192 GB Speicher: AMD stellt Gorgon Halo ins Schaufenster

HWL News Bot

News
Newsbot
Zur Computex stellte AMD mit Gorgon Halo (Ryzen AI Max Pro 400+) den "Nachfolger" von Strix Halo vor. Hinsichtlich der CPU-Kerne und weiteren SoC-internen Merkmale gab es keine Änderungen, aber der Speicherausbau wurde von 128 auf 192 GB erweitert. Im aktuellen KI-Hype, wo die lokale Ausführung mit möglichst viel und schnellem Speicher im Vordergrund steht, trifft AMD damit sozusagen den Zahn der Zeit.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelt so teuer wie Strix Halo, das ja auch schon nicht billig ist. :stupid:

Schade, dass es hier keine Weiterentwicklung gab. Nen Schluck mehr Power koennte die APU gebrauchen.

Wieso aufeinmal alles lokal, ruiniert das nicht das Geschäftsmodell der Rechenzentren.

Wenn ich mir die Preise so ansehe, werden viele ihr KI Abo vorziehen... Für ~8000€ kann man eine menge Tokens verbrennen.
RAM-Kriese sei dank. Zu release sollte AMD Ryzen 395 mit 128GB in einem Mini PC 2800€ kosten. Ich hatte auf Geräte unter der UVP gehofft, aber falscher Zeitpunkt.
Warten wir darauf wie sich der RAM Markt entwickelt, wenn China autark ist. Hoffentlich spühlt China unseren Markt gleich mit aus.

Warten wir darauf wie sich der RAM Markt entwickelt, wenn China autark ist. Hoffentlich spühlt China unseren Markt gleich mit aus.
Daß Europa die Dinger selbst herstellt, wäre ja auch noch was. Immerhin ist der bedeutendste (oder einzige?) Maschinenhersteller, ASML, eine NL-Firma.

Wieso aufeinmal alles lokal, ruiniert das nicht das Geschäftsmodell der Rechenzentren.
Ja, nein. Es gibt Anwendungsgebiete wo du die Daten nicht aus der Hand geben willst oder kannst. Klar haben die big Player dafür eigene Rechenzentren, aber nicht jeder ist ein BigPlayer… also ja, es gibt ne Nische wo sowas gefragt ist.

Hinsichtlich der CPU-Kerne und weiteren SoC-internen Merkmale gab es keine Änderungen, aber der Speicherausbau wurde von 128 auf 192 GB erweitert.
Würde bezweifeln das da wirklich etwas geändert wurde, sondern sich das nur indirekt durch das Angebot grösserer DDR5 Module und LPDDR5 Chips so ergeben hat, das nun 192GB möglich wären. Aber wahrscheinlich könnten das dann mit aktuellem BIOS/UEFI genauso auch die "alten" Strix Halo Modelle.

Puh die Preise sind echt heftig, dafür daß es Mehrwert quasi "nur" nochmal 64Gb oben drauf gibt... Die APU hat sich ja abseits 100Mhz mehr nicht geändert.

Hab ne 64Gb 395 Strix Halo Variante die für meine Blödeleien bzw das lernen mit KI umzugehen völlig reicht. Schönes Spielzeug auf jeden Fall. 🥰

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh