere Zeichnungen mit vielen Einzelteilen sind. Sollte der Laptop 64 GB Arbeitsspeicher haben.

Evtl. auch 32GB, aber erweiterbar auf 64 GB.

Gaming ist Nebensache, deswegen muss es auch kein Highend-Laptop sein. Wichtig ist, dass ich ihn noch einige Jahre bedenkenlos für die Arbeit nutzen kann.

Das Budget ist ca. 1500 €. Falls ich für 1800€ deutlich mehr für mein Geld bekomme, wäre das auch noch in Ordnung.

Da ich den Laptop jeden Tag mit zur Arbeit nehme und wieder nach Hause und auch gelegentlich geschäftlich mit dem Laptop unterwegs bin, sollte dieser nicht zu groß und unhandlich sein.

Im Büro oder Zuhause wird immer ein externer Bildschirm angeschlossen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

da du den Laptop Profesionell nutzen möchtest, würde ich von ConsumerGeräten fast ausschließlich abstand nehmen, die Leuchten ja nahezu alle in allen möglichen Farben :D

Ich habe Beruflich das Dell Precision 7680 mit i9-13950HX, 32GB Ram und RTX 3500 ADA. Den wirst du neu aber nicht für dein Budget bekommen....

Das Budget mit 64 GB RAM? Niemals; selbst mit 32 GB wird das schon eng fürchte ich. Ist momentan eine blöde Zeit, wenn man sowas kaufen muss....

Moin,
welche Software nutzt du und welche Anforderungen haben DIE?
Aber 1800 kannst du eher vergessen, speziell bei Hardware, die zertifizierte Hardware haben will, dann habe bin ich schon 3000€ und mehr gezahlt, aber das war noch vor der RAM und SSD Preiskrise.

Gruß
Carsten

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich benutze HICAD. Soweit ich weiß hat die Software keine speziellen Anforderungen.

Das mit den in allen Farben leuchten, wäre tatsächlich nicht optimal :d

Dann werde ich wohl noch eine weile mit meinem derzeitigen Gerät auskommen müssen.
Ist es denn absehbar wann die Preise sich wieder normalisieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh