Nach Einbau von SSD braucht der PC lange zum Hochfahren, Ereignis-ID 153

ShiZon

Enthusiast
Moin Leute,

habe seit kurzen eine SSD verbaut und das DVD Laufwerk abgeklemmt, da es eh nicht mehr gebraucht wird. Jetzt braucht der PC 20 Minuten zum hochfahren, das ist so was von 4/86-DX 50. :fresse:

Zur besseren Veranschaulichung Liste ich hier die alte und neue Konfig:

Alt

C: Windows
D: Gaming
E: Zwischenablage/Mods (Skyrim)
F: DVD Laufwerk
G: Externe Festplatte
H: Externe Festplatte
I: Externe Festplatte

Neu

E: Gaming - SanDisk Plus SSD (SanDisk, ja ich weiß)
F: Zwischenablage

Der Rest sind unverändert die Externen Festplatten. Habe das verhalten des System mir erstmal ein paar Tage angeschaut, die Festplatte F: Zwischenablage reagiert richtig langsam und hängt sich auf, habe mir auch CrystalDiskInfo heruntergeladen und laut dem ist die Festplatte F im grünen Bereich. Laufwerkbuchtsaben habe ich auch schon geändert ohne Erfolg.

Laut der Eriegnis-ID 153 ist der SATA Controller (habe alles über SATA laufen auch die neue SSD) überfordert, deshalb muß ich splitten, das läuft doch dann über RAID, wenn ja wie geht das und wer von euch genug Buntstifte um mir das zu erklären, davon habe ich keine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
@ShiZon ich kann auch nur raten, wahrscheinlich ein SATA Daten Kabel defekt, das könnte man in CrystalDiskInfo bei Smart Wert C7 sehen, da darf hinten beim Rohwert kein einziger Eintrag also 0 vorhanden sein.

Mein Post 15 aus einem anderen Thread (Link unten) gibt Hinweise zum Thema SATA Kabel defekt und Smart Wert C7:

Oder die "neue" Samsung 870 EVO ist defekt, ohne das man das in den Smart Werten sehen kann, das gabs hier im Forum auch schon bei @VL125 , Link unten.

Das komische dabei ist, es betrifft nur die Platte F: Zwischenablage, die EVO da ist Windows drauf, Probleme macht die WD Blue, alle anderen Laufwerke keine Probleme.

ShiZoedit: Habe auch nichts umgestöpselt bis auf den Tausch DVD Laufwerk durch SanDisk SSD, habe eben noch einmal das Tool gestartet, da stehen bei Smart Wert C7 Tonnenweise nullen im Rohwert und am Ende 7424. Kann es sein das die Platte im Arsch ist, da gehört sie zwar nicht rein, steckt aber trotzdem drin.

Das Datenkabel kann nicht durch sein, denn so weit ich das sehe bzw. sagen kann, hängt die SanDisk auch an dem Kabel.

ShiZoedit 2: Strom mit Datenkabel verwechselt, ganz großes Kino ShiZon.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja einen CMOS Reset versuchen. Wahrscheinlich hat dein Board noch das CD Laufwerk in den Systemstart Einstellungen drin oder so und versucht das krankhaft aufzurufen.
(Boot Reihenfolge)

... Probleme macht die WD Blue, alle anderen Laufwerke keine Probleme.
Bei C7 (Smart Wert) an der WD Blue ist kein Eintrag vorhanden?
Weil wenn C7 Einträge hat, kann der Laufwerkstatus trotzdem Gut oder sogar sehr gut sein, hier kann man sich nicht auf den Laufwerkstatus verlassen, der PC hängt oder stürzt trotzdem ab wenn das SATA Datenkabel nicht OK ist.

Und wie schon erwähnt die SSD (WD Blue) kann trotzdem defekt sein, auch wenn die Smart Werte alle OK sind.

Die WD Blue ist ein 3,5 Zoll HDD und mindestens 10 Jahre oder älter, habe einen echten Bastel PC der wild zusammen gebaut ist und die Hardware immer so kaufe, wenn diese gebraucht wird.

Habe das eben noch editiert.

ShiZoedit: BIOS Reset ist auch eine Option, obwohl alles im BIOS ohne Schwierigkeiten erkannt wurde, könnte es möglicherweise mit Windows 11 und der Registry zusammen hängen?

Laut der Eriegnis-ID 153 ist der SATA Controller (habe alles über SATA laufen auch die neue SSD) überfordert, deshalb muß ich splitten, das läuft doch dann über RAID, wenn ja wie geht das und wer von euch genug Buntstifte um mir das zu erklären, davon habe ich keine Ahnung?
Was sagt dein Mainboard Handbuch=?

Scheiße, habe ich noch gar nicht reingeschaut, hol ich gleich mal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, das X370 Brett kann RAID 0, 1, und 10. Sollte das mit RAID keine Lösung bringen, probier ich ein anderes Datenkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Blue ist ein 3,5 Zoll HDD und mindestens 10 Jahre oder älter, habe einen echten Bastel PC ...
Lad doch einfach mal einen CrystalDiskInfo Screenshot von den WD Blue HDD Smart Werten hier hoch,
mit der oberen Ansicht wo auch die exakte Laufwerkbezeichnung und HDD Firmware zu sehen ist.

Ich gehe davon aus das die WD HDD oder das SATA Datenkabel defekt ist.

Ich hatte auch schon eine defekte WD HDD, da ist das Mainboard erst ins Bios rein und danach wurde die HDD erst erkannt, auch an einem anderen PC getestet gleiches Problem.
Die HDD war defekt, das konnte man auch nicht in den Smart werten sehen.

Jo, kein Thema hier ist das Bild dazu.

Werte der WD Blue.jpg

Schwierig mit den wenigen Infos zu helfen. Folgende Fragen:

Hast Du Windows neu installiert?
Verwendest Du die M2 als (neues) Bootlaufwerk und hast die SSD entsprechend korrekt formatiert und im BIOS als Boot LW eingestellt?

Ich gehe einmal davon aus, dass Du zumindest eine der Fragen mit nein beantworten wirst. Schlage daher vor, WIN neu/ sauber zu installieren und dabei alle anderen HDs etc. abzuklemmen. Das hilft mit Sicherheit. Gehe davon aus, dass Windows beim Starten ein Boot LW oder irgendein Programm/ Datei auf einer der (externen) etc. HDDs verzweifelt sucht.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine M2, alle Festplatten laufen über SATA III, morgen wird ein anderes Datenkabel versucht. Auf der EVO befindet sich Windows 11 könnte sauber sein, erstelle gerade einen Bootstick und warte erst einmal den Tausch des Datenkabels ab, wenn das nichts hilft, erst einmal versuchen ob Windows einen weg haben könnte, sprich reparieren, ansonsten Windows neu. Holzhammer-Methode wäre BIOS reset. So sieht der Fahrplan aus.

Die EVO ist im BIOS als Master Boot Platte eingestellt.

Das ist die Western Digital WD10EZEX-00BN5A0, laut deinem Bild von den Smart Werten 248F bei C7 macht 9359 in Dezimal, auf jeden Fall ein C7 Problem, wahrscheinlich SATA Kabel
Könnte aber auch damit zu tun haben, das du mit dem Raid herumgespielt hast.

Du kannst CrystalDiskInfo auch direkt von Hexadezimal auf Dezimal umstellen, in meinem Bild aus dem Link in Post 2 zu sehen, dann braucht man das nicht umzurechnen.

Habe noch an keinem RAID herum gespielt, vielleicht jemand aus der PC Werkstatt (Computer Extra Kassel)?

Erstaunlich, wie sich solche Threads über die Jahre ähneln und sich immer wiederholen.
Habe noch an keinem RAID herum gespielt
Wie kommst du auf RAID? Weißt du, was das ist und läuft bei dir eins?

könnte es möglicherweise mit Windows 11 und der Registry zusammen hängen?
Weil Windows 20 Minuten die Registry beim jedem Hochlauf rundschleift? Eher nicht 🤣

Der Fehler dürfte ziemlich eindeutig von dem Laufwerk mit den immens hohen C7 Fehlern stammen.
@PCFreak69 hat das schon richtig erkannt.

Du kannst natürlich auch eine Reinigung der Kontakte probieren.
Stecker mehrmals ziehen und stecken wird auch gerne gemacht.
Wenn das Kabel allerdings innen angefressen ist, bringt das alles nur temporäre Besserung.

Sollte das mit RAID keine Lösung bringen, probier ich ein anderes Datenkabel.
RAID schon wieder 💩
Gäbe es doch nur eine ganz simple Methode um das Datenkabel einzugrenzen??

einfach mal das Datenkabel tauschen. Kurz ein Kabel einer anderen Platten anschließen.

Habe noch an keinem RAID herum gespielt, vielleicht jemand aus der PC Werkstatt (Computer Extra Kassel)?
Aus deinem Kommentar aus Post 1 habe ich fälschlicherweise entnommen, das du Raid verwendest bzw. Raid aktiviert hast.
Also kein Raid Problem, dann einfach das SATA Datenkabel austauschen.

Und das defekte SATA Kabel direkt entsorgen, nicht das es ausversehen weiterverwendet wird.

Alt

E: Zwischenablage/Mods (Skyrim)
F: DVD Laufwerk
G: Externe Festplatte
H: Externe Festplatte
I: Externe Festplatte

Neu

E: Gaming - SanDisk Plus SSD (SanDisk, ja ich weiß)
F: Zwischenablage
H: Vorsicht!
Liefere das CDI-Ergebnis davon nach bitte.

Was auch verwundert, ist, du bringst einen Screenshot mit "ALT" (sieben Laufwerke).
Liefere mal einen Screenshot von "NEU" (vier Laufwerke, bzw. drei und eine Partition). Diesmal aber nicht nur eins in dem man CDI sieht, sondern alle vier.

SATA3 Datenkabel bekommt man übrigens "fast geschenkt", auch brandneue.

## Läuft H (Externe) also immer noch mit?
Abziehen (raus damit) und testen.

### Falls später doch Win neuinstalliert wird: Alle anderen SSDs/HDDs/externe HDDs, außer der, auf den das Win kommt, entfernen vor der Neuinstallation.
Auch wenn es dir bekannt ist @ShiZon , besser nochmal erwähnt hier, als nachher den Fehler zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset wär mal das erste wie @n3cron schon sagt.

Bios Reset ist völlig unnötig bei dem Fehler.
Fragliches Datenkabel abziehen und es sollte wieder laufen. Dann hat man schon mal eine Antwort.
Ansonsten wäre nochzu klären, was mit Laufwerk H: nicht passt.

Bios Reset ist völlig unnötig bei dem Fehler.
Das BIOS merkt sich die exakte Hardware-Konfiguration, die beim ersten Einrichten des PCs vorhanden war (die sogenannte „Hardware Map“). Wenn du jetzt das DVD-Laufwerk physisch abklemmst und stattdessen eine neue SSD an einen anderen Port hängst, kann es sein, dass das BIOS beim Starten immer noch auf dem alten SATA-Port nach dem DVD-Laufwerk sucht.
Es wartet dann bei jedem Boot-Vorgang auf eine Rückmeldung vom Laufwerk, läuft in einen langen Timeout (was die extreme Verzögerung erklärt) und versucht gleichzeitig, die veränderte Festplatten-Reihenfolge zu sortieren. Das kann den SATA-Controller völlig aus dem Tritt bringen.

@cellspacer hier reich ich mal die Werte von Laufwerk H: rüber, schitte bön.

Ja, alle externen Platten laufen ständig mit.

Werte der Seagate.jpg

@Icenice: Morgen, bei Tageslicht (meine Lampen sind allesamt schwachbrüstig) kommt ein anderes Datenkabel zum Einsatz, erst einmal das vom DVD-Laufwerk, sollte das nichts bringen, dann ein ganz neues.

Wenn du jetzt das DVD-Laufwerk physisch abklemmst und stattdessen eine neue SSD an einen anderen Port hängst, kann es sein, dass das BIOS beim Starten immer noch auf dem alten SATA-Port nach dem DVD-Laufwerk sucht.
Das ist so schlichtweg nicht richtig. Es gibt natürlich Sachen, die das UEFI abspeichert.
In diesem Kontext ist das abklemmen des DVD-Laufwerks uninteressant.
Es ist nicht mehr da und fertig. Das BIOS wartet nicht ewig auf ein DVD-Laufwerk.
Keine Ahnung, wo du sowas her hast. Vielleicht war das in den 2000ern so der Fall.
Mit ist kein Board ab Intel 67 Chipsatz bekannt, wo irgendwas in der Richtung eingestellt werden konnte.
ATA war eine andere Geschichte.

versucht gleichzeitig, die veränderte Festplatten-Reihenfolge zu sortieren
Nichts, was nicht innerhalb < 1 Sekunde passieren sollte.

Von mir aus, ein bios reset ist halt schnell gemacht,. Wie wahrscheinlich ist denn ein defektes Datenkabel ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh